Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pesach Passa Karfreitag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pesach Passa Karfreitag


    Pesach Passa Karfreitag 3 Tage 3 Nächte Sabbath Jahressabbath, Chronologie,

    Feigenbaum, ungesäuerte, Spezereien, Gruft, Dämmerung, Wochentag 3 Tage, 3 Nächte,


    themen/karfreit.htm
    themen/passah.htm
    Forum/frage406.htm
    Forum/frage217.htm
    Forum/frage568.htm
    Forum/frage486.htm
    frage963.htm


    Christus, unser Passah ist geschlachtet

    Der Artikel ist Unvollkommen, wie typischerweise alles auf dieser Website

    Stand, 14.08.2000


    Eingangsverse:

    Mt.12.40 Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.
    Jona: 2.1 (2:2) Und Jona betete zu Jehova, seinem Gott, aus dem Bauche des Fisches und sprach:
    2 (2:3) Ich rief aus meiner Bedrängnis zu Jehova, und er antwortete mir; ich schrie aus dem Schoße des Scheols, du hörtest meine Stimme.


    Dieser Artikel schreibe ich auf der Basis dessen, was ich so zusammengelesen habe.
    In Frage gestellt wird vor allem der Karfreitag als Kreuzigungstag.
    Auch habe ich letzte Woche einen Artikel aus der "Wegweisung" erhalten, der den gleichen Ansatz vertritt.
    Zuerst eine Zusammenstellung: Versuch einer Chronologie.
    Freitag: in Bethanien, sechs Tage vor dem Passah

    Joh 12,1 Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus, der Gestorbene, war, welchen Jesus aus den Toten auferweckt hatte.
    Samstag: triumphaler Einzug in Jerusalem. (von Bethanien bis Jerusalem: ein Sabbathweg)

    Matth 21.5 Mt 21, "Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitend auf einer Eselin und auf einem Füllen, des Lasttiers Jungen."
    Mk 11,7 Und sie führten das Füllen zu Jesu und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich auf dasselbe.
    Lk 19,28 Und als er dies gesagt hatte, zog er voran, indem er hinaufging nach Jerusalem.
    Sonntag: Der Feigenbaum wird verflucht.

    Mt 21,18 Des Morgens früh aber, als er in die Stadt zurückkehrte, hungerte ihn.
    Mt 21,19 Und als er einen Feigenbaum an dem Wege sah, ging er auf ihn zu und fand nichts an ihm als nur Blätter. Und er spricht zu ihm: Nimmermehr komme Frucht von dir in Ewigkeit! Und alsbald verdorrte der Feigenbaum.
    Mt 21,20 Und als die Jünger es sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie alsbald ist der Feigenbaum verdorrt!
    Mk 11,13 Und als er von ferne einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er vielleicht etwas an ihm fände; und als er zu ihm kam, fand er nichts als nur Blätter, denn es war nicht die Zeit der Feigen.
    Mk 11,14 Und er hob an und sprach zu ihm: Nimmermehr esse jemand Frucht von dir in Ewigkeit! Und seine Jünger hörten es.
    Montag: Der geheime Rat
    Mt 26,2 Ihr wisset, dass nach zwei Tagen das Passah ist, und der Sohn des Menschen wird überliefert, um gekreuzigt zu werden.
    Mt 26,3 Dann versammelten sich die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes in den Hof des Hohenpriesters, der Kajaphas hiess
    Mk 11,18 Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten hörten es und suchten, wie sie ihn umbrächten; denn sie fürchteten ihn, weil die ganze Volksmenge sehr erstaunt war über seine Lehre.
    Mk 11,19 Und wenn es Abend wurde, ging er zur Stadt hinaus.
    Mk 11,20 Und als sie frühmorgens vorbeigingen, sahen sie den Feigenbaum verdorrt von den Wurzeln an.
    Mk 11,21 Und Petrus erinnerte sich und spricht zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verfluchtest, ist verdorrt.
    Lk 22,1 Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, welches Passah genannt wird.
    Dienstag: letztes Abendessen nach 18:00Uhr

    Passah, zwischen den 2 Abenden, Mt 26:17 An dem ersten Tage der ungesäuerten Brote aber traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wo willst du, daß wir dir bereiten, das Passah zu essen?
    Lk 22,7 Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, an welchem das Passah geschlachtet werden muþte.
    Mittwoch: Kreuzigung

    Joh 19,14 Es war aber Rüsttag des Passah; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König!
    Lukas 23. 44 Es war aber um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. (*)

