Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

    Liebe Freunde,

    dass Namen meistens eine Bedeutung haben, wissen wir, es gibt durchaus auch biblische Namen, die in ihrer Bedeutung mit der Handlung Gottes an ihnen, oder mit ihrer Eigenart zu tun haben.

    Nun las ich es schon mehrfach, wenn mich nicht alles täuscht u.a. auch von R.L (Schweiz) dass folgende Namen in der biblischen Reihenfolge, samt ihrer Bedeutung folgende Botschaft haben:

    ADAM ---------------> Der Mensch (Mensch)
    SET ----------------> ist bestimmt zu (bestimmt/festgesetzt)
    ENOSCH -------------> sterblichem (sterblich/schwach/elend)
    KENAN --------------> Leid (leiden/klagen)
    MAHALALEL ----------> Der gepriesene Gott (gepriesener Gott)
    JERED --------------> ist herabgestiegen (herabsteigen)
    HENOCH -------------> mit der Lehre (Lehre/Beginn)
    METUSCHELACH -------> daß sein Tod bringt (met: Tod, schelach: bringen)
    LAMECH -------------> dem Verzweifelten (verzweifelt/arm/erniedrigt)
    NOAH ---------------> die Ruhe (Ruhe)


    Nun, wenn das so wie oben stehend stimmt, ist es natürlich eine wunderbare Sache. Hat jemand von Euch diese Namen entsprechend ihrer Bedeutung mit obiger Liste prüfen können? Oder weiss jemand etwas konkretes dazu?

    Herzliche Grüße
    Harald
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:37.

  • #2
    Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

    Lieber Harald


    Ich habe es`s damals bei Gabelein kontrolliert und für ziemlich treffsicher interpretiert gefunden. Auch das hat Roger irgendwo, sws auch bei Gaebelein abgeschrieben. Ich könnte meine Ursprünglich Datei mal auf einer Platte suchen gehen.
    Wunderbar ist auch 5. Mose 33!
    Das Wort ist buchstäblich voll von solchen Reihen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:37.

    Kommentar


    • #3
      Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

      Lieber Harald
      Ein lieber Freund und Bruder im HERRN hat mich darauf vor so zwei Jahren darauf hingewiesen.
      Da war ich echt verblüfft und freudig überrascht. Ich habe mir das dann etwa so notiert (finde gerade nur einen alten, eingeklebten Notizzettel, nicht die definitiven..)
      Adam - der Mensch
      Set- wurde an die Stelle gesetzt
      Enos- sündigen, kranken, sterblichen Menschen
      Kenan - weinend
      Mahalalel - der gepriesen Gott
      Jered - stieg herab
      Henoch - wurde gesalbt (Heb 11.5)
      Methusala - sein Tod bewirkt
      Lamech - dem Sünder und Übertreter (1. Chr 1.3)
      Noah - Ruh, Trost, Frieden

      So in etwa also. Natürlich habe ich (Apg 17.11) die Namen überprüft. Auf bibelkommentare.de findest übrigens eine sehr gute Namens-Konkordanz:
      http://www.bibelkommentare.de/index.php ... &show=conc
      Und schmunzelnd füge ich hinzu, dass ich die Namen auch noch "unabhängig" über die verschiedensten Internetseiten nachgeschlagen habe.
      Herzliche Grüsse
      Martin
      Zuletzt geändert von HPWepf; 14.01.2023, 12:42.

      Kommentar


      • #4
        Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

        Lieber Hans Peter,
        Lieber Martin,

        ich habe und nutze immer wieder das Biblische Namen Lexikon von Abraham Meister, was immer wieder auch eine gute Hilfe sein kann.
        Jedoch sehe ich die Namen nicht so wie oben aufgeführt übersetzt. Schon eher erklärt es Hans Peter zu meinem Verständnis:
        Zitat von Hans Peter
        Gabelein kontrolliert und für ziemlich treffsicher interpretiert gefunden
        Bezüglich 5.Mose, lieber Hans Peter, könntest du mir da einen Anhaltspunkt geben?

        Zitat von Hans Peter
        Wunderbar ist auch 5. Mose 33! Das Wort ist buchstäblich voll von solchen Reihen.
        Herzlichst
        Harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

          Lieber Harald
          Ich vermute, dass es für den gleichen Namen auch verschiedene Übersetzungen/Bedeutungen geben kann, dies muss man natürlich entsprechend berücksichtigen. Ein Beispiel für den Namen Kenan:
          Bedeutung auf bibelkommentare = Erwerbung
          Bedeutung bei Abraham Meister = Schmied
          Herzlichen Gruss
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

            Liebe Freunde,

            ich habe mich immer auf die Bedeutung der Namen beschränkt, die unmittelbar im Bibeltext erklärt werden.

            Adam = Mensch
            Ismael = Gott wird erhören
            Isaak = Lacher
            Mara = Bitterkeit

            usw.

            Nachdem ich vor einiger Zeit einen Vortrag über das Buch Rut hörte, bei dem die Namen erklärt wurden, was ich aber überhaupt nicht verstand, habe ich mir dann ein "biblisches Namenslexikon" zugelegt.

            Letzten Herbst habe ich für eine Jugendstunde das Buch Ruth behandelt. Ich habe dann zu Anfang alle Namen des Buches Ruth mit allen Erklärungen, die das Namenslexikon hergab aufgeführt. Das Ergebnis war wenig zielführend und ziemlich verwirrend. Als Resumee haben wir dann festgehalten, dass man auch bei Namensbedeutung nicht über die Schrift hinausgehen sollte.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

              Lieber Ulrich
              ich rate auf Grund einer einmaligen persönlichen Erfahrung nicht die Namensforschung wegzulegen. Versuchs einfach nochmal, ich rat jedem da weiterzuforschen. Ist einfach herrlich, welche Schätze da aufgehen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                Liebe Freunde

                ich denke schon, dass Namen mehr sind als Schall und Rauch, insofern verstehe ich Hans Peters Ansicht, aber man muss unbedingt aufpassen, dass man nicht versucht anhand einer Namensbedeutung falsche Schlüsse auf die Lehre zu schliessen, da verstehe ich wiederum Ulrichs Ansicht.

                Der rechte Blick dafür möge uns allen eröffnet werden.

                Grüße
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                  Lieber Harald
                  kurzer Nachtsatz zur Lehre aus Namensbedeutung.
                  Ich habe dazu noch nie gesehen, auch glaube ich nicht, dass es im AT Lehre für Christen hat. Du weist ich unterscheide zwischen Belehrung und Lehre.

                  Für mich hat meine private Namensforschung sehr viel gebracht, nämlich Beschäftigung mit den Worte Gottes.
                  Ich habe vieles schlicht auswendig gelernt. Alle Namen des Söhne Jakobs und ihre Bedeutung und Ihre Mütter, das hilft auch bei der Erforschung der Prophetie. Also nur zu!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                    Lieber Hans Peter

                    Zitat von Hans Peter
                    Lieber Harald
                    Du weist ich unterscheide zwischen Belehrung und Lehre.
                    Da hab ich noch gut zu lernen, ich würde gern unterscheiden, sehe es aber nicht immer klar differenziert.

                    Herzlichst
                    Harald

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                      Christliche Lehre gibt es nur in den Lehrbriefen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                        Zitat von Hans Peter
                        Christliche Lehre gibt es nur in den Lehrbriefen.
                        Lieber Hans Peter,

                        Apostelgeschichte 15,20

                        Ist das keine Lehre?
                        Ist das nicht für Christen?

                        Ich habe mit diesem Vers hinsichtlich meiner beiden Fragen (noch) keine Klarheit.

                        Herzlichen Gruß
                        harald

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                          Lieber Harald
                          Erlaube mir bitte dazu einfach einen Einschub anzubringen, eben aus der ApostelGESCHICHTE:
                          Apg 21:26
                          Darum würde ich persönlich die Apostelgeschichte nicht als Lehrbrief mit "direkter" Lehre bezeichnen.
                          Lieben Gruss
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                            Apostelgeschichte 15,20

                            Ist das keine Lehre?
                            Ist das nicht für Christen?
                            das ist ist gewiss keine Lehre für Christen, sie hätten solches besser unterlassen. (es ist nicht einmal gescheite Belehrung) Aber ich finde es gut, dass es in der Apostelgeschichte steht, da sieht man schön, dass auch Apostel und so weiter wieder einen Salto zurück ins Gesetz machen können. Darum steht es auch hier.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Namen in ihrer Bedeutung eine Botschaft?

                              Liebe Freunde,

                              es gibt so ein paar Aussagen, da bin ich immer richtig überrascht! Wieso ist Apg. 15,20 eine Rolle rückwärts ins Gesetz? Die Anweisung im Bezug auf Blut finden wir schon bei Noah, Ersticktes gehört für mich in die gleiche Kategorie! Götzenopfer und Hurerei zieht sich durch die ganze Bibel und einer der Hauptprediger von Götzenopfern und Hurerei, Bileam, begegenet uns in Judas, in 2. Petrus 2 und in Offenbarung 2.

                              Zu den Namen:

                              Die Bedeutung der Namen der Söhne Jakobs wird in der Schrift genannt. Wenn das NT von Jude spricht, dann bringe ich fast immer 1. Mose 29,35. Bei meinen Aussagen ging es um die Bedeutung von z.B. Machlon und Kilion im Bucht Rut. Ich habe auch schon die herrlichsten Geschichten zu Namensbedeutungen gehört, nur waren die häufig nicht biblisch belegt. Mein "biblisches Namenslexikon" benutze ich nur noch, wenn ich die Quelle für manche Märchen finden will, die man da so lesen oder hören kann.

                              Also, ich freu mich über jede Namenbedeutung, die jemand aus der Bibel belegt, wenn jemand über die Schrift hinausgeht, dann sag ich das einfach.

                              herzliche Grüße

                              Ulrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X