Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei oder ein Besessener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei oder ein Besessener

    In Mat 8,28 heißt es das dem Herr Jesus im Gebiet der Gergesener ihm zwei besessene entgegenliefen...
    In Mark 5,1-2 und Luk 8,26-27 heißt es das dem Herr Jesus im Gebiet der Gadarener ein Besessener entgegenlief...
    Ist der Besessene in Markus und der Besessene in Lukas zusammen die 2 Bessene in Matthäus oder wie muss man das verstehen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H.

  • #2
    AW: Zwei oder ein Besessener

    Beispiel 1 (Gleiche Situation, zur selben Zeit wie Beispiel 2)
    An der (bekannten) tausend jährigen Eiche ist ein Ameisenhaufen mit 97345 Arbeiterinnen;
    -diese arbeiten unerbittlich.

    Beispiel 2 (Gleiche Situation, zur selben Zeit wie Beispiel 1)
    Am alten Baum sah ich eine Ameise, wie sie ihr Nest gegen einen Eindringling verteidigte und als dieser unterlegen flüchten musste, nahm sie ihre Arbeit weiter auf und transportierte Baumaterial, welches viel schwerer schien als sie selbst, zur richtigen Stelle. Was für ein Kampfgeist bei dieser Ameise in all ihrem Tun zu finden war.
    In Christo
    Holger

    Kommentar


    • #3
      AW: Zwei oder ein Besessener

      Danke für die Antwort!
      Und das Gebiet der Gergesa und Gadara?
      Sind das nicht 2 verschiedene Orte?
      Im Herrn Jesus Christus
      Daniel H.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zwei oder ein Besessener

        Und das Gebiet der Gergesa und Gadara?
        Sind das nicht 2 verschiedene Orte?
        Diese beiden Gebiete sind mir nicht bekannt.
        Es ist aber das Land der Gergesener, die auch Gadarener genannt wurden, welches Galiläa gegenüber liegt, bekannt.

        ...(Einer oder Zwei) wie muss man das verstehen?
        Ein zusätzliches Beispiel findest du in Apostelgeschichte Kapitel 14. Paulus war mit Barnabas unterwegs, obwohl beide genannt werden, wurde Apostel Paulus von den Bewohnern in Lystra, Hermes genannt und als Wort-Führer bezeichnet.

        Markus

        Vers7
        •und mit lauter Stimme schreiend, sagt er (Einzahl): Was habe ich (Einzahl) mit dir zu schaffen, Jesu, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich (Einzahl) beschwöre dich bei Gott, quäle mich (Einzahl) nicht!

        Vers 8
        •Denn er sagte zu ihm (Einzahl): Fahre aus, du unreiner Geist (Einzahl), aus dem Menschen.

        Vers 9
        •Und er fragte ihn (Einzahl): Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir (Mehrzahl) sind viele.

        (Markus 3, 23-24 "Und er rief sie herzu und sprach in Gleichnissen zu ihnen: Wie kann Satan den Satan austreiben? Und wenn ein Reich wider sich selbst entzweit ist, so kann jenes Reich nicht bestehen.")

        Vers 10
        •Und er (Einzahl) bat ihn sehr, daß er sie (Mehrzahl) nicht aus der Gegend fortschicken möchte.

        Vers 12
        •Und sie (Mehrzahl) baten ihn und sprachen: Schicke uns in die Schweine, daß wir in sie fahren.

        ...usw...etc...etc...

        In Matthäus Kapitel 8 aber, begegnete Herrn Jesus zwei Besessene und es wird nicht berichtet, daß Er mit den zwei redet, welche unter der Gewalt eines Dämon stehen.
        Herr Jesus spricht in Matthäus 8, ausschließlich zu den Dämonen.
        In Christo
        Holger

        Kommentar


        • #5
          AW: Zwei oder ein Besessener

          Vaticanus GERASENER,
          der Sinaiticus GERGESENER
          und der Textus Receptus GADERENER

          Erste Textzeugen: GERASENER

          Bin noch am schreiben dazu.
          ff.

          Wenn jemand sagt, er kenne den einzig richtigen Grundtext, ist er ein Selbstbetrüger und wird allen andern offenbar.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Zwei oder ein Besessener

            Lieber Daniel H
            Bei Textabweichungsstellen ist es immer gut, verschiedene Bibelübersetzungen vergleichend zu überblicken.
            Bibel und Bibeltools Bbkr

            Dazu muss man sich auch bei diesem Thema aber wirklich ganz cool bleibend beschäftigen, es gibt da auch gute Literatur dazu zB: Martin Arhelger Die Textgrundlage des Neuen Testaments

            Dabei darf man nicht übersehen, dass da unter den Christen richtiggehend dumpfer Fanatismus bei den MHZ Text und Textus Rezepts Anhängern vorkommt.
            Das ist derselbe Fanatismus wie heute bei den Corona Leugnern und Impfgegnern oder den Klima Weltverbesserern Flacherdler und Veganismus Götzendiener die sich in Kupferfolie wickelnd mit Aluhut krönen.


            Ich habe da mal zu Vergleichszwecken die eindeutigsten Fehler auf Grund der Verwendung von korrupten Grundtexten in der Elberfelder 1905/27
            am Beispiel von:
            Matthäus Evangelium
            Markus Evangelium


            Vergleichend dazu eine Arbeit von Roger Liebi, wo er die falschen Schlüsse zieht, dass junge Texte besser sind wie alte . [....´´´]... und dass die Mehrheit immer recht habe. ....?


            Textus Rezeptus von J Schmidsdorf
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X