Zeugnis des NT über das Wesen Christi
→ Hiob 14:4: „Wie könnte ein Reiner aus einem Unreinen kommen?“
→ 1. Mose 3:15 Same des Weibes; Jes 7:14 Jungfrauengeburt; Lk 1:35 vom HG gezeugt; vgl. auch Joh 1:14; 1Tim 3:16; Gal.4:4
→ Römer 8:3: in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde“ → Gleichgestalt (homoima) = gleiche äussere Kennzeichen wie
das Vergleichsobjekt, d.h. Christus ist derart Mensch geworden, dass er die Möglichkeit hatte, krank zu werden und zu sterben.
„...für die Sünde sendend“ → Nicht in seinem Leben, sondern erst auf dem Kreuz hat Christus das Problem der
Sünde gelöst. Vergleiche: Hebräer 9:26; 2. Korinther 5:21
→ Lukas 1:35: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, ...darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird,
Sohn Gottes genannt werden.“ → Vom Heiligen Geist gezeugt, weist darauf hin, dass Gott selber sein „Vater“ ist.
Christus ist somit in seiner Menschheit die Offenbarung des Wesens Gottes. Vgl. Johannes 1:18; 1. Timotheus 3:16
→ 1.Johannes 3:9: "...kann nicht sündigen.“ → Das, was aus Gott geboren ist, trägt somit die Wesenszüge Gottes selber und kann
somit nicht sündigen, weil Gott nicht sündigen kann. Wenn Christus hätte sündigen können, dann könnte auch
das neue Leben im Gläubigen sündigen.
Ein 2. Sündenfall wäre dann vorprogrammiert!!!
→1.Korinther 15:45.47: Deutlicher Unterschied von Christus und Adam was ihre Herkunft betrifft (schon vor dem Sündenfall Adams).
→ Johannes 14:30: „...hat nichts in mir.“ -> In Christus war kein Anknüpfungspunkt für die Sünde.
→ Hebräer 4:15: „...ausgenommen die Sünde“
→ Hebräer 13:8: „...Jesus Christus ist derselbe.“ → Wenn Christus als Mensch auf dieser Erde die Möglichkeit der Sünde in sich
gehabt hätte, dann würde er sie auch heute im Himmel noch haben.
→ Diverse: 2. Korinther 5:21; 1.Johannes 3:5; 1.Petrus 1:19.22; 3:18
Der Zweck der Versuchung Christi in der Wüste lieferte den Beweis, dass er tatsächlich ein Lamm ohne Fehl und Flecken war.
Er musste nicht erst dazu gemacht werden durch die Versuchung, sondern die Versuchung bewies, dass Er es war!
Die Sündlosigkeit Christi liess ihn die Sünde viel mehr empfinden, als wenn Er, wie wir die Sünde in sich gehabt hätte!
Er hat angesichts der Sünde wirklich gelitten; wir freuen uns manchmal sogar an der Sünde!
→ Hiob 14:4: „Wie könnte ein Reiner aus einem Unreinen kommen?“
→ 1. Mose 3:15 Same des Weibes; Jes 7:14 Jungfrauengeburt; Lk 1:35 vom HG gezeugt; vgl. auch Joh 1:14; 1Tim 3:16; Gal.4:4
→ Römer 8:3: in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde“ → Gleichgestalt (homoima) = gleiche äussere Kennzeichen wie
das Vergleichsobjekt, d.h. Christus ist derart Mensch geworden, dass er die Möglichkeit hatte, krank zu werden und zu sterben.
„...für die Sünde sendend“ → Nicht in seinem Leben, sondern erst auf dem Kreuz hat Christus das Problem der
Sünde gelöst. Vergleiche: Hebräer 9:26; 2. Korinther 5:21
→ Lukas 1:35: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, ...darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird,
Sohn Gottes genannt werden.“ → Vom Heiligen Geist gezeugt, weist darauf hin, dass Gott selber sein „Vater“ ist.
Christus ist somit in seiner Menschheit die Offenbarung des Wesens Gottes. Vgl. Johannes 1:18; 1. Timotheus 3:16
→ 1.Johannes 3:9: "...kann nicht sündigen.“ → Das, was aus Gott geboren ist, trägt somit die Wesenszüge Gottes selber und kann
somit nicht sündigen, weil Gott nicht sündigen kann. Wenn Christus hätte sündigen können, dann könnte auch
das neue Leben im Gläubigen sündigen.
Ein 2. Sündenfall wäre dann vorprogrammiert!!!
→1.Korinther 15:45.47: Deutlicher Unterschied von Christus und Adam was ihre Herkunft betrifft (schon vor dem Sündenfall Adams).
→ Johannes 14:30: „...hat nichts in mir.“ -> In Christus war kein Anknüpfungspunkt für die Sünde.
→ Hebräer 4:15: „...ausgenommen die Sünde“
→ Hebräer 13:8: „...Jesus Christus ist derselbe.“ → Wenn Christus als Mensch auf dieser Erde die Möglichkeit der Sünde in sich
gehabt hätte, dann würde er sie auch heute im Himmel noch haben.
→ Diverse: 2. Korinther 5:21; 1.Johannes 3:5; 1.Petrus 1:19.22; 3:18
Der Zweck der Versuchung Christi in der Wüste lieferte den Beweis, dass er tatsächlich ein Lamm ohne Fehl und Flecken war.
Er musste nicht erst dazu gemacht werden durch die Versuchung, sondern die Versuchung bewies, dass Er es war!
Die Sündlosigkeit Christi liess ihn die Sünde viel mehr empfinden, als wenn Er, wie wir die Sünde in sich gehabt hätte!
Er hat angesichts der Sünde wirklich gelitten; wir freuen uns manchmal sogar an der Sünde!