Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psalm 2 F.W. Grant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psalm 2 F.W. Grant

    Elberfelder 1905
    Psalmen
    Ps 2,1 Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften? Heiden: Apg 4,25-27; Röm 11,11
    Ps 2,2 Es treten auf<O. Warum treten auf> die Könige der Erde, und die Fürsten ratschlagen miteinander wider Jehova und wider seinen Gesalbten: Gesalbten: Ps 45,7-8; Hab 3,13; Joh 1,41
    Ps 2,3 "Lasset uns zerreißen ihre Bande, und von uns werfen ihre Seile!" Lu 19,14; Mt 21,38-39
    Ps 2,4 Der im Himmel thront<O. wohnt>, lacht, der Herr spottet<O. wird lachen … wird spotten> ihrer. thront: Ps 11,4; Ps 47,8-9
    spottet: Ps 59,9
    Ps 2,5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, und in seiner Zornglut wird er sie schrecken. reden: Joe 4,16
    Grimm: Zef 1,15; Mt 22,7
    Ps 2,6 "Habe doch ich meinen König gesalbt<O. eingesetzt> auf Zion, meinem heiligen Berge!" König: 1. Tim 6,15
    Berg: Hebr 12,22; Offb 14,1
    Ps 2,7 Vom Beschluß will ich erzählen: Jehova hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Sohn: Mt 3,17; Lu 1,32; Apg 13,33; Hebr 1,5; Hebr 5,5
    Ps 2,8 Fordere von mir, und ich will dir zum Erbteil geben die Nationen, und zum Besitztum die Enden der Erde. Jes 49,6; Da 7,14
    Ps 2,9 Mit eisernem Zepter<O. eisener Zuchtrute> wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen. Da 2,44; Offb 2,27
    Ps 2,10 Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasset euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde! Richter: Jes 40,23
    Ps 2,11 Dienet Jehova mit Furcht, und freuet euch<Eig. frohlocket> mit Zittern! Furcht: Hebr 11,7; Hebr 12,28; 1. Petr 1,17
    Ps 2,12 Küsset den Sohn, daß er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt<O. denn gar bald möchte entbrennen> sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen<Eig. Zuflucht zu ihm nehmen, sich in ihm bergen; so überall in den Psalmen>! Küsst: Joh 5,23
    Zorn: Lu 19,27; Offb 6,17; Offb 14,10; Offb 14,19
    bergen: Spr 16,20; Joh 6,37

    PSALM 2 F.W. Grant

    Christus von den verbündeten Völkern verworfen, aber sein langmütiges Heil für die, die auf ihn vertrauen

    Wie schon gesagt, ist es auch im ersten Psalm Christus, der allein die Beschreibung vollkommen ausfüllt. Auch das Gesetz sollte natürlich speziell für den König von Israel studiert werden: "Es soll bei ihm sein, und er soll darin lesen sein Leben lang, damit er lernt, Jehova, seinen Gott, zu fürchten und alle Worte dieses Gesetzes und dieser Satzungen zu halten und sie zu tun." (Dtn 17:19) Diesem "Lernen" wollte der Herr entsprechen, als er den Menschen zu sich nahm. Er ist es, der so durch den Propheten spricht und in der Gnade seiner Erniedrigung Dinge vereint, die einander zu widersprechen scheinen: die Macht und Weisheit eines allmächtigen Erlösers mit dem niedrigen Gehorsam seines Geschöpfes Mensch: "Warum, als ich kam, war niemand da? Als ich rief, war da niemand, der antwortete? Ist meine Hand so verkürzt, dass sie nicht erlösen kann, oder habe ich keine Macht, zu erlösen? Siehe, auf meinen Rat hin trockne ich das Meer aus und mache die Flüsse zur Wüste; ihre Fische stinken, weil kein Wasser da ist, und sterben vor Durst. Ich kleide den Himmel in Finsternis und mache Sackleinen zu seiner Decke." Das ist die eine Seite; nun hören wir, wie dieselbe Stimme weiter spricht: "Der Herr, Jehova, hat mir die Zunge eines Gelehrten gegeben, damit ich weiß, wie ich ein Wort zur rechten Zeit zu dem Müden reden kann; er weckt den Morgen mit dem Morgen, er weckt mein Ohr, damit ich höre wie ein Lernender." (Jes. 1:2-4.)

