Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues und Altes zum Königreich der Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues und Altes zum Königreich der Himmel

    Matthäus 13

    Teilweise nach Dr. W Graham Scroggie, (1938–1943), welcher 5 Jahre lang Pfarrer war im Metropolitan Tabernacle, wie 38 Jahre lang, Charles Haddon Spurgeon, (1854–1892)
    Matthäus 13, 52
    Er (König, Herr Jesus, der Christus) aber sprach zu ihnen: Darum ist jeder Schriftgelehrte, der im KönigReich der Himmel unterrichtet (ein Jünger/Schüler) ist, gleich einem Hausherrn, der aus seinem Schatze Neues und Altes hervorbringt.

    Die Geheimnisse des KönigReiches wissen (Vers 11) und der zeitliche Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Kommen des Königs

    DAS NEUE

    1.0 Der Sämann (Der Same und der Acker) Matthäus 13, 1-9 Die öffentliche Verkündigung (Proklamation) des KönigReiches.

    1.1 Die erste persönliche Erklärung für die Schüler/Jünger Vers 10-23

    2.0 Das Unkraut unter dem Weizen Vers 24-30Die Nachahmung (Imitation) im KönigReich.

    2.1 Die zweite persönliche Erklärung für die Schüler/Jünger. Vers 36-43

    3.0 Das Senfkorn (Die Senfpflanze) Vers 31-32 Ausbreitung (Weite) sichtbare Ausdehnung des KönigReiches.

    4.0 Der Sauerteig (im Mehl) Vers 33-35 Heimtückische Zersetzung des KönigReiches.

    Achtung CUT wie oben schon notiert, folgt jetzt chronologisch ab Vers 36 die zweite persönliche Erklärung für die Schüler/Jünger.

    DAS ALTE

    5.0 Der verborgene Schatz Vers 44 Das Volk Israel.

    6.0 Die kostbare Perle Vers 44-46 Der gläubige jüdische Überrest während der Trübsal.

    7.0 Das Schleppnetz Vers 47-51 Das Gericht über die Nationen am Ende der Trübsal.

    Zum Schluß fragt Herr Jesus Seine Jünger: "Habt ihr dies alles verstanden?" Sie sagen zu ihm: "Ja, Herr" .


    Bibel und Zukunft von John Dwight Pentecost

  • #2
    AW: Neues und Altes zum Königreich der Himmel

    Lieber Holger
    Danke für das Einstellen dieser Gedanken zu den KRdHG aus B&Z von JDP
    Konsequentes festhalten der Betrachtung eines Bildes innerhalb des gegebenen Rahmens
    gibt 1000 > Einsicht wie eisegetisches Schönreden eigener Vorstellungen in das Wort Gottes.

    Für mich war die Abkehre von dem "Brüder- Eisegese- System" hin zu reiner biblischer Exegese persönlich schmerzhaft-
    und ertappe mich immer noch manchmal, dass ich in alte, liebgewonnen Denkmuster verfalle.

    Wenn wir Lehren der Lehrbriefe vermischen mit zB.: dem Matthäusevangelium, entsteht unweigerlich Migräne.

    Die Christliche Herausrufung (ecclesia) wird in den Evangelien nicht einmal angedacht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X