Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Trinität" besser deutsch Dreieinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Trinität" besser deutsch Dreieinheit

    "Trinität" besser deutsch: ► Dreieinheit
    "Trinität" ist, versuche ich wo immer möglich zu vermeiden und schreibe von dem
    "Dreieinen Gott".
    Ich weiss, dass die Schlachter 2000 ja die 3 Götter Irrlehre verbreitet

    https://www.forum.bibelkreis.ch/foru...fusch#post4589

    in 1. Johannes durch das CJ- Blasphemie,
    das kommt halt von der katastrophalen Quelle der Schlachter-2000.

    1. Jes 45.5
    Es gibt nur ein Gott, Elohim, der sich in 3 Personen offenbaren, die aber achad, "ein" sind

    2. Joh 17. 3
    es Gibt nur ein Gott und der Herr Jesus ist der Mensch gewordene Gott.

    3. 1. Kor 8.6
    Die Gläubigen wissen, dass es doch nur »ein Gott« ist, »der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin«. Das bedeutet, dass Gott, unser Vater, der Ursprung oder der Schöpfer »aller Dinge« ist und »wir« für ihn geschaffen wurden. Mit anderen Worten, er ist das Ziel oder der Sinn unserer Existenz. Wir wissen auch, dass es nur »einen Herrn« gibt, nämlich den, »durch den alle Dinge sind und wir durch ihn«. Der Ausdruck »durch den alle Dinge sind«, beschreibt die Tatsache, dass der Herr Jesus der Vermittler Gottes ist, während der Ausdruck »und wir durch ihn« uns sagt, dass wir durch ihn geschaffen und erlöst wurden. (wmcd)

    4. Jak 2.19
    Gott ist einer ► achad

    5. Off 4,2 Gott ist achad ► einer

    Mit Arianern darf man nicht reden,↓↓
    Elberfelder 1905
    2. Johannes
    2. Joh 1,9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 1. Joh 2,22-24; 1. Joh 4,15; 1. Joh 5,12
    2. Joh 1,10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht<Eig. bietet ihm keinen Gruß; so auch [V. 11]> ins Haus auf und grüßet ihn nicht. Röm 16,17; 1. Kor 5,11; 1. Kor 16,22; Gal 1,8-9; 2. Tim 3,5
    2. Joh 1,11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken. teilhaftig: 1. Kor 10,21; 1. Tim 5,22; Offb 18,4

    schreiben aber schon.


    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 14:34.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    Elberfelder 1905 Darby (englisch) Hebräisch / Griechisch
    5. Mose
    5. Mo 6,4 Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova<d. h. einzig und allein derjenige, welchem der Name Jehova zukommt. Vergl. [Sach 14,9]>! 5. Mo 6,4 Hear, Israel: Jehovah our God is one Jehovah; 5. Mo 6,4 שְׁמַע יִשְׂרָאֵל יְהוָה אֱלֹהֵינוּ יְהוָה ׀ אֶחָד ׃

    ►►Achad der ►►Dreieine Gott

    Röm 3,30
    allein. 5Mo 6,4; Mt 23,10; Mk 2,7; 10,18; 12,29; Lk 18,19; ?​

    Gal 3,20 Wenn es sich hier nur um eine Vertragspartei gehandelt hätte und eine Verheißung ohne Bedingungen ausgesprochen worden wäre, die vom anderen nichts verlangt hätte, so hätte man keinen »Mittler« gebraucht. Die Tatsache, dass das Gesetz einen Mittler benötigte, deutete an, dass der Mensch seinen Teil der Übereinkunft einhalten musste. Das war der Schwachpunkt des Gesetzes, denn es erwartete Gehorsam von denen, die keine Kraft hatten, ihn zu leisten. Als »Gott« seine Verheißung gegenüber Abraham gab, war er der Einzige, der sich vertraglich band. Das war die Stärke dieser Verheißung: Alles hing von Gott und nicht vom Menschen ab. Es war kein »Mittler« beteiligt, weil keiner gebraucht wurde.