    Joh 19,31 Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war (denn der Tag jenes Sabbaths war gross), dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.
    Joh 19,42 Dorthin nun, wegen des Rüsttags der Juden, weil die Gruft nahe war, legten sie Jesum.
    Mk 15,42 Und als es schon Abend geworden, (dieweil es Rüsttag war, welches der Vorsabbath ist)
    Lk 23,17 [Er musste ihnen aber notwendig auf das Fest einen losgeben.]
    Lk 23,52 dieser ging hin zu Pilatus und bat um den Leib Jesu.
    Lk 23,53 Und als er ihn abgenommen hatte, wickelte er ihn in feine Leinwand und legte ihn in eine in Felsen gehauene Gruft, wo noch nie jemand gelegen hatte.
    Lk 23,54 Und es war Rüsttag, und der Sabbath brach an. Das war der grosse Sabbath! Es war also Abend....
    Donnerstag: beginn des Festes der ungesäuerten Brote
    3Mo 23,4 Dies sind die Feste Jehovas, heilige Versammlungen, die ihr ausrufen sollt zu ihrer bestimmten Zeit:
    3Mo 23,5 Im ersten Monat, am Vierzehnten des Monats zwischen den zwei Abenden, ist Passah dem Jehova.
    3Mo 23,6 Und am fünfzehnten Tage dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote dem Jehova; sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes essen.
    3Mo 23,7 Am ersten Tage soll euch eine heilige Versammlung sein, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.
    3Mo 23,8 Und ihr sollt Jehova ein Feueropfer darbringen sieben Tage; am siebten Tage ist eine heilige Versammlung, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.
    Mt 27,62 Des folgenden Tages aber, der nach dem Rüsttage ist, versammelten sich die Hohenpriester und die Pharisäer bei Pilatus
    Mt 27,63 und sprachen: Herr, wir haben uns erinnert, dass jener Verführer sagte, als er noch lebte: Nach drei Tagen stehe ich wieder auf.



    Das jüdische Jahr enthält sieben hohe Sabbathe, zusätzlich zu den 53 Samstag / Sabbath.
    Freitag: die Frauen präparieren die Salbe

    Lk 23,56 Als sie aber zurückgekehrt waren, bereiteten sie Spezereien und Salben; und den Sabbath über ruhten sie nach dem Gebot.

    (*) Gebot = 2. Mo 20,8 -11 2. Mo 31.12-17
    Samstag: und sie ruhten.

    Lk 23,56 Als sie aber zurückgekehrt waren, bereiteten sie Spezereien und Salben; und den Sabbath über ruhten sie nach dem Gebot.
    Mt 28,1 Aber spät am Sabbath, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalene und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
    (Samstag abend nach 18:00. Das war der Samstag Abend, oder nach jüdischer Terminologie der Beginn des ersten Tages der Woche.)


    Sonntag: der Auferstandene wird gesehen

    Als der Samstag / Sabbath vollendet vollendet war, ist der Herr auferstanden.
    Lk 24,1 An dem ersten Wochentage aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die Spezereien, die sie bereitet hatten.
    Joh 20,1 An dem ersten Wochentage aber kommt Maria Magdalene früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen.

    Erwähnen muss ich noch dass die (schwierigen) Stundenangabe ein Studium für sich Wert sind, und dass ich zur gegebener Zeit,
    wenn ich mich da mehr reingelesen, gedenke, etwas darüber zu schreiben.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    3 Tage und 3 Nächte

    "Sechs Tage vor dem Passah" (Johannes 12: 1)

    Joh 12,1 Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus,[der Gestorbene]war,
    den Jesus aus den Toten auferweckt hatte.


    Wir werden durch die Schrift mit bestimmten Tatsachen und Fixpunkten belehrt, die, zusammengenommen→

    1) die Ereignisse zu bestimmen, die die Tage der "letzten Woche" unseres Herrn
    am Ende Seines Leben auf der Erde
    ausfüllten ;
    2) und den Tag Seiner Kreuzigung aufzeigen- und:
    3) die Dauer der Zeit, wie lange ER im Grabe lag offenbaren..

    Die Schwierigkeiten, die mit diesen drei Punkten verbunden sind:

    sind entstanden,
    1) weil diese Tatsachen und Fixpunkte nicht festgehalten oder übersehen wurden
    und man sich auf religiöse Literatur stüzt, statt das Wort Gottes ehrfurchtsvoll und genau zu lesen.
    und
    (2) aufgrund der Tatsache, dass Nichtjuden nicht mit dem Gesetz über die drei große Feste des HERRN vertraut sind
    und -
    (3) die Tage nicht von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang gerechnet wurden, (ungefähr sechs Stunden vor unsere Tag / Nacht Bestimmung)
    also fälschlicherweise von "Mitternacht zu Mitternacht".

