Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versiegelung mit dem Heiligen Geist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versiegelung mit dem Heiligen Geist

    Hier also die Möglichkeit zum Austausch bezüglich dem Thema "Versiegelung mit dem Heiligen Geist" und dazugehörigen Bibelstellen.

    Was ist darunter zu verstehen und wie steht es genau im Zusammenhang mit der Wiedergeburt, Gaben des Geistes usw.?

    Gottes Segen,
    Matthias

  • #2
    Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

    Bisher sahen wir das in großer Übereinstimmung hier so, daß die neue Geburt das Werk des Heiligen Geistes ist, der uns versiegelt und eine Geburt des Geistes von OBEN schenkt.
    Die Geistesgaben teilt ER aus wie, wann, wo und wem ER will. Ausgenommen die Offenbarungsgaben 1.Kor.13.
    (die sind vorbei).
    Vorausgehen muß echte Buße, ist der Wille zur Abwendung von Sünde und der Welt, Glaube an das Erlösungswerk unseres HERRN JESU am Kreuz, bekennen daß wir totale Sünder sind.
    Glauben, daß NICHTS in uns gut ist, nichts von Gott akzeptiert wird, außer Christus IN UNS.
    Damit sind wir HEILIG und beginnen den Weg der HEILIGUNG.
    Die Frage nach den Gaben haben wir an anderer Stelle angespochen, bestimmte Gaben kommen nicht mehr vor, weil z.B. die Gabe der Heilung und Wunder zu tun den Aposteln und sonstigen Bevollmächtigten vorbehalten war.
    Wer glaubt ist gem. Römerbrief der Sünde gestorben und in den Tod Christi getauft (selbstverst. läßt sich ein Glaubender taufen).
    Damit ist er mit Christus auferstanden und hat EWIGES LEBEN( unverlierbar), jetzt warten wir nur noch auf die Entrückung/Auferstehung des Leibes.
    Soweit in Kürze.

    Kommentar


    • #3
      Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

      LIeber Bobby
      aus der Schrift sehe ich es ziemlich ähnlich wie Du.
      Die Gaben in Epheser 4 sind keine Geistes Gabe in dem Sinne, dass es sich da ja um Menschen handelt.
      Die wurden am Anfang dem Leib gegeben. Es gibt und braucht sie nicht mehr. Wir haben jetzt das geschriebene Wort
      Aus der Schrift sehe ich, dass die Gaben von Römer 12 und nur von Römer 12 noch da sind.

      Kommentar


      • #4
        Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

        Lieber Matthias
        E. A. Bremiker hat das mal wunderbar auf den Punkt gebracht:

        1. Versiegelung bestätigt einen abgeschlossenen Vorgang 1.Kor. 15,2
        2. Versiegelung beschreibt einen Eigentumsanspruch 1.Kor. 6,20
        3. Versiegelung bedeutet Sicherheit und Schutz Joh. 14,16.17
        4. Versiegelung verbürgt die Echtheit Röm. 8,15.16

        Kommentar


        • #5
          Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

          Lieber bobby, lieber Hans Peter,
          vielen Dank für die kurze Zusammenfassung. Ich sehe das bis auf zwei Einschränkungen genau wie ihr.
          Zum einen möchte ich mich bezüglich der Gaben nicht festlegen. Einige der Gaben haben ihren dienst erfüllt und sind nicht länger vorhanden. Nur ihre Imitationen Satans sind noch im "Umlauf". Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Liste der Gaben nicht in dem Sinn eine abgeschlossene Liste darstellt. Ich glaube der Heilige Geist rüstet aus WEN er will, WANN er will und mit WAS er will.

          Der andere Punkt ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Christ sich nicht doch von Jesus abwenden kann...