    So hat er das Gesetz verherrlicht und ihm Ehre gemacht. Aber obwohl der König Israels diesen Platz eingenommen hat, und zwar notwendigerweise in Vollkommenheit, wird er im ersten Psalm nicht ausdrücklich erwähnt. Der zweite Psalm hingegen ist in dieser Hinsicht so ausdrücklich wie der erste zurückhaltend. Darin finden wir Christus als den von Gott eingesetzten König, dem die geballte Macht der rebellischen Völker widersteht, und sein Heil für diejenigen, die auf ihn vertrauen. Und so finden wir den Charakter der Gottesfürchtigen in Israel vervollständigt, die, um dies zu sein, auch an Christus gläubig sind. Die Seligkeit hier, die nicht von der des ersten Psalms zu trennen ist, gilt allen, die ihre Zuflucht zu ihm nehmen.

    Der Psalm hat zwölf Verse, die Zahl der offenkundigen Regierung, die, wie die Zwölf gewöhnlich - wir können sagen, fast durchgängig in der Schrift, wenn sie überhaupt geteilt wird - in vier Dreiergruppen unterteilt sind. Die ersten drei zeigen uns die Rebellion der Nationen; der zweite die entgegengesetzte Haltung und das Zeugnis Jehovas; im dritten wird Christus als der Sohn erklärt, der alles in seiner Hand hat; der vierte ist die warnende Prüfung für die Welt, durch die die Gottesfürchtigen bekannt gemacht werden. In jedem dieser Abschnitte finden wir einen anderen Sprecher.

    1. (1-3): die Rebellion der Völker.

    (i.) seine Leere.

    (ii.) ihre Konföderation.

    (iii.) die offene Frage.

    1. Die Torheit der Rebellion wird gleich zu Beginn deutlich: "Wer hat sich gegen ihn verstockt und hat Erfolg?" (Hiob 9,4.) So groß ist sie in der Tat, dass der Mensch die Wahrheit über sein Tun vor sich selbst verbergen muss, und das "Herz ist" in der Tat "trügerisch über alle Dinge", das den Menschen selbst mit einer Lüge täuschen kann, die keinen anderen täuschen kann. Gott ist es, der fragt: "Wer kann es wissen?", und glücklich ist derjenige, der Gott Rechenschaft ablegen wird. Der einzige Grund, der für den Irrsinn der Rebellion gegen ihn angegeben werden kann, ist, dass "der Geist des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn er ist dem Gesetz Gottes nicht untertan und kann es auch nicht sein." (Röm. 8:7.) Satan ist der entschiedene Feind der Allmacht und weiß das auch. Der Mensch kann sich dazu bringen, nicht an Gott zu glauben, aber "die Teufel glauben und zittern". Aber das hat keine Macht, um einen Widerstand zu beenden, der das Gericht, das sie erwarten, immer weiter vergrößert. Wie furchtbar ist doch die Macht der Sünde!

    Der Widerstand gegen Jehova und seinen Christus ist eindeutig der der Könige und Herrscher der Erde. Die Könige wollen keinen "König der Könige". Sie beraten und verbünden sich miteinander; und Herodes und Pontius Pilatus von einst werden ihre Vertreter haben bis zum Ende (das schnell herbeigeeilt ist) des "Tages der Menschen". Dass Christus auf Gottes Seite gekommen ist und verworfen und abgeschnitten wurde, ist eine Tatsache, die in ihrer ganzen Bedeutung bis heute bestehen bleibt. Sie ist nicht nur eine Sache der Vergangenheit, sondern hat der Welt ihren Stempel aufgedrückt. Erst wenn er sie mit eisernem Stab zerbricht, wird der Widerstand aufhören; und zu keiner Zeit wird er offener, ernster und intensiver sein als in jenen letzten Tagen, wenn der jüdische Unglaube und der christliche Abfall in der Aufnahme dessen gipfeln werden, der (wie unser Herr die Juden warnt) "in seinem eigenen Namen kommt", ohne Offenbarung des Vaters und ohne vom Himmel gesandte Botschaft, und aufgenommen wird. (Johannes 5:43.)