    Um diese Schwierigkeiten zu beseitigen, müssen wir folgendes beachten: →

    I.
    Der erste Tag eines jeden der drei Feste:
    Passah,
    Pfingsten
    und
    Laubhütten,

    war →
    "eine heilige Versammlung" ,

    ein " Sabbat ", an dem keine unheilige Arbeit verrichtet werden sollte 3. Mose 23: 7, 24, 35 .
    Vergleiche 2. Mose 12: 16 (Eine Berufung = eine Zusammenberufung) .
    Der Sabbath
    und der „ hohe Tag “ von John 19: 31 war die „ heilige Versammlung “ ,

    die erster Tag des Festes, der den gewöhnlichen wöchentlichen Sabbat überschattete.

    Er wurde von den Juden "Yom Tov" = "Guten Tag" genannt,
    und dies ist der Gruss [BRD Gruß..] an diesem Tag und im ganzen Judentum bis heute.

    Dieser grosseSabbat, der von Anfang an für die Woche gehalten wurde- und das Durcheinander begann!

    weil manche den gesamten Schriftkontext nicht im Glauben erfassen,
    sondern "RKK"lich orientiert sind.


    II. Dies hat natürlich die weitere Schwierigkeit in Bezug auf die Aussage des Herrn verursacht,
    "sogar: Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches,
    so wird der Menschensohn im Herzen der Erde drei Tage und drei Nächte" (Matthäus 12: 40 ).
    Nun, während es ist ganz richtig ist, nach hebräischer Redewendung von.
    "drei Tagen " oder "drei Jahren" zu sprechen, während sie nur Teile von drei Tagen oder drei Jahren sind,
    gilt diese Redewendung in nicht im Fall wie diesem,
    wo „ drei Nächtezusätzlich zu3 Tage
    genannt werden
    .

    "Es wird sein" (Mt 12:40) stellte fest, dass der Herr dies nicht nur definitiv feststellt,
    sondern auch die vollständige Formulierung wiederholt, das wir dürfen nicht verwechseln!

    III. Wir haben daher folgende Fakten für unsere sichere Orientierung eingerichtet:
    1. Der " hohe Tag " von Johannes 19: 31 war der erste Tag des Festes
    Joh 19,31 Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war
    (denn der Tag jenes Sabbaths war groß) daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.


    2. Der " erste Tag des Festes " war am 15. Tag von Nisan.
    3. Der 15. Tag von Nisan begann bei Sonnenuntergang mit dem, was wir den 14. nennen sollten.
    4. " Sechs Tage vor dem Passah " (Johannes 12: 1 )
    Joh 12,1 Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus, der Gestorbene, war, welchen Jesus aus den Toten auferweckt hatte.

    führt uns zurück zum 9. Tag von Nisan.
    5. " Nach zwei Tagen ist das Passah " (Matthäus 26: 2. Markus 14: 1 ) führt uns zum 13.Tag von Nisan.
    6. " Der erste Tag der Woche " , der Tag der Auferstehung (Matthäus 28: 1 usw.), war von
    unserem Samstag sonnenuntergang bis zu
    unserem `Sonntag sonnenuntergang.
    Dies legt die Wochentage fest,So wie das oben Genannte die Tage des Monats festlegt , für:
    7. Rechnen wir " drei Tage und drei Nächte " (Matthäus 12: 40 ) zurück > Tag der Beisetzung,
    die vor Sonnenuntergang gewesen sein muss, am 14.Nisan; das heisst vor unserem Mittwochsonnenuntergang.
    8. Dies macht den sechsten Tag vor dem Passah (den neunten Tag von Nisan) zu unseremDonnerstag Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang.

    Daher war Mittwoch, der 14. Nisan (beginnend am Dienstag bei Sonnenuntergang),"der Vorbereitungstag",an dem die Kreuzigung stattfand:
    für alle vier Evangelien unterschiedlich dass dies der Tag war,
    an dem der Herr begraben wurde (vor unserem Mittwochsonnenuntergang)," weil es der Tag der Vorbereitung war " ,
    sollten die Körper nicht am Kreuz bleibender Sabbat, " denn dieser Sabbat war ein hoher Tag " ,
    und daher kein gewöhnlicher Siebter Tag oder wöchentlicher Sabbat.

