Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jesus, den Gehorsam lernte Hebr 5,8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jesus, den Gehorsam lernte Hebr 5,8

    Liebe Brüder,
    Hebr 5,7-9
    obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte
    Wenn ich das mit mir vergleiche, so denke ich, man verfehlt sich und lernt daraus usw. so wie das jeder kennt.
    Bei näheren Überlegen kam ich zu dem Schluß, daß der Herr Jesus nie ungehorsam war.
    Aber er hat gelitten, weil er gehorsam war und dadurch den Gehorsam kennengelernt hinsichtlich seiner Auswirkung für den Menschen.
    Hebr 4,15

    Nun kann es sein, daß ich hier bei der Auslegung dieses Bibelzitates für mich einen Fehler mache.

    Wie denkt ihr darüber, daß der Herr Jesus - den Gehorsam lernte - ?

    Euer Reinhold

  • #2
    Re: Jesus, den Gehorsam lernte Hebr 5,8

    Lieber Reinhold
    Das Wort zeigt uns hier den Herrn Jesus als Mensch.
    Und auch da, wenn wir sein Menschsein betrachten, dürfen wir bei IHM unterscheiden zwischen
    Sohn Davids,
    Sohn des Menschen usw.
    Nicht unterscheiden in der Person, das ist immer ER, aber unterscheiden in der Stellung seines Auftrittes.

    Aber hier in Hb 5 wird gezeigt, das der Herr Jesus als der Ewige natürlich nicht gehorchen musste,
    als aber der Ewige Mensch wurde, musste er das Prinzip
    "Gehorsam"
    lernen , nicht:
    gehorchen,
    das war ist gar keine Frage.
    Zusammenfassung:
    Als Gott kannte Er "Gehorsam" nicht.
    Als Mensch musste Er Gehorsam als Prinzip! lernen
    Wir müssen gehorchen

    Kommentar


    • #3
      Re: Jesus, den Gehorsam lernte Hebr 5,8

      Lieber Reinhold,

      ich denke, dass der HERR lernte, dass in dieser Welt Gehorsam unweigerlich mit Leiden verbunden ist. Gehorsam bedingt einfach Leiden, denn der Gott dieser Welt will keinen Gehorsam sondern Ungehorsam. 2 Kor 4:4 Joh 8:44 Ich denke nicht, dass es für den HERRN irgendeine Schwierigkeit bereitet hätte gehorsam zu sein, sondern das er als Mensch lernte, was es bedeutet gehorsam zu sein, nämlich zu leiden.

      Insofern glaube ich nicht, dass wir hier einen direkten Bezug zu Schwachheiten ziehen können. Schwachheiten resultieren aus der Tatsache, dass wir mit unseren Leibern noch Teil dieser Schöpfung sind. Ich glaube nicht, dass wir in Kapitel 5,8 noch einen direkten Bezug zu Kapitel 4,15 herstellen können. In Kapitel 5,8 sind wir bereits bei der Frage, wer denn wem die Ehre gibt bzw. sich die Ehre nimmt.

      Ich glaube, dass für uns der Umkehrschluss aber sehr deutlich gilt, durch Ungehorsam vermeiden wir Leiden. In den meisten Fällen, in denen bekennende Christen ungehorsam sind, vermeiden Sie Leiden. Darum steht unsere Leidensscheu auch direkt mit Sünde in Verbindung und überhaupt nicht mit Schwachheit.

      Wir müssen Schwachheit und Sünde deutlich unterscheiden. Mitleid hat der HERR mit unseren Schwachheiten, für unsere Sünden kann er kein Mitleid empfinden, für unsere Sünden musste er sterben. 1 Kor 15:3

      Der Gehorsam des HERRN, der IHN bis zum Tod am Kreuz brachte und so lange leiden lies, ist so außerordentlich kostbar für den Vater, weil nur durch den Gehorsam seine völlig Heiligkeit und Sündlosigkeit deutlich wurden.1 Petr 3:18
      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Jesus, den Gehorsam lernte Hebr 5,8

        Ulrich schrieb:
        "Ich glaube, dass für uns der Umkehrschluss aber sehr deutlich gilt, durch Ungehorsam vermeiden wir Leiden. In den meisten Fällen, in denen bekennende Christen ungehorsam sind, vermeiden Sie Leiden. Darum steht unsere Leidensscheu auch direkt mit Sünde in Verbindung und überhaupt nicht mit Schwachheit."