          Gottes Segen,
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

            Der andere Punkt ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Christ sich nicht doch von Jesus abwenden kann...
            Lieber Matthias

            ich darf mich als Beispiel nehmen?
            Seitdem ich mich bekehrt habe, bin ich eine Gabe des Vaters an den Sohn.
            In mir wohnt der Heilige Geist, der Vater, der Sohn das ewige Leben. Schriftstellen gewünscht?
            Von meiner alten Natur sieht Gott in dem eigentlichen Sinne nichts mehr, ich bin in Christo.
            Ich bin mitgekreuzigt mitgestorben mitbegraben.
            Aber wir wollen nicht leichtfertig jemanden zum Christen erklären und dann wieder zum Nichtchristen erklären.
            Der Herr kennt die Sein sind und wenn in Christlichen Gemeinden eben Bankfüller zu "Christen" erklärt werden, dann müssen sie über kurz oder lange wieder demaskiert werden.
            Da ist das Problem.
            Ein Wiedergeborener ist wiedergeboren. Niemand kann sie aus der Hand des Vaters und des Sohnes rauben, ich werde auch da ganz bestimmt nicht dem Herrn Jesus zu widersprechen wagen! Aber ich kann mich 1000 x Irren in an Menschen und habe mich schon einige male geirrt in / an solchen, von denen ich fest überzeugt war, dass sie das neue Leben haben.
            Ich habe mich aber getäuscht, sie hatten das ewige Leben eben nicht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

              Lieber Hans Peter,
              danke für dein Beispiel. Ich habe vor einiger Zeit auch festgestellt, dass Satan oft an meinem Glauben gerüttelt und mein leben verwüstet hat und mich eben NICHT aus der Hand des Vaters reißen konnte. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mich hat das auch beruhigt.

              Da Kehrseite dieses Gedankens war jedoch, ob damit der freie Wille aufhört? Ich denke nicht. Aber dann müsste es theoretisch möglich sein sich noch mal gegen Jesus zu entscheiden. Gibt es auch nicht eine Bibelstelle in der es heißt, dass wer sich wieder abgewendet hat keine zweite Chance mehr bekommen kann? Ich habe eigentlich daraus gelesen, dass man sich schon noch richtig dagegen entscheiden kann, aber dann eben KEIN WEG mehr zurück führt.

              Gottes Segen,
              Matthias

              Kommentar


              • #8
                Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

                freie Wille
                Lieber Matthias
                das ist ja an sich ein "theologisches" Unwort .
                Luther hat sich das selbst übertroffen und das allerdümmste was je ein Mensch geschrieben hat, darüber geschrieben.
                Später mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

                  Lieber Matthias
                  mir hat es sehr geholfen, dass ich das , die "Ich" in Römer 7 angeschaut und unterschieden habe.
                  Meine altes ich, mein alte Natur, das Fleisch ist für Gott passé.
                  Nicht mehr lebe ich, (alte Natur), Christus lebt in mir, (neue Natur).
                  Somit ist das, was vor / für Gott relevant ist an / in mir, alles von Gott aus dem Auferstandenen Sohne.
                  ? Das Ewige Leben
                  ? das Neue Leben
                  ? Heilige Geist
                  ? CHRISTUS
                  ? der Vater . .

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist


                    Abfall von Christus und vom Vater möglich?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

                      Hallo Matthias,
                      dieser Frage würde ich mich anschließen wollen. Ich denke, dass Du mit der Bibelstelle Hebr.6,4 ff meinst.
                      Komme mit der Interpretation derselben nicht so ganz klar, weil: ich habe mich mal vor vielen Jahren bekehrt, also ein Gebet nachgesprochen, es auch so gemeint, jedoch nicht mit der Sünde endgültig gebrochen. Habe aber Gott schon in meinem Leben gehabt. Es gab Gebetserhörungen, war sehr missionarisch, hatte aber keine Lehre, keine Gemeinde und so kam ich schleichend in krasse Sünden. Die mir heute in Bezug auf die Hebräerstelle zu schaffen machen.
                      Es gab immer mal eine Umkehr zu Gott, hielt aber nur kurz. Erst seit ca 1 Jahr etwa machte ich ganze Sache mit Gott, Buße von ganzem Herzen, komplette Abkehr von Sünde und ernsthaftes Forschen in der Schrift.
                      Vielleicht war der besagte "Abfall" laut der Bibelstelle nicht passiert, aber der Verstand spricht dagegen.