    →→ Siehe Johannes 19: 31.
    Joh 19,31 Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben,
    weil es Rüsttag war (denn der Tag jenes Sabbaths war groß) daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.




    IV.Daraus folgt, dass der Herr am"Tag der Vorbereitung"nichtgekreuzigt werdenkonnte

    Ich habe vom Passachlamm gegessen, das erst am Abend des 14. Nisan (das heißt Nachmittag).
    An diesem Tag wurde das tägliche Opfer in der 6. Stunde getötet(Mittag) und angeboten um die 7. Stunde (13 Uhr).
    Die Tötung der Passahlämmer beganndirekt danach.
    Somit ist klar, dass die Tötung der Passahlämmer dies nicht tat.

    Beginnen Sie bis ungefähr vier Stunden, nachdem unser Herr am Kreuz gehangen hatte,
    und wäre nicht zur neunten Stunde (15.00 Uhr) abgeschlossen worden,
    als "Er den Geist aufgab"
    -kein „ Passah “ könnte wurde am gegessen „ letzten Abendmahl “
    auf dem vorherigen Abend.

    V. Mit diesen Tatsachen sind wir nun in der Lage, die mehreren Tage:→
    "Die letzte Woche des Herrn"
    mit den Ereignissen, die in den Evangelien aufgezeichnet wurde nachzuvollziehen.
    Wir sind in der Lage, jede Nacht dieser Woche nach Bethanien
    (oder zum Ölberg) zurückzukehren zu Bestimmen,
    sowohl die mehreren Tage als auch die Ereignisse, die in ihnen stattgefunden haben.



    DER SECHSTE TAG VOR DEM PADDAH, DER NEUNTE TAG VON NISAN.
    ( Unser Donnerstag Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang.)

    .................................................. ............................Matthäus.....Markus... ..Lukas.....Johannes
    Der Herr nähert sich Jerusalem von Jericho........................................... .................19:1-10

    Er verbringt unsere Donnerstagnacht im Haus vonZachäus
    (Lukas 19: 5 )und liefert das Gleichnis vom Pfund. .................................................. .19:11-27

    Er geht weiter in Richtung Jerusalem......................................... .......... ..............19:28
    Er schickt zwei Jünger Apenanti für einen " Esel " und eine"
    Fohlen " (zwei Tiere)............................................ .............21:1-7
    Und macht seinen ersten Einzug aus Bethphage (nicht Bethanien!)...............21:8,9

    Er ist unerwartet und sie fragen: " Wer ist das? "............................21:10,11
    Er reinigt den Tempel............................................ ............21:12-16
    Zurück nach Bethanien .................................................. ......21.17...............................12.1

    DER FÜNFTE TAG VOR DEM PASSOVER, DER 10. TAG VON NISAN.
    (Unser Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang.)

    Der Herr gibt den Sabbat in Bethanien; und danach............................................ ...... ..............12:2

    Sonnenuntergang (an unserem Samstag), war das erste von drei Abendessen
    gemacht, wahrscheinlich im Haus von Lazarus, in Bethanien
    Bei diesem Abendessen fand die erste von zwei Salbungen statt .................................................. ..12:3-11

    DER VIERTE TAG VOR DEM PASSOVER, DER 11. TAG VON NISAN.
    (Unser Samstag Sonnenuntergang bis Sonntag Sonnenuntergang.)
    Der nichtjüdische "Palmsonntag"
    .
    .................................................. ............................Matthäus.....Markus... ..Lukas.....Johannes

    Der zweite oder triumphale Einzug in Jerusalem. Er
    schickt zwei Jünger katenanti für ein Fohlen (ein Tier)...................................11:1-7......19:29-35.....12:12
    Der Herr geht von Bethanien aus (nicht von Bethphage) und ist es
    von Scharen aus Jerusalem getroffen.................. .....................................11:8-10....19:36-40......12:12-19
    Er weint über der Stadt............................................. ...................................19:41-44
    Er betritt den Tempel und schaut sich um................................................ ...11:11-

    Zurück nach Bethanien .................................................. ...................11: -11

    DER DRITTE TAG VOR DEM PASSOVER, DER 12. TAG VON NISAN.
    (Unser Sonntag Sonnenuntergang bis Montag Sonnenuntergang.)
    .................................................. ............................Matthäus.....Markus... ..Lukas.....Johannes


