Ich habe vor einem halben Jahr mit einem homosexuellen Pfarrer der reformierten Landeskirche eine Diskussion geführt, weil er Werbung gemacht hat in der Kirche für die Teilnahme an der Pride (LGPT Festival) Es ist erstaunlich, wie diese Leute alle Bibelverse über Homosexualität so auslegen können, das es keine Sünde mehr ist. Er hat mir unter anderem folgendes geschrieben:
Es gibt für mich drei Gründe, als Christ an der Pride teilzunehmen:
1. Jesus hat sich schon immer für die sozial ausgegrenzten und gesetzlich benachteiligten eingesetzt (und ja, das gibt es in der Schweiz leider noch immer).
2. Christen sind (nicht nur) in der Vergangenheit an vielem Leid von LGBTIQ mitschuldig geworden.
3. Ich bin überzeugt, dass wir die vermeintlichen Bibelstellen gegen Homosexualität nicht nur falsch übersetzen, sondern auch falsch auslegen.
Ich habe meine Masterarbeit geschrieben zu den Positionspapieren der SEA und des SEK zum Thema Homosexualität und mich gerade darauf spezialisiert, warum diese beiden kirchlichen Gruppierungen diese Texte anders deuten und anders übersetzen. Es sind überraschende Erkenntnisse daraus entstanden - vor allem auch in Bezug auf die Wissenschaftliche Arbeit von beiden Seiten. Gerne als Dokument auch der Text von Wells zu der neuen Übersetzung von Levitikus 18 und 20. Wenn dieser Text fällt, fällt auch der Bezug von Paulus zu Levitikus 18 und 20. Und irgendwo muss man dann auch aufpassen mit den Gesetzen.
Ich lege euch dieses Dokument von Wells bei. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit dieses Papier zu studieren, ich habe das nicht geschafft. (Es ist in Englisch abgefasst und für mich nicht so einfach zu lesen)
Ich stelle dieses Papier ins Forum, nicht weil ich dazu unbedingt eine Antwort erwarte, ich dachte einfach, vielleicht interessiert es jemanden im Forum. Falls jemand dieses Dokument aber wirklich studiert, bin ich natürlich interessiert, was ihr davon hält.
Kommentar