Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verändert sich der Herr Jesus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verändert sich der Herr Jesus

    Liebe Geschwister,
    wie sind folgende Bibelstellen in Beziehung zueinander zu verstehen.
    (Heb 13:8) Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.



    Ist der Herr Jesus unveränderlich oder ist er verändert worden. War er „anders“ bevor er auf die Erde als Mensch kam und als er danach wieder in den Himmel ging?


    (Heb 2:17) Daher mußte er in allem den Brüdern gleich werden, auf daß er in den Sachen mit Gott ein barmherziger und treuer Hoherpriester werden möchte, um die Sünden des Volkes zu sühnen;
    (Heb 2:18) denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, vermag er denen zu helfen, die versucht werden.


    (Phil 2:8) und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.
    (Phil 2:9) Darum hat Gott ihn auch hocherhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,


    (Heb 5:8) obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; und, vollendet worden,


    Diese Stellen zeigen mir an, dass es Veränderungen gab. Wie ist das einzuwerten? Muß ich dieses allein auf sein Mensch sein beziehen, kann/konnte Gott, Gott der Sohn noch etwas lernen (müssen)?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    AW: Verändert sich der Herr Jesus

    Der Herr Jesus ist derselbe.
    Der Hebräerbrief, gerade Kp 11 zeigt überdeutlich, dass ER immer schon den Heiligen geholfen hat und wir erleben es ja täglich dass er es immer noch tut.

    "Derselbe" hier meint SEINE Person und wie er handelt, nicht was er tut.
    In IHM und durch Ihn haben die Glaubendem immer Sieg, sei es im leben oder im sterben.

    Man darf "derselbe" auch nicht verstehen dass der Herr Sein Aussehen oder Sein Erscheinen nicht geändert hätte.
    In der Ewigkeit ist ER Gott der Sohn, dann wurde Er auch noch der Mensch vom Himmel, blieb aber immer DER EWIGE,
    Nach der Auferstehung blieb er immer noch Mensch DER AUFERSTANDENE, aber nicht mehr um zu sterben.

    - Gestern: als ER Sein Werk auf der Erde verrichtete;
    - Heute: als unser unser Hoherpriester;
    - Bis in Ewigkeit: in dem „zukünftigen Zeitalter" und danach.

    Wer sich an diesen Ruhe = Punkt festklammert, wird sich nicht willenlos mit*schleppen lassen durch mancherlei judaistische Lehren (V.9):
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X