Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Edlen der Kinder Israel 2.Mose 24.11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Edlen der Kinder Israel 2.Mose 24.11

    zu:
    2Mo 24,11 Und er streckte seine Hand nicht aus gegen die Edlen der Kinder Israel; und sie schauten Gott und aßen und tranken.
    Schauen wir etwas zurück. In 2. Mose 18.12 sehen wir wieder einmal jemand der vor Gott ist. Dies tat auch schon Abraham in 1. Mose 18.8. Siehe auch Johannes 4.

    In 2.Mose 18. haben wir ein prophetische Bild. Da kommt jemand aus den Nationen und zeigt Aaron wie man Gott naht durch das Opfer, hier Brandopfer + Schlachtopfer. (Angenehm gemacht in dem Geliebten.) Interessanterweise noch nicht in Verbindung mit der Stiftshütte. Was will dies wohl andeuten? Und was haben dann Aaron und die Ältesten Israel getan? Sie haben gegessen vor dem Angesicht Gottes! Eine heiligere Angelegenheit kann man sich gar nicht vorstellen. Da gab es noch keine Zwischenwand der Umzäunung, (Gesetz). Da war ein wunderbar freier Zugang zu Gott durch das Opfer möglich.

    In 2. Mose 19.9 sagt Gott zu Mose, dass Er zu Mose kommen wolle im Dunkel des Gewölks. Warum so? weil das Volk ein Vers vorher die Gnade Gottes, Verse 5+6, auf der Grundlage von Werken, Vers 8 "geniessen" wollte. Aber prinzipiell sehen wir in Kapitel 19, dass Gott ein VOLK von Priester für Sich haben wollte.

    In 2. Mose 20 sehen wir was der Mensch im Fleische ist. Deswegen auch die so genannt "10 Gebote" Dann sehen wir den Wunsch Gottes in 2. MOSE 20.24 das Gott auf Grund der Brand und Friedensopfer zu den Kindern Israel kommen wolle um sie zu segnen. Interessant ist doch auch der Altar von Erde und der Altar von Stein! aber das ist nun nicht das Thema.

    in 2. Mose 21 haben wir im Hebräischen Knecht ein Typus von Christus, der Seine Braut durch ewige Knechtschaft erwarb. Dazu liess er sich von Gott einen Leib bereiten, Ps 40 / Hebr 10 und diesen Leib hat ER für die Versammlung gegeben. 1. Kor 11.24

    Dann in 2.Mose 22/ 23 werden die rechte und die Pflichten des Volkes Gottes aufgeschrieben, die sie dann, wenn sie in das Land kämen, brauchten, damit das Zusammenleben überhaupt möglich wurde.

    Dann in 2. Mose 24 haben wir Mose, der Einsicht bekam, dass sie nicht gesegnet werden konnten auf Grund des Gehorsams aus dem Fleische, (2.Mose 20, 22-26) sondern nur auf Grund des Opfers Christi. Also unmittelbar nach
    2. Mose 20. 10 (Gebote Verse 1-17) hat Gott bereits angedeutet, dass die 10 Gebote zur Versuchung (Prüfung) Vers 20 waren, er sie aber auf Grund des Opfers (Christi) segnen würde! Vers 24 Bitte auch Hebräer 9 durchstudieren! Dann finden wir ab 2. Mose 24,9 wie sie hinaufgingen und den Gott Israels sahen (Vision) Siehe auch Hesekiel 1 553 Beachte auch die Hände und die Füsse in 5. Mose 33.3
    Hier haben wir auf eine herrliche Art und Weise die Gedanken Gottes bildhaft dargestellt: Er will Gemeinschaft haben mit solchen, die durch das Werk Christi errettet sind. Eventuell ist es schon ein Bild davon, was im neuen Bund geschieht. Unmittelbar vorher hatten wir ja den alten Bund, siehe auch Jeremia 31.31-32. Dann wird ja jeder selbst Erkennen wer er ist.


    Was wird es erst für uns Errettete aus den Nationen sein, wenn wir ihm gleich sein werden??
    In IHM der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
    Hans Peter

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X