    Am Morgen (unserem Montagmorgen) kehrt der Herr zurück nach Jerusalem.........21:18........11:12
    Er flucht den Feigenbaum .................................................. ...21:19-22.....11:13,14
    Der Tempel. Weitere Reinigung......................................... .......... ..........11:15-17...19:45,46
    Im Tempel. Weitere Lehre "Bestimmte Griechen" .................................................. ......19:47-48..12:20-50
    Opposition der Herrscher......................................... ..........................11:18......19:47-48
    Er verlässt die Stadt (wahrscheinlich nach Bethanien; siehe Lukas)
    21: 37, 38 unten). .................................................. .....................11:19


    DER ZWEITE TAG VOR DEM PASSOVER, DER 13. TAG VON NISAN.
    (Unser Montag Sonnenuntergang bis Dienstag Sonnenuntergang.)

    .................................................. ............................Matthäus.....Markus... ..Lukas.....Johannes

    Am Morgen (unser Dienstag) auf dem Weg
    nachJerusalem, die Frage der Jünger nach der Feigen-
    baum.............................................. .........................................11:20-26

    Wieder in Jerusalem: und im Tempel............................................ 21:23-27.....11:27......20: 1 -

    In Jerusalem wird in Gleichnissen gelehrt; und Fragen.........................21:28-
    .................................................. ............................23:39........12:1-44....20:9
    .................................................. .................................................. .-21:4
    Die erste große Prophezeiung im Tempel .................................................. .............21:5-
    .................................................. .................................................. .....36
    (Äußerung in Klammern über den Brauch des Herrn währen
    die letzte Woche)............................................ ....... ............................................21:37, 38
    Die zweite große Prophezeiung auf dem Ölberg..................................24:1...... ...13:1-37
    Die zweite große Prophezeiung ging weiter ....................................25.1-46
    "Nach zwei Tagen ist das Passah " ............................................26:1-5.......14:1

    Zurück nach Bethanien, und liegt
    an der zweiten Abendessen im Haus von Simon dem Aussätzigen.
    Der Zweite Salbung. .................................................. .....................14:3-9



    DER TAG VOR DEM PASSAH, DER 14. TAG VON NISAN -"DER VORBEREITUNGSTAG" - DER TAG DER KREUZIGUNG.
    (Unser Dienstag Sonnenuntergang bis Mittwoch Sonnenuntergang.)

    .................................................. ............................Matthäus.....Markus... ..Lukas.....Johannes


    Die Verschwörung von Judas Iskariot, den Herrn zu verraten....................26:14-16.....14:10,11...22:1-6
    Die "Vorbereitung" auf das letzte Abendmahl............... ...................26:17-19.....14:12-16...22:7-13
    Der Abend war gekommen "
    (unser Dienstag nach Sonnenuntergang)
    als die Verschwörung des Verrats reif für die Hinrichtung war.... ............26:20........14:17
    Das letzte Abendmahl, beginnend mit dem Waschen der
    Füße.............................................. .................................................. ............13:1-20

    Die Ankündigung des Verrats usw ..............................................26:2 1-25.....14:18-21.............13:21-30

    Das Abendessen gegessen,der „ Neue Bund “ gemacht
    (Jeremia 31: 31 ).
    Das Lamm wurde abgeschafft, Brot und Wein ersetzt. ...........................26:26-29.....14:22-25....22:14-23
    Die erste Prophezeiung von Peters Leugnung .................................................. ...................13:31-38
    Der Streit; Wer sollte der Größte sein, etc .................................................. .........22:24-30
    Die zweite Prophezeiung von Peters Leugnung .................................................. .........22:31-34

    Der letzte Aufruf an Seine erste Kommission (Lukas 9: 3 )..............................................22: 35-38
    Der letzte Diskurs zu den Elf, gefolgt von Seinem
    Gebet............................................. .................................................. ............14:1 -
    .................................................. .................................................. ..........17:26
    Sie gehen nach Getsemani......................................... .............26:30-35....14:26-29.....22:39....18:1
    Die dritte Prophezeiung von Peters Leugnung. .............................................14.31
    Die Qual im Garten............................................ ................26:36-46....14:32-42.....22:40-46
    Die Festnahme des Herrn .................................................. ....26:47-56....14:43-50.....22:47-54.18: 2-11


    .................................................. ............................Matthäus.....Markus... ..Lukas.....Johannes

