Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

    Hallo Miteinander,

    mein Traum wäre ein gute Bibelausgabe (alte Elb oder Schlachter 2000) die zwischen jeder bedruckten Seite ein bis zwei leere Blätter enthält. Wenn dann die bedruckten Seiten noch einen breiten Schreibrand hältten, dann ...

    Das wäre schon ein Brocken von Bibelbuch, aber das würde ich in kauf nehmen.

    Gibt es solche eine Studienbibel?

    Kennt einer eine Anleitung, wie man solch eine Ausgabe selber erstellen (lassen) kann?

    zB. Einen unbeschnittenen Block der Schlachter2000 Schreibrandbibel und einen unbedruckten Block. Die unbedruckten Seiten dann von Hand in den bedruckten Block einsortieren und dann von einem Buchbinder in bester Fadenheftung in Leder einbinden lassen. Würde sicher so um die 200 EUR kosten, wäre aber die Sache sicher wert.

    Andere Vorschläge?

    Grüße

    Bernhard

  • #2
    Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

    Selber machen! Das macht freude. Willst du eine Anleitung, hast Du Dir bereits Rohbögen besorgt?

    Kommentar


    • #3
      Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

      Zitat von Hans Peter
      Selber machen! Das macht freude. Willst du eine Anleitung, hast Du Dir bereits Rohbögen besorgt?
      Hast Du eine Anleitung? Dann stelle sie doch hier rein (oder verlinken).

      Wo kann man Rohbögen besorgen?

      Grüße

      Bernhard

      Kommentar


      • #4
        Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

        Ach ja, und so um die 20 bis 30 Lesebändchen sollten es schon sein ...

        Kommentar


        • #5
          Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

          Lieber Bernhard
          Auch wenn es ein "dicker Schinken" wird, Du wirst es nicht bereuen. Ich habe mir gleich zwei gemacht, eine mittlere und eine Grossausgabe. Besorge Dir ausserdem festen Karton und feines Leder für den Einband. Ein gute Anleitung zum Binden findest in dem Buch:
          Autoren: Jan Kiel / Ruud Löbler
          Titel: Buchbinden, Einführung in eine traditionsreiche Technik
          Verlag: Ravensburger
          ISBN 3-473-42551-6

          Dort drin stehen auch die wunderschönen Sätze:
          Der Buchbinder: Das Auge des ewigen Wesens kann das Buch Eures Herzens lesen. Läge das Wissen in den Ecken verborgen, wo der Weg zum Himmel führt, wär's wert, die Welt danach abzusuchen. Aber nachdem dies dem Menschen eindeutig gesagt wird, im Heiligen Buch, das Gott gegeben, verabscheut er das heilige Leben.

          Vielleicht ist auch der Nachstehende Beitrag für Dich interessant:
          viewtopic.php?f=31&t=2657&p=15879

          Ich selbst muss aber gestehen, dass ich zuguterletzt die Seiten der Rohbögen voneinander getrennt habe, danach die Leerseiten eingefügt und alles zusammen mit Leim wieder verbunden habe. Das Resultat ist aber ebenfalls sehr zufriedenstellend.
          http://www.bubibrand.de/downloads/binden.pdf

          Egal welche Methode du wählst, bei Beiden hast Du die Gelegenheit gleichzeitig gute Vorträge anzuhören. Ich habe die Zeit der Herstellung sehr genossen.
          Herzliche Grüsse
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

            Wo kann man Rohbögen besorgen?
            Ich habe diese im Beröa Verlag Zürich besorgt aber das ist schon s.lange her.
            Ich würde es in BRD bei einem der "Brüder" Verlage versuchen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

              Hallo Martin,

              vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

              Welche Bibelübersetzungen hast du genommen?

              Grüße

              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

                Lieber Bernhard
                2x Elberfelder 1905 also unrevidiert, eine Hausbibel und eine sogenannte Perlbibel.
                Herzlichen Gruss
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Re: Durchschossene Bibelausgabe mit Schreibrand

                  Hallo Zusammen,

                  was macht ein Informatiker, wenn er etwas sucht? Genau er googelt ein wenig.

                  Das habe ich bei der Fadenheftung auch getan, und möchte Euch an meinen Ergebnissen teil haben lassen.

                  1.) Gut beschrieben, mit Bilder http://upload.wikimedia.org/wikibook...ook-080527.pdf

                  2.) Beschreibung mit vielen Skizzen http://www.grzesina.de/t-online/faden.htm

                  3.) Leider auf Englisch aber mit vielen Bildern http://www.indiana.edu/~libpres/manu...ind/front.html Bitte unten auf Table of Contents klicken.

                  4.) Noch eine schön bebilderte Anleitung http://www.artm-friends.at/tm/buchbd.html

                  5.) Wkipedia Buchherstellung http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Buchherstellung

                  Ich denke, mit diesem Hintergrundwissen müsste es auch ohne das besagte Anleitungsbuch gehen. --> Geld gespart

                  Grüße

                  Bernhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X