    Es war kein partieller Ausbruch menschlicher Leidenschaft, der die Kreuzigung verursachte. Satan, "der Fürst dieser Welt", der sich dadurch manifestierte, war in der Lage, Juden und Heiden, Hohe und Niedrige gegen den Einen zu vereinen, in dem Gott die Welt mit sich versöhnte. Unterschiedliche Motive konnten zu der Tat anstiften und taten es auch; aber wie unterschiedlich die Motive auch sein mochten, die Tat war die von allen. Wie richtig konnte der Herr davon sagen: "Jetzt ist das Gericht dieser Welt"! Es war der endgültige Ausdruck der Feindschaft des menschlichen Herzens gegen Gott: "Nun haben sie beide gesehen und gehasst, mich und meinen Vater." (Johannes 15,24.)

    Und ist die Welt heute anders als damals? Der Psalm vor uns zeigt, dass ihr Widerstand andauern wird, bis der eiserne Stab sie zerbricht. "Wie im Wasser das Gesicht dem Gesicht antwortet, so das Herz des Menschen dem Menschen". Auch jetzt gibt es keine wirklich christliche Welt. Nein, die bitterste Feindschaft gegen Christus und die Christen ist aus dem Herzen der Christenheit selbst hervorgegangen. "Ich sah das Weib trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Märtyrer Jesu; und als ich sie sah, verwunderte ich mich mit großer Bewunderung."

    So bleibt es wahr (denn "die Schrift kann nicht zerbrochen werden"), dass alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, Verfolgung leiden werden. (2. Tim. 3:12.) Aber wenn der dünne Schleier des Bekenntnisses, der sich jetzt schnell abnutzt, endlich weggeworfen wird, wer wird dann versuchen, die Wirklichkeit zu schildern, wenn gerade die Mächte, die "die Hure verwüsten und nackt machen", mit dem "Tier", dem sie ihre Kraft geben, "mit dem Lamm Krieg führen" (Offb. 17:12-17.)?
    Es war kein partieller Ausbruch menschlicher Leidenschaft, der die Kreuzigung verursachte. Satan, "der Fürst dieser Welt", der sich dadurch manifestierte, war in der Lage, Juden und Heiden, Hohe und Niedrige gegen den Einen zu vereinen, in dem Gott die Welt mit sich versöhnte. Unterschiedliche Motive konnten zu der Tat anstiften und taten es auch; aber wie unterschiedlich die Motive auch sein mochten, die Tat war die von allen. Wie richtig konnte der Herr davon sagen: "Jetzt ist das Gericht dieser Welt"! Es war der endgültige Ausdruck der Feindschaft des menschlichen Herzens gegen Gott: "Nun haben sie beide gesehen und gehasst, mich und meinen Vater." (Johannes 15,24.)

    Und ist die Welt heute anders als damals? Der Psalm vor uns zeigt, dass ihr Widerstand andauern wird, bis der eiserne Stab sie zerbricht. "Wie im Wasser das Gesicht dem Gesicht antwortet, so das Herz des Menschen dem Menschen". Auch jetzt gibt es keine wirklich christliche Welt. Nein, die bitterste Feindschaft gegen Christus und die Christen ist aus dem Herzen der Christenheit selbst hervorgegangen. "Ich sah das Weib trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Märtyrer Jesu; und als ich sie sah, verwunderte ich mich mit großer Verwunderung."