        Danke für diesen Hinweis, ich habe das noch nie so klar gesehen, warum "Christen" aus bibeltreuen Gemeinden gehen und sich liberalere Gemeinden suchen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Jesus, den Gehorsam lernte Hebr 5,8

          Lieber Bobby

          Manchmal stimmen Umkehrschlüsse nicht aber hier stimmt es.
          Ich möchte aus meiner alten sündigen Natur auch manchmal wie einige Geschwister die ich kannte so richtig drauflosheucheln bis ich auch so viele fleischliche Freuden - Freundschaften hätte.

          Aber Leiden aus Ungehorsam von Seiten der Welt wie es auch Glaubenshelden durchmachen mussten sind auch Leiden aber die bringen keine Ewigkeitsfrucht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Re: Jesus, den Gehorsam lernte Hebr 5,8

            liebe Brüder im Herrn - liebe Freunde -

            Matthäus6:10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel also auchauf Erden.

            Lukas 22:42 und sprach: Vater, wenn dudiesen Kelch von mir wegnehmen willst, doch nicht mein Wille, sondern der deinegeschehe!

            Johannes 10:17 Darum liebtmich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.

            Philipper2:8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte,indem er gehorsam ward (neue Übersetzungen sagen: wurde, obwohl ER gehorsamwar) bis zum Tode, ja, zum Tode amKreuze.

            Hebräer 5:8 obwohl erSohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte;

            * * * * * * * * * * * * * * * *
            hier zeigt uns dasWort Gottes wer – wo - wann gehorsamsein soll (sollte)
            und mit des HerrnHilfe gelingt uns das auch.

            Galater 5:7 Ihr liefetgut; wer hat euch aufgehalten, daß ihr der Wahrheit nicht gehorchet?
            Epheser 6:1 Ihr Kinder,gehorchet euren Eltern im Herrn, denn das ist recht.
            Epheser 6:5 Ihr Knechte,gehorchet euren Herren nach dem Fleische mit Furcht und Zittern, in Einfalteures Herzens, als dem Christus;
            Kolosser3:20 Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern in allem, denn dies ist wohlgefälligim Herrn.
            Kolosser3:22 Ihr Knechte, gehorchet in allem euren Herren nach dem Fleische, nicht inAugendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrnfürchtend.
            Hebräer13:17 Gehorchet euren Führern und seid unterwürfig; denn sie wachenüber eure Seelen (als die da Rechenschaft geben sollen), auf daß sie dies mitFreuden tun und nicht mit Seufzen; denn dies wäre euch nicht nützlich.

            Zum Gehorsam gehört Unterwürfigkeit, wer sich weigert zu gehorchen und

            gewissenAnordnungen Widerstand leistet ist ungehorsam –
            In allen Ländernder Erde wird Nichtbeachtung von Bestimmungen (ich denke hier an den Verkehr)unter Strafe gestellt.
            Auch Gott hatMittel und Wege uns fühlen zu lassen wenn wir SEINEM Wort
            nicht gehorchen.

            Prediger5:2 Sei nicht vorschnell mit deinem Munde, unddein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen; denn Gott ist imHimmel, und du bist auf der Erde: darum seien deiner Worte wenige.
            Nunwar ich auch ungehorsam, denn auch wenn hier jemand über das Wort Gottes schreibtist er vor Gott – „ darum seien deiner Worte wenige“, eine Aufforderung vonGott.
            liebeGrüße - Paule
            Amen – Komm Herr Jesus!

            Kommentar

            Lädt...
            X