    1.Tim 2,5 2,5 Die Verbindung dieses Verses mit dem Vorhergehenden ist nicht völlig klar. Doch scheint uns der Gedankengang in Folgenden zu bestehen: Gott ist »einer«, deshalb ist er der Gott aller Menschen, und die Gebete für alle Menschen sollten an ihn gerichtet werden. Als der eine Gott möchte er die Errettung aller Menschen. Wenn er einer von vielen Göttern wäre, würde er sich vielleicht nur um seine eigenen Verehrer kümmern.
    Zweitens ist nur »einer Mittler zwischen Gott und Menschen«. Wenn das so ist, dann kann kein Mensch auf andere Weise mit Gott in Verbindung treten. Ein »Mittler« ist jemand, der zwischen zwei Parteien steht und die Kommunikation zwischen beiden Seiten ermöglicht. Durch Christus, der selbst Mensch war, ist es Gott möglich, dem Menschen mit der Sündenvergebung entgegenzukommen. Daraus folgt, dass jeder arme Sünder sich ihm nahen kann und auf keinen Fall abgelehnt wird.
    Paulus nennt den Mittler den »Mensch Christus Jesus«. Das soll nicht die Gottheit Jesu geleugnet werden. Um ein »Mittler zwischen Gott und Menschen« zu sein, musste er sowohl Gott als auch Mensch sein. Der Herr Jesus ist Gott von aller Ewigkeit her, doch er wurde Mensch in der Krippe zu Bethlehem. Er vertritt die gesamte Menschheit. Die Tatsache, dass er sowohl Gott als auch Mensch ist, wird in dem Namen Christus Jesus verdeutlicht. »Christus« beschreibt ihn als Gottes Gesandten, den Messias. »Jesus« ist der Name, der ihm bei seiner Menschwerdung gegeben wurde.
    Der Vers ist eine eindeutige Antwort auf die Lehren, die heute so verbreitet sind. Ihnen zufolge wird behauptet, dass die selige Jungfrau Maria oder Engel bzw. bestimmte Heilige Mittler zwischen Gott und Mensch sein könnten. Es gibt nur einen »Mittler«, und sein Name ist »Christus Jesus«.
    Vers 5 fasst die Botschaft des AT und des NT zusammen. »Ein Gott« ist die Botschaft des AT, wie sie Israel anvertraut wurde. »Ein Mittler« ist die Botschaft des NT, wie sie der Gemeinde anvertraut wurde. So wie Israel aufgrund seines Götzendienstes hinsichtlich seiner Verantwortung versagte, ist die sogenannte Christenheit ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden, indem sie andere Mittler einsetzte – Maria, Heilige, Geistliche etc.


    Eph 4,6

    4,6 Ein Gott. Jedes Kind Gottes erkennt nur einen »Gott und Vater aller« an, der folgende Eigenschaften hat:
    Er ist
    »über allen« – Er ist der souveräne Herrscher über das Universum.
    * »durch alle« – Er handelt durch alles und benutzt alles, um seine Ziele zu erreichen.
    * »in allen« – Er wohnt in allen Gläubigen und ist zu allen Zeiten und an allen Orten gegenwärtig.

    Mk 10,18
    10,18 Der Herr Jesus nahm die Worte »guter Lehrer« auf. Er lehnte diesen Titel nicht ab, sondern gebrauchte ihn, um den Glauben des Mannes zu erproben. Nur Gott ist gut. War der junge Mann gewillt zu bekennen, dass Jesus Gott ist? Offensichtlich nicht.

    1.Kor 8,4
    Es ist »kein Gott als nur einer«, d. h. der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus.

    Mk 12,32
    einer und derselbe. 1Mo 11,1; Joh 11,52; 20,7; ua.
    e i n einziger (d.h. andere ausschließend); nur e i n s. Mt 21,24; Mk 8,14; Lk 10,42; 18,19; ua.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      Eine vergleichbar ähnlich schwierige Sache lässt sich in Hesekiel finden. Daraus ein Ausschnitt über die Regierungswege Gottes:
      Hes 1,15–21
      15 Und ich sah die lebendigen Wesen, und siehe, da war ein Rad auf der Erde neben den lebendigen Wesen, nach ihren vier Vorderseiten.
      16 Das Aussehen der Räder und ihre Arbeit war wie der Anblick eines Chrysoliths, und die vier hatten einerlei Gestalt; und ihr Aussehen und ihre Arbeit war, wie wenn ein Rad inmitten eines Rades wäre.
      17 Wenn sie gingen, so gingen sie nach ihren vier Seiten hin: Sie wandten sich nicht, wenn sie gingen.
      18 Und ihre Felgen, sie waren hoch und furchtbar; und ihre Felgen waren voll Augen ringsum bei den vieren.
      19 Und wenn die lebendigen Wesen gingen, so gingen die Räder neben ihnen; und wenn die lebendigen Wesen sich von der Erde erhoben, so erhoben sich die Räder.
      20 Wohin der Geist gehen wollte, gingen sie, dahin, wohin der Geist gehen wollte; und die Räder erhoben sich neben ihnen, denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern.
      21 Wenn sie gingen, gingen auch sie, und wenn sie stehen blieben, blieben auch sie stehen; und wenn sie sich von der Erde erhoben, so erhoben sich die Räder neben ihnen; denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern.
      Wie können wir diese Gleichzeitigkeit darin verstehen?

      Kommentar

      Lädt...
      X