    So bleibt es wahr (denn "die Schrift kann nicht zerbrochen werden"), dass alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, Verfolgung leiden werden. (2. Tim. 3:12.) Aber wenn der dünne Schleier des Bekenntnisses, der sich jetzt schnell abnutzt, endlich weggeworfen wird, wer wird dann versuchen, die Wirklichkeit zu schildern, wenn gerade die Mächte, die "die Hure verwüsten und nackt machen", mit dem "Tier", dem sie ihre Kraft geben, "mit dem Lamm Krieg führen" (Offb. 17:12-17.)?
    Die letzten Stunden der fast erschöpften Geduld gehen zu Ende, und das langwierige Gericht steht vor der Tür, wenn (nachdem die Heiligen der gegenwärtigen Dispensation in den Himmel entrückt worden sind) der Überrest Israels auf den Schauplatz tritt, um der vollen Wut des letzten Sturms zu begegnen; und es ist mit ihren Leiden und Sorgen, dass die Psalmen gefüllt sind. Die Opposition wird dann auf ihrem Höhepunkt sein, und es ist diese Krise, die am meisten dem entspricht, was hier geschieht, nachdem die Nationen den letzten Anschein eines christlichen Jochs abgeworfen haben. Dann wird es in der Tat heißen: "Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Stricke von uns werfen!" Dann wird die "Schlacht an jenem großen Tag des allmächtigen Gottes" in Sichtweite sein: "Sie werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden."

    2. (4-6): Jehovas Widerstand und Zeugnis.

    (i.) Leere der Rebellion gegen den Herrn.

    (ii.) der Umsturz.

    (iii.) die Einsetzung des Königs.

    2. Die drei folgenden Verse zeigen uns nun die Haltung Jehovas angesichts dieser feindlichen Versammlung. Er sitzt im Himmel, weit über den größten ihrer armseligen Bemühungen. Er lacht über ihren Traum von Unabhängigkeit und Widerstand. Aber gleich darauf spricht auch er in seinem Zorn und verwirrt sie in seinem Zorn: "Und ich", sagt er, "ich habe einen König eingesetzt, auf Zion, meinem heiligen Berg." Als König der Juden schrieben sie Seinen Titel an Sein Kreuz: Sein Anspruch war seine Verurteilung. Die Zeitalter sind vergangen, und man könnte meinen, dass der lange Zeitablauf zumindest diesen Titel hinreichend entwertet hat; aber dem ist nicht so. Gott hatte schon lange vorher verkündet, was so sicher ist, als ob es geschehen wäre: "Ich habe meinen König auf Zion eingesetzt." Er ruft die Dinge, die nicht sind, als ob sie wären. Die Macht seiner Stimme hat die Welten ins Leben gerufen. Der König auf dem Zion wird durch dieselbe allmächtige Stimme eingesetzt.


    3. (7-9): die Offenbarung des Sohnes, der alles zu seinem Besitz haben soll.

    (i.) das Dekret.

    (ii.) alle abhängig von seinem Wort.

    (iii.) die Verwertung des Besitzes.

    3. Der so ernannte König tritt nun selbst vor, um zu verkünden, wer er ist und welche Herrschaft ihm anvertraut ist. Was seine Person betrifft, so ist er von Natur aus der wahre Sohn Gottes. Die Aussage des Apostels in seiner Ansprache in der Synagoge von Antiochien (Apg 13,33.34) ist von einigen so verstanden worden, dass diese Worte auf ihn als Auferstandenen, als "Erstgeborenen aus den Toten" (Offb 1,5) zutreffen. Aber der Apostel unterscheidet dort sorgfältig zwischen Gottes "Auferweckung" zu Israel "Jesus als Retter" und seiner Auferweckung von den Toten. Auf das letztere bezieht er den Ausdruck: "Ich will dir geben die sichere Barmherzigkeit Davids"; auf das erstere nur: "Du bist mein Sohn". Wäre Christus nicht schon von Natur aus der Sohn Gottes gewesen, hätte ihn die Auferstehung nicht zu einem solchen machen können; und die Worte des Engels an Maria (Lk 1,35) zeigen deutlich, wie der Titel zutrifft: "Der Geist Gottes wird über dich kommen", sagt er, "und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird das Heilige, das von dir geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden."

