Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es die unrevidierte Elberfelder Hausbibel 17x25 cm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wo gibt es die unrevidierte Elberfelder Hausbibel 17x25 cm?

Die hätte ich schon bestellt wenn es die 1905 Textausgabe wäre und die mit der mir vertrauten Seiteneinteilung.
    Dann würde ich für diese noch ein Regal zimmern...
    Liebe Grüsse
    Martin

Kommentar

Guten Tag,
      ich habe eine große Elberfelder Bibel in der alten Frakturschrift von 1871 bzw 1891 nachgedruckt 1986.
      Eine Perlbibel mit dem 1905er Text in der Größe 13,5 x 21 habe ich auch noch stehen. Die Taschenbibel mit Leder, Goldschnitt und Reißverschluß steht auch schon lange herum und sieht schon nicht mehr nagelneu aus.
      Womit ich eventuell helfen könnte wären günstige Lederhüllen von Kalos.
      Die bestellen wir schon über 2 Jahrzehnte und liegen etwa 20 % unter dem Preisniveau der Lieferfirma.
      Bei der günstigen Ledersorte "grob genarbt" mit Wattierung liegen wir sogar etwa 30 % unter dem Kalos-Preis für smart.
      Vielleicht ist es Euch ja eine Hilfe.
      Herzlichen Gruß von Hartmut Weißgerber, Marienheide in Deutschland

Kommentar

Es kann sich wohl kaum um die Fassung von 1871 handeln, wenn auch das Vorwort von 1891 enthalten ist (woher wahrscheinlich die Jahresangabe stammt). Vermutlich handelt es sich um einen Nachdruck der 1907er, was sich schon allein an der Schreibweise vieler Wörter zeigt. Die 1905er hat im Gegensatz zur 1927er einen geschlossenen Rahmen. Da 1871 und 1905 relativ selten sind, könnten Sie bitte verifizieren, ob ihre Ausgaben anhand http://www.skreutzer.de/glaube/bibel...der/index.html tatsächlich von 1871 und 1905 sind?
        Liebe Grüsse
        Stephan

Kommentar

Lieber Hartmut, lieber Stefan
          Herzlichen Dank für die Infos!
          da noch einige Gedanken dazu, die das Buchbinden betreffen, weil ich weiss, dass immer wieder danach gefragt wird:

Der Buchbinder http://www.bibelkreis.ch/themen/aufgeschn.htm
          Das Auge des ewigen Wesens
          kann das Buch Eures Herzens lesen.
          Läge das Wissen in Ecken verborgen,
          wo der Weg zum Himmel führt,
          wär`s wert, die Welt danach abzusuchen.
          Aber nachdem dies dem Menschen
          eindeutig gesagt wird,
          im Heiligen Buch, das Gott gegeben,
          verabscheut er das Ewige Leben.

Gefunden im Buch: "Buchbinden" (Ravensburger) Jan Kiel/RuudLöbler

Wenn man ein Bibelbuch selbst binden will, eventuel so wie ich es getan habe, komplett durchschossen mit Luftpostpapier, muss man zuallererst Röhbögen der gewünschten Ausgabe und Grösse beschaffen.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

Kommentar

Soweit ich das verstehe, hat Hartmut im Post oben nichts bezüglich Binden gesagt, sondern einen Vorschlag für Lederhüllen gemacht. Weiters hat er seine ihm vorliegenden Elberfelder-Bibeln aufgezählt, welche aber unveräußerlich sind, oder? Ich meinerseits frage nach seinen Original-Exemplaren, da Informationen zur Übersetzungs- und Ausgabe-Geschichte für unser Projekt sehr wichtig sind. Falls er also einen Nachdruck der Elberfelder 1871 von 1986 hätte, wäre das nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern darüber hinaus ein Beleg dafür, dass diese Fassung schon jemals nachgedruckt wurde, was laut gegenwärtigem Kenntnisstand nicht der Fall ist. Auch die 1905er scheint relativ selten zu sein, sodass wir bisher keine Vergleiche oder Identifizierungen anhand anderer Ausgaben vornehmen konnten. Wir haben einen ständigen Bedarf für derlei Angaben, darum meine Nachfrage.

Rohbögen ließen sich mit unseren PDF-Vorlagen herstellen, mit der Zielgröße DIN A4 (gedruckt auf DIN A3), jedoch nicht mit identischer Buchstabenpositionierung wie im Original und bisher auch nur für einige Bibelbücher. Man könnte allerdings auch ein individuelles Layout veranstalten, falls die Abmessungen je anders gewünscht sein sollten.
            Liebe Grüsse
            Stephan

Kommentar

Lieber Stefan
              genau!
              ich habe eben gleich auch eine Anfrage bez. e-1905 durchschossen und da ist natürlich auch die Hülle für die Handlichkeit und Lebensdauer wichtig.
              Den Link zum Thread habe ich dem Interessenten "D" bereits gesandt.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

Kommentar

D. h. du hast deine "modernisierte Elberfelder 1905" auf DIN A4-Zielgröße ausgedruckt, durchschossen und gebunden?
                Liebe Grüsse
                Stephan

Kommentar

Nein, das kann ich gar nicht.
                  Die Druckbögen hatte ich zusammengekauft.
                  Die waren alle auf Bibeldünndruckpapier 2-Seitig gedruckt, gefalten pro Bogen 62? Seiten ich weiss es nicht mehr genau, mein Kurzzeitgedächtnis lässt mich im Stich. (Ich habe leider keine mehr, die letzten 3 kompletten Set habe ich letztes Jahr verschenkt
                  Ich bin nicht in der Lage, Druckbögen zu drucken und ersten noch auf Bibeldruckpapier und gefalten.
                  Das ist ja mein technisches Handicap an dem mein Projekt gescheitert ist.
                  Ich habe auch niemand gefunden, der mir helfen kann.
                  Wir sollten diese Diskussion mal privat führen?
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

Kommentar

Ah, OK. Dieser letzte Stand war mir noch gut bekannt, wobei ich nicht wusste, dass du schon fertige Druckbögen dafür aufgekauft und verwendet hast. Ich schreibe dir aber auch gleich noch eine PN.
                    Liebe Grüsse
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X