                      Wäre auch hier für eine Weiterhilfe dankbar, was da passiert oder nicht passiert ist. War der erste Zustand kein echtes Wiedergeborensein ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

                        Liebe Ingrid
                        ein Bekenntnis ist immer gut!
                        Dafür ist auch Hebräer 6 da, aber nicht hinsichtlich der Lehre, sondern hinsichtlich der Anwendung, siehe Beispiel.
                        Hebräer 6 an sich, "geht" heute nicht mehr.
                        Es handelt sich da um Juden die ein äusseres Bekenntnis zu Christus hatten und unter Druck zum Judentum zurück gingen. Sie waren nie bekehrt nur zum Christentum transformiert und dann haben sie das System gewechselt, das ist Abfall.
                        Abfall ist heute aber auch Möglich, dann wenn jemand sich zum Christentum bekannt hat und dann unter das Gesetz geht.
                        Er erklärt damit den Tod Christi für wertlos. Er ist Abgefallen. Er hat sich nie durch wahre Busse zu Christus bekehrt.
                        Wer zurück in die profane Welt geht, ist nicht abgefallen, sondern wieder unter der Sünde.
                        Es ist ihm unwohl er ist schwach mutlos kein Zeugnis aber wenn er bekehrt war, wird er in der Regel wieder aufstehen oder vom Schlachtfeld abberufen.

                        AM Besten ist es, wenn man bei einem System Wechsel von "Abfall" spricht, weil ja ein Wiedergeborener, also einer der "Das Leben" hat, das Leben hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

                            Lieber Hans Peter,

                            danke für Deine Antwort.
                            Es handelt sich da um Juden die ein äusseres Bekenntnis zu Christus hatten und unter Druck zum Judentum zurück gingen. Sie waren nie bekehrt nur zum Christentum transformiert und dann haben sie das System gewechselt, das ist Abfall.
                            Ach so. System Wechsel, meinst Du damit sozusagen den Wechsel einer "Religion" ? Oder gilt die Stelle tatsächlich allein den Juden ?

                            Abfall ist heute aber auch Möglich, dann wenn jemand sich zum Christentum bekannt hat und dann unter das Gesetz geht.
                            Er erklärt damit den Tod Christi für wertlos. Er ist Abgefallen. Er hat sich nie durch wahre Busse zu Christus bekehrt.
                            Wahre Buße bedeutet wahrscheinlich endgültig nicht mehr in der Sünde zu leben. Aber es gibt doch so halbherzige, wie ich früher war. Die ein Doppelleben führen. War man dann nie bekehrt ? Kann man aus der Ferne sicher schlecht sagen, aber ich frage aus pers. Betroffenheit.

                            Wer zurück in die profane Welt geht, ist nicht abgefallen, sondern wieder unter der Sünde.
                            Es ist ihm unwohl er ist schwach mutlos kein Zeugnis aber wenn er bekehrt war, wird er in der Regel wieder aufstehen oder vom Schlachtfeld abberufen.
                            Ja.
                            Ein Indiz für eine echte Wiedergeburt ist doch, dass man Sünde haßt, nur noch für Gott leben will, sich absondert.
                            Diese Bibelstelle kann einen wirklich verunsichern.

                            Gruß
                            Ingrid

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Versiegelung mit dem Heiligen Geist

                              Liebe Ingrid
                              ? Oder gilt die Stelle tatsächlich allein den Juden ?
                              Zuerst zur Lehre:
                              Zunächst muss man immer lesen an wen jemand geschrieben ist.
                              Das ist nicht immer ganz einfach herauszufinden.
                              Aber wenn man zB.: Kp 2 dazu nimmt sieht man zweifelsfrei, dass der Brief an solche geschrieben ist, die die Wunderwerke des Zukünftigen Zeitalters (1000JR) gesehen haben, dann eben teilweise ohne Busse zum Christentum konvertiert sind. Als dann der äussere Druck grösser wurde, sind sie wieder zurück ins Judentum gegangen und haben damit der Kreuzigung des Herrn Jesu zugestimmt.
                              Das ist Abfall.
                              Abfall nach Hebr 2 / 6 kann es im engeren Sinne nicht mehr geben.

                              Nun zur praktischen Anwendung
                              Wer heute den Hebräerbrief liesst. (nicht Verse Weise sondern immer grad ganz lesen!!) erkennt sich wo er steht.
                              Ob er er nur christianisiert ist, dann schleunigst Busse tun! oder aber wo er im Glauben stehet.
                              ? Ist Er Grundsät7zlich gläubig?
                              ? Hat er Ausharren im Glauben?
                              ? Wie ist es mit der Energie des Glaubens?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X