    So entspricht die menschliche Geburt des Herrn genau dem, was er in seiner Gottheit war. Indem Er, wie Johannes von Ihm sagte, der eingeborene Sohn war, hatte Er keine "Brüder", während Er in der menschlichen Natur "unter vielen Brüdern" der "Erstgeborene" ist. (Röm. 8,29.) Der eine Titel schließt ebenso deutlich jeden Anteil an den anderen aus, wie der zweite ihn impliziert. Natürlich kann nur von seinem menschlichen Geschlecht gesagt werden: "Heute habe ich dich gezeugt"; und so ist er auch Sohn Davids und König in Zion.

    Als solche aber stehen die Völker bis an die "Enden der Erde" unter seiner Herrschaft, und er braucht nur zu bitten, um sie zu bekommen. Wenn er darum bittet - die Völker sind in Aufruhr -, muss er den Widerstand mit "dem Stab seiner Stärke" (Ps. 110,2) unterwerfen, der, wie der Psalm vor uns zeigt, ein Hirtenstab ist. Die einheitliche Übersetzung der Worte im Neuen Testament (Offb. 2,27; 12,5; 19,15, gk.) beweist, dass die richtige Wiedergabe hier "du sollst sie hüten" und nicht "zerbrechen" ist, was die Parallelität im letzten Teil des Verses vielen nahegelegt hat. Aber ein Hirtenstab kann schlagen, und zwar mit Strenge, gerade weil ein Herz dahinter steckt - in der Sorge um die Herde; und wir werden an Mose erinnert, als sein Stab, der in eine Schlange verwandelt worden war, in seine Hand zurückkehrte. Vierzig Jahre war er in der Ausbildung zum Hirten gewesen, als er mit diesem Zeichen der ihm anvertrauten Macht gesandt wurde, um der Befreier Israels zu sein, und dieser Stab schlug Ägypten, so dass die Völker zitterten. Hier ist nun der antitypische Mose, weit größer und doch nur umso mehr der wahre "Hirte Israels", der zur Erlösung seines Volkes auftritt und in dessen Hände daher das Gericht der Welt gelegt ist.

    Aber wie verschieden ist die Verwirklichung seines Erbes hier von jener stillen Ausbreitung der Erde durch das Evangelium, die sich so viele noch vorstellen! Aber "was das Evangelium betrifft, so sind sie Feinde um euretwillen" (Röm 11,28), heißt es jetzt von Israel, und mit Israels Segen ist der der Welt verbunden. Der Prophet Sacharja hat uns sehr deutlich gezeigt, wie inmitten der äußersten Bedrängnis Jerusalems, das von Feinden umzingelt ist und ihnen gerade in die Hände fällt, "dann wird der Herr ausziehen und Recht sprechen gegen diese Völker, wie er am Tag des Kampfes gekämpft hat.... Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen" - welch vertrauter Ort!... "und Jehova, mein Gott, wird kommen und alle Heiligen mit dir." (Kap. 14:3-5.) Der Segen strömt daraufhin aus, und "ein Herr" wird auf der ganzen Erde anerkannt; aber auch hier (wenn auch auf ganz andere Weise als am Kreuz!) strömt das Wasser aus dem zertrümmerten Felsen: das Gericht der Welt ist dasjenige, in dem die Menschen die Gerechtigkeit Gottes lernen und sich ihr unterwerfen.

    4. (10-12): der Warntest für die Welt.

    (i.) Weisheit für Könige.

    (ii.) eine Botschaft der Demütigung.

    (iii.) das Heiligtum - die Zuflucht.

