Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Engel Jehovas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Engel Jehovas

    Stellen, die Den Engel Jehovas als Gott ausweisen.
    Der Leser wird ermutigt, jede dieser Passagen aufmerksam zu lesen.

    1. Mose 16:7-13

    Der Engel Jehovas versprach, etwas zu tun, was nur Gott tun kann (siehe V. 10). Hagar wusste, dass es Jehova war, der zu ihr sprach (V. 13),
    und sie identifizierte den Engel Jehovas als Gott: "Du, Gott, siehst mich" (V. 13).

    2. Mose 21:17-20

    Der Engel Gottes versprach, etwas zu tun, was nur Gott tun kann (siehe V. 18). Dieser Engel wird als Gott identifiziert (V. 19).
    3. Mose 22:15-18

    Der Engel Jehovas spricht (Verse 15-16), und doch wird in Vers 16 deutlich, dass es Jehova ist

    der da spricht ("spricht der Herr")! In den Versen 17-18 verspricht der Engel Jehovas zu tun, was nur Gott tun kann.

    4. Mose 31:11-13

    Der Engel Gottes (V. 11) gibt sich als Gott zu erkennen: "Ich bin der Gott von Bethel" (V. 13).

    5. 2. Mose 3:2-7

    Der Engel Jehovas erschien Mose aus einem brennenden Dornbusch und gab sich als Gott (Verse 4 und 6) und als Jehova (Verse 4 und 7) zu erkennen. Siehe auch Apostelgeschichte 7:30-32, wo der Engel des Herrn als Gott, der Herr, bezeichnet wird.

    6. 2. Mose 14:19-21

    Der Engel Gottes tut, was nur Gott tun kann (Verse 19-20) und wird mit der herrlichen Erscheinung Gottes in der Wolkensäule identifiziert (Verse 19-20). In Vers 21 wird dieser Engel als Jehova) bezeichnet.

    7. 2.Mose 23:20-23

    Dieser Abschnitt macht deutlich, dass der Engel Jehovas viel mehr ist als nur ein Engel.
    Dieser Engel ist mit Gott identifiziert:
    Jehovas "Name ist in ihm" (V. 21, "Name" bezieht sich auf Jehovas Wesen und Charakter),

    und Gottes Volk muss "seiner Stimme gehorchen" (V. 21).
    Er hat in der Tat die Autorität, "eure Übertretungen zu vergeben" oder sie nicht zu vergeben, und wer außer Gott allein kann Sünden vergeben? Beachten Sie, dass der Engel sich von Gott unterscheidet und von Gott gesandt ist.
    Der Herr sagte: "Siehe, ich sende einen Engel vor dir her".
    Wir werden an neutestamentliche Parallelen erinnert, denn der Sohn war vom Vater getrennt und vom Vater gesandt (Johannes 3,17 usw.) und war doch dem Vater gleich (Johannes 5,18; Johannes 10,30).

    8. Richter 2:1-3

    Der Engel Jehovas sagt Dinge, die nur Gott sagen kann. Gott ist derjenige, der sie in das Land gebracht hat, das er ihren Vätern geschworen hat zu geben (V. 1). Gott ist derjenige, der versprochen hat, seinen Bund niemals zu brechen (V. 1).

    9. Richter 6:11-24

    Achten wir beim Lesen dieses Abschnitts darauf, wer zu Gideon spricht: in
    Vers 12 spricht der Engel Jehovas;
    in Vers 14 spricht Jehova;
    in Vers 16 spricht Jehova;
    in Vers 20 spricht der Engel Gottes.
    Jehova und der Engel Jehovas sind ein und dasselbe.

    10. Richter 13:3-23

    Beachten wir besonders die Verse 17-18. Manoah fragte den Engel Jehovas: "Wie ist dein Name?" (V. 17), und der Engel Jehovas sagte: "Warum fragst du so nach meinem Namen, da er doch geheim ist?" Das Wort "geheim" kann mit "wunderbar" übersetzt werden. Es ist dasselbe
    hebräische Wort, das in Jesaja 9:6 vorkommt:
    "Sein Name wird wunderbar genannt werden."
    In Jesaja 9,6 wird der Begriff als Name für Christus verwendet, der auch "der mächtige Gott" genannt.
    Die Tatsache, dass der Engel Jehovas Gott war, war Manoah sicherlich bekannt.
    Nachdem ihm der Engel Jehovas erschienen war, sagte Manoah: "Wir haben Gott gesehen!" (v.22).
    Zuletzt geändert von HPWepf; 09.01.2023, 06:21.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X