Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Denn mein Vater ist größer als ich“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „Denn mein Vater ist größer als ich“

    Johannes 14:28
    „Denn mein Vater ist größer als ich“
    Wenn Jesus „Gott gleich“ ist (Johannes 5:18; Johannes 10:30), wie kann dann der Vater größer sein als der Herr Jesus (Johannes 14:28)?

    Als Mitglied der Gottheit teilt der Sohn Gottes alle Attribute der Gottheit.
    Zum Beispiel ist der Herr Jesus allmächtig (Offenbarung 1:8 mit 22:12-13).

    Es wäre falsch zu sagen, dass Gott der Vater mächtiger ist als Gott der Sohn.
    Gott hat alle Macht und Er ist allmächtig, und Jesus Christus ist Gott.

    Jesus Christus ist allwissend (Johannes 6:64; 16:30; Kol. 2:3). Es wäre falsch zu sagen, dass Gott der Vater mehr Wissen hat als Gott der Sohn. Gott ist allwissend und Jesus Christus ist Gott.

    Namen können auf Jesus Christus angewendet werden, die nur auf Gott angewendet werden.
    Zum Beispiel wird der Name Jehova (ein Name, der sich ausschließlich auf die Gottheit bezieht) oft auf Jesus Christus angewandt.


    Inwiefern ist also Gott der Vater größer als der Herr Jesus? "Zeugen Jehovas" erklären es so:
    Der Vater ist größer als Jesus, weil der Vater der Schöpfer ist und Jesus nur ein bloßes Geschöpf ist, und sicherlich ist der Schöpfer größer als ein bloßes Geschöpf.
    Oder sie könnten es so sagen:
    Der Vater ist Gott, aber Jesus Christus ist nicht Gott. Er ist ein erhabener Engel, der von Gott erschaffen wurde, aber Er ist nicht Gott.
    Gewiss ist Gott größer als jeder geschaffene Engel, egal wie erhaben dieser Engel sein mag.


    Es gibt zwei Hauptprobleme mit der Position der Zeugen Jehovas.
    Problem Nr. 1 – Jesus Christus ist kein Geschöpf, Er ist der Schöpfer! Johannes 1:3 macht sehr deutlich, dass alles, was gemacht wurde, von (durch) Jesus Christus gemacht wurde. Dies macht es Jesus unmöglich, ein Geschöpf zu sein, wenn er sich nicht selbst gemacht hat (eine Absurdität, der sogar die Zeugen Jehovas nicht zustimmen würden). Die einzige andere Möglichkeit ist, dass Er der ungeschaffene Schöpfer ist (siehe auch Kol. 1:16).

    Problem Nr. 2 – Jesus Christus ist kein geschaffener Engel, sondern Er ist Gott.
    . Daher muss die Position der Arianer Antichristen Zeugen Jehovas zurückgewiesen werden, weil sie eklatant unbiblisch und ketzerisch ist und dem historischen christlichen Glauben widerspricht.


    In welchem ​​Sinne ist der Vater dann größer als der Herr Jesus?
    Tatsächlich ist dieser Vers ein indirekter Beweis für die Gottheit Christi.
    Es wäre absurd, wenn ein bloßer Mensch sagen würde: „Gott der Vater ist größer als ich.“
    Wenn Jesus nicht selbst Gott wäre, wie könnte er sich dann mit dem Vater vergleichen ?

    Es wäre sowohl gotteslästerlich als auch lächerlich, wenn ein bloß begrenztes Geschöpf versuchen würde, andere davon zu überzeugen, dass der Vater größer war als er selbst!

    Die Unterscheidung zwischen Schöpfer und Kreatur ist unendlich und kann überhaupt nicht verglichen werden.
    Jesus spricht von funktionellen Unterschieden zwischen den Personen der dreieinigen Gottheit (Christus nahm freiwillig die menschliche Gestalt und gewisse Einschränkungen an).

    Dieser Text ist eigentlich ein indirekter Beweistext für die Gottheit Christi.

    Als der Herr Jesus sich selbst erniedrigte, legte er seine Herrlichkeit und den Glanz ab, der ihm rechtmäßig zukam, und er wurde ein Mensch, indem er eine untergeordnete Rolle einnahm. „Die Behauptung, dass der Vater größer ist als Jesus, bezieht sich auf Jesus in seinem messianischen Amt, nicht auf die wesentliche Natur der Gottheit“ Der Vergleich bezieht sich auf die Position unseres Herrn , nicht auf seine Person .
    "Mein Vater ist größer als ich."
    Dies ist der Lieblingsvers der Unitarier, die die absolute Göttlichkeit Christi und seine vollkommene Gleichheit mit dem Vater leugnen – eine Wahrheit, die im ganzen Wort Gottes klar gelehrt wird.
    Diejenigen, die diese Worte unseres Herrn zur Unterstützung ihrer gotteslästerlichen Ketzerei verwenden, reißen sie aus ihrem Kontext und ignorieren völlig den Zusammenhang, in dem sie gefunden werden.

    Der Erretter hatte den Aposteln gerade gesagt, dass sie sich freuen sollten, weil er zum Vater gehe, und brachte dann diesen Grund vor:
    Denn mein Vater ist größer als ich.“
    Halten wir uns dies definitiv vor Augen, und alle Schwierigkeiten verschwinden.
    Dass der Vater größer ist als Christus, wurde als Grund dafür angegebendie Jünger sollten sich darüber freuen, dass ihr Meister zum Vater geht.
    Damit ist sofort die Bedeutung des umstrittenen „Größeren“ festgelegt und der Sinn, in dem es hier gebraucht wurde, erkennbar.
    Der Gegensatz, den der Heiland zwischen dem Vater und sich selbst zog ,
    betraf nicht die Natur , sondern den offiziellen Charakter und die Stellung.

    Christus sprach nicht von sich selbst in seinem Wesen. Derjenige, der es nicht für Raub hielt, „ Gott gleich zu sein
    Er war jetzt der Menschensohn, der nicht hatte, wohin er sein Haupt legen sollte.
    Wer reich war, wurde um unseretwillen arm.
    Er war der Mann der Schmerzen und mit Trauer vertraut.
    In Anbetracht dessen stellte Christus nun die seinen gegenüber Situation mit der des Vaters im himmlischen Heiligtum.
    Der Vater saß auf dem Thron der höchsten Majestät; der Glanz seiner Herrlichkeit war unverdunkelt;
    Er war von Heerscharen heiliger Wesen umgeben, die ihn mit ununterbrochenem Lobpreis verehrten. Ganz anders war es mit Seinem fleischgewordenen Sohn – von den Menschen verachtet und verworfen, umgeben von unerbittlichen Feinden, die bald an das Kreuz eines Verbrechers genagelt werden sollten.

    Darin _auch Sinn, Er war dem Vater unterlegen. Indem er nun zum Vater ging, würde sich der Sohn einer enormen Verbesserung der Situation erfreuen.
    Es wäre ein unaussprechlicher Gewinn. Der Gegensatz bestand damals zwischen Seinem gegenwärtigen Zustand der Erniedrigung und Seiner kommenden Erhöhung zum Vater!
    Daher hätten sich diejenigen, die Ihn wirklich liebten, über die Nachricht freuen sollen,
    dass Er zum Vater gehen würde , denn der Vater war größer als Er –
    größer sowohl im offiziellen Status als auch in den umgebenden Umständen.
    Es war Christus , der seinen Platz als Diener einnahm und den verherrlichte , der ihn gesandt hatte.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X