    Besitze deinen König.
    "Weggeführt, um gekreuzigt zu werden..........................................27 :31.......15:20 ......23:26-31..19:16,17
    Und " führte mit ihm " zwei " Übeltäter " (kakourgoi) ................................................23 :32,33..19:18
    Diskussion mit Pilatus über die Inschriften .................................................. .................19:19-22
    Das Teilen der Kleidungsstücke................................... ...........27:35-37.....15:24.......23:34.....19:23,24
    "Es war die dritte Stunde, und sie kreuzigten ihn "
    (unser 9.am Mittwoch).
    .................................................. ..................15:25,26
    Dann gab es zwei Räuber " (Lestai) gekreuzigt mitIhn ".......................27:38........15:27,28
    Die Beschimpfungen der Machthaber,
    beide " Räuber " und einer" Übeltäter " .....................................27:39-44.....15:29-32....23:35-43
    Die Mutter des Herrn und Johannes.......................................... .....................................19:25-27
    " Die sechste Stunde " (unser Mittwochmittag) und der Dunkelheit ............27:45-49.... 15:33.......23:44,45
    Die neunte Stunde " (unser Mittwoch 15 Uhr) und derauslaufender Schrei ......27:50........15:34-37....23:46.....19:28-30
    Nachfolgende Ereignisse........................................ .............27:51-56.....15:38-41....23:47-49..19:31-37
    Beerdigt in Eile vor Sonnenuntergang (unser Mittwoch um 18:00
    vor dem " hohen Tag " (dem ersten Tag des Festes)
    begann), unser Mittwoch Sonnenuntergang......................................27:57-66.....15:42-47....23:50-56..19:38-42


    "DER ERSTE TAG DES FESTES" - "DER HÖCHSTE TAG" (Yom tov)

    - DER 15. TAGVON NISAN.
    (Unser Mittwoch Sonnenuntergang bis Donnerstag Sonnenuntergang.
    )

    DIE ERSTE NACHTUNDDER ERSTE TAG IM GRAB.

    DER ZWEITE TAG DES FESTES - DER 16. TAG VON NISAN.
    (Unser Donnerstag Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang.
    )

    DIE ZWEITE NACHTUNDDER ZWEITE TAG IM GRAB.

    DER DRITTE TAG DES FESTES - "DER (WÖCHENTLICHE) SABBAT" - DER 17. TAGVON NISAN.

    (Unser Freitag beginnt mit dem Sonnenuntergang am Samstag.)

    DIE DRITTE NACHTUNDDER DRITTE TAG IM GRAB.

    "DER ERSTE TAG DER WOCHE" - DER 18. TAG VON NISAN.

    (Unser Samstag Sonnenuntergang:"der dritte Tag"
    von Matthäus 16:
    21usw .;nicht der dritte Tag des Festes.


    .................................................. ............................Matthäus.....Markus... ..Lukas.....Johannes


    So fand die Auferstehung des Herrn bei uns statt
    Samstag Sonnenuntergang oder so ungefähr am " dritten Tag " ;
    vergleiche " nach drei Tagen "
    (Matthäus 27:63. Markus 8:31 )................................................2 8:10.........16:1-18...24:1-49...20:1-23

    Aus den obigen Ausführungen geht hervor,
    dass wir keien Befugnis haben,
    irgendwelche Tage oder Datum;
    oder um die Reihenfolge oder Position
    eines der in Wort Gottes aufgezeichneten Ereignisse zu ändern.


    Jeder Tag ist durch eine Rückkehr nach Bethanien in der letzten Woche
    (bis zum Vorbereitungstag)
    gekennzeichnet und jeder Tag
    ist mit den aufgezeichneten Ereignissen gefüllt.

    Daraus folgt, dass der Herr an unserem Mittwoch gekreuzigt wurde.
    wurde an diesem Tag begrabenvor dem Sonnenuntergang;und blieben
    "drei Tage und drei Nächte " im Grab, wie von Ihm vorausgesagt


    Matthäus 12:40 ;
    Auferstehen von den Toten am " dritten Tag " , " dem ersten Tag der Woche " .
    Die festen Tage und Daten an beiden Enden halten die gesamte Periode wie in einem Zug und platzieren das ganzes Thema auf einem sicheren
    Fundament.

    HINWEIS
    Die Worte in Markus 14:12 und Lukas 22:7 beziehen sich auf „ den ersten Tag der ungesäuerten Brote “ , dies war der 14. Tag von Nisan und damit "der Vorbereitungstag" .
    Deshalb geht der Herr weiterum den beiden Jüngern zu sagen,
    dass sie gehen und sich auf das Passah vorbereiten sollen



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X