Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweigen in der Versammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweigen in der Versammlung

    Eine Frage bewegt mich, ob ich etwas zu eng sehe.
    Früher besuchte ich oft große "Christliche " Konferenzen mit vielen tausend Teilnehmern/innen.
    Heute natürlich nicht mehr, aber die Frage bleibt:
    Frauen ist in der Versammlung( ich verstehe darunter Gottesdienst im engeren Sinn) jede Verkündigung verboten.
    Auf solchen Konferenzen sprechen oft Frauen vor allen Teilnehmern/innen, was ich verurteile.
    Nun könnte man sagen, daß es sich dabei NICHT um Versammlung handelt, sondern um ein normales Treffen von Gläubigen, also einen Austausch von Erlebtem Glauben oder sowas.

    Meine Frage: bezieht sich das Schweigegebot und das Lehrverbot auf alle Treffen von Christen oder nur auf die Versammlung = Hinversammeln zu unserem HERRN JESUS?

  • #2
    AW: Schweigen in der Versammlung

    Lieber Bobby,

    ich denke hier sind drei Punkte ausschlaggebend:
    1. Grundsätzlich muss sich eine Frau bedecken, wenn sie betet oder weissagt (1. Kor. 11)
    2. Grundsätzlich muss eine Frau in den Versammlungsstuden schweigen, selbst wenn sie eine Frage hat, soll sie diese ihrem Mann zu hause stellen (1. Kor. 14)
    3. Grundsätzlich ist es einer Frau verboten zu lehren (1. Tim. 2)

    Es ist dabei ganz wichtig, dass die Anweisung von 1. Kor. 11 für Ereignisse außerhalb der Versammlung gilt und die von 1. Tim 2, wie ich denke, ebenfalls nicht im Zusammenhang mit Versammlungsstunden steht, es sei denn, man bezieht Vers 8 auf Versammlungsstunden. Ich denke allerdings, dass die Anweisung keine Haarflechten zu tragen ebenfalls genrell gilkt und nicht auf Versammlungsstunden begrenzt ist.

    Fazit: Wenn Frauen in einem christlichen Rahmen eine prominente Stellung einnehmen, dann geht Man(n) besser.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Schweigen in der Versammlung

      Lieber bobby

      was würdest du tun, wenn auf der selben Veranstaltung ein "Bruder" nach vorne geht und mit einem Cowboyhut am Kopf anfängt zu beten oder eine Predigt hält?

      Kommentar


      • #4
        AW: Schweigen in der Versammlung

        Lieber Harald, in solchen Veranstaltungen wirst Du mich nicht mehr sehen, seit 1997 nicht mehr!
        Auch in Gemeinden, in denen Frauen predigen usw. oder Leiten nicht.
        Würde ein "Bruder" in einer Brüdergemeinde mit Hut predigen, gäbe es viele Brüder die ihn darauf ansprechen würden.
        Aber bei einem "Freigottesdienst" ( also unter freiem Himmel) würde ich bei Regen vielleicht weniger darüber nachdenken und zuhören!

        Kommentar


        • #5
          AW: Schweigen in der Versammlung

          Zitat von bobby Beitrag anzeigen
          Lieber Harald, in solchen Veranstaltungen wirst Du mich nicht mehr sehen, seit 1997 nicht mehr!
          Auch in Gemeinden, in denen Frauen predigen usw. oder Leiten nicht.
          Würde ein "Bruder" in einer Brüdergemeinde mit Hut predigen, gäbe es viele Brüder die ihn darauf ansprechen würden.
          Aber bei einem "Freigottesdienst" ( also unter freiem Himmel) würde ich bei Regen vielleicht weniger darüber nachdenken und zuhören!
          seit wann hat Gott es gemacht, dass bei Regen Wasser an der obersten Stelle des Menschen, dem Kopf eintritt ? :)
          ein Gedanke, wie wäre es mit aushalten, ... wir biegen schon gerne herum..... :) be a MAN !

          Kommentar


          • #6
            AW: Schweigen in der Versammlung

            Lieber Aaron Lieber Bobby (schön alphabetisch... )
            Wir hatten eine Überschwemmung des Bibelstundenraumes.
            Das Wasser war im Boden,
            Decke dicht.

            Bin der Schweiz würde bei Einer Abdankung am Grabe jeder Mann auch wenn es regnet beim Gebet des "Pfarrers" den allfälligen Hut abnehmen,
            aber den Schirm aufspannen... und das sind ja nicht unbedingt Gläubige...


            Ich bete oft beim Fahrradfahrern, immer aber mit Helm und Augen auf,

            PS.
            es ich denke wir wissen alle um was es in 1k11 geht
            und im Wort wird nicht auf mein Fahrradfahren und die Grablegung und meinen wunderchön leuchteten Helm eingegangen
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X