Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt Gott die Zukunft bereits und steht sie bereits fest und kann nicht verändert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt Gott die Zukunft bereits und steht sie bereits fest und kann nicht verändert werden?

    Hi, ich habe mich in letzter Zeit mit der Frage beschäftigt, wie man Zeit definieren. Die meisten Physiker sind sich einig, das die Zukunft wie die Gegenwart ebenfalls real ist und schon jetzt existiert und daher nicht verändert werden kann.

    Meine Frage ist nun, ob das aus biblischer Sicht möglich ist. Kennt Gott die Zukunft bereits und steht sie bereits fest und kann nicht verändert werden? Weiß Gott quasi schon wer einmal zu ihm kommen wird, und wer nicht?
    Oder gibt es Zufälle und verschiedene Variationen, wie sich alles entwickelt kann?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort oder Hinweise aus der Bibel dazu freuen!
    LG Robin K.

  • #2
    Lieber Robin K.
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Mal ganz allgemein: Gott steht über Raum und Zeit.
    Er weiss alles ER kennt Vergangene und die zukünftige Ewigkeit.
    Auch wird ER Zeit und Raum zusammenwickeln und dann ist nur noch Ewigkeit.

    Offenbarung
    Offb 1,4: Johannes den sieben Versammlungen, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Throne sind,

    2. Petrus
    2. Petr 3,10: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      Lieber Robin

      Zu deiner Frage muss man beachten, dass wir Menschen mit unserem Erkenntnis-Horizont sind, welchen Gott nicht hat.
      Deine Fragen hat sich sicher jeder Christ schon mal gestellt. Um dabei nichts unbiblisches einzulegen, muss man das festhalten was HP schrieb und bei unseren menschlich-zeitlichen Gedanken bedenken, das wir diese Dinge nur mit dem Glauben verstehen können. Wir stehen jetzt noch in der Zeit und stellen uns die künftigen Ereignisse aus Gottes Sicht deswegen vielleicht deterministisch vor, aber nur weil wir nicht Allwissend sind. Die Bibel lehrt das nicht. Die Bibel hat den Menschen entscheidungsfähig geschaffen und ganz egal ob Gott weiss wie wir entscheiden werden, wir können uns entscheiden und entsprechend handeln.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar

      Lädt...
      X