    4. Alles hängt also von seinem Willen und Wort ab. Wenn er bittet, werden alle Dinge in seine Hand gelegt, und seine Feinde werden zu seinem Schemel. Aber er hat nicht gebeten, und die Zeit ist die seines "Reiches und seiner Geduld". Er regiert, aber auf dem Thron seines Vaters, der noch nicht sein eigener ist (Offb 3,21), also auf seinem menschlichen Thron. Seine Heiligen können daher noch nicht mit Ihm regieren, sondern leiden; und das wird für die jüdischen Heiligen auch dann gelten, wenn die der gegenwärtigen Zeit entrückt werden, um Ihm zu begegnen. Denn von der Erde kann noch nicht gesagt werden, dass er seine große Macht ergriffen hat und regiert, oder dass "die Reiche dieser Welt die Reiche unseres Gottes und seines Christus geworden sind"; und, wie wir gesehen haben, wird die schwerste Zeit der Bedrängnis für die Heiligen in Israel gerade vor der Zeit sein, wenn er erscheinen wird.

    Dennoch ergeht das warnende Wort an die Könige der Erde: Die Weisheit für sie wird sein, sich Jehova zu unterwerfen, bevor der Schlag kommt, der sie endgültig demütigen wird - dann ist es zu spät für ihren Segen! Diejenigen, die dies tun, mögen sich "mit Zittern" über die große Gefahr freuen, der sie so nahe waren. Lasst sie dem Sohn* endlich den Ehrenkuss des Friedens und der Versöhnung geben, jetzt, wo der schlummernde Zorn, der so lange geschlummert hat, kurz davor ist, in einem Feuer auszubrechen, das alles, was ihm ausgesetzt ist, ins Verderben reißen wird.

    Es gibt nur eine einzige Zuflucht. Keine von Ihm; nirgends außer in Ihm. Glücklich alle, die dort Zuflucht nehmen!

    So ergänzen sich die beiden Psalmen, die wir vor uns haben, und bilden zusammen eine geeignete Einleitung für den Rest des Buches. In den beiden Psalmen reichen sich das Alte und das Neue Testament gleichsam die Hände, und es wird das doppelte Zeugnis Gottes gegeben. Nach der Warnung vor ihrer langen Gefangenschaft wegen Ungehorsams gegenüber dem Gesetz verlässt Mose Israel mit der Zusicherung: "Wenn du dich zu Jehova, deinem Gott, bekehrst und auf seine Stimme hörst, nach allem, was ich dir heute gebiete,-du und deine Söhne, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dann wird Jehova, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich über dich erbarmen und dich wieder sammeln aus allen Völkern, in die Jehova, dein Gott, dich zerstreut hat." Aber das bezieht sich nur auf eine Kontroverse; es gibt noch eine andere, und zwar eine viel schwerwiegendere; und die bringt der zweite Psalm zur Sprache: beide sind also notwendig und genau am richtigen Platz. Wer auch immer die Schreiber sein mögen, wer auch immer sie zusammengestellt und ihnen ihren Platz in der Sammlung gegeben hat, irgendwo gab es die vollkommenste Erkenntnis über den Zustand Israels in Zeiten, die noch in der Zukunft liegen müssen. Weder bei den Psalmen noch bei ihrer Anordnung gibt es irgendetwas Zufälliges oder Unharmonisches. In jedem Teil herrscht Ordnung; jeder Vers ist sogar an seinem Platz: Die Eignung war zweifellos selbst denen, die von Gott dazu benutzt wurden, sie zu schreiben und zu ordnen, kaum bekannt, und selbst Christen haben sie nur langsam zu schätzen gewusst. Wem gehört diese Weisheit? Und wenn dies eine Inspiration ist, welche Art von Inspiration ist es dann? Das Flickwerk der höheren Kritik ist es ganz sicher nicht; und je mehr wir darüber nachdenken, wenn ein Geist der Ehrfurcht in unseren Herzen ist, desto weniger werden wir wahrscheinlich zögern, es "verbal" zu nennen.
    ABSCHNITT 2 (3-7)

    Die Erziehung zum Glauben in einer Zeit der Ablehnung und des Konflikts

    Es folgen fünf Psalmen, die uns