Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitelstruktur der Bibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kapitelstruktur der Bibel

    Liebe Leser

    Bekanntlich sind ja die Kapitel und Verse der Bibel erst nachträglich hinzufügt worden. Dennoch scheint mir,
    dass die Unterteilung in die Kapitel, wie sie jetzt steht, gar nicht so schlecht ist. Gerade im Römerbrief
    wird doch eigentlich in jedem Kapitel ein Thema behandelt. Nun nehme ich an, dass Paulus, als er den
    Brief schrieb, diesen nicht fortlaufend, also ohne grössere und kleinere vertikale Abstände geschrieben hat.
    Gedanken auch optisch zu gliedern macht doch Sinn. Ist diese Annahme begründet, und wer weiss mehr darüber?

  • #2
    Re: Kapitelstruktur der Bibel

    Lieber Albert
    was ich bis jetzt an Grundtexten sah, ( Fotos...) war alles ohne jegliche Zwischenraume, ausser beim AT, da habe ich mal im Buch Ester was mit bildhafter Darstellung gesehen.
    Ich denke, die Einteilung müssen wir machen und das ist ja eigentlich die Arbeit der Brüder in den Zusammenkünften.

    http://bibelkreis.ch/nt/roemerei.htm

    Kommentar


    • #3
      Re: Kapitelstruktur der Bibel

      Jeder kann einen Text abschreiben und sinnvoll gestalten. und da machen auch Nummerierungen sinn... ich bin darum auch sehr dankbar, da ich sonst viele Texte nicht wiederfinden kann. Aber es muss auch sehr viel Arbeit sein, soetwas zu schreiben und zu nummerieren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kapitelstruktur der Bibel


        Kommentar

        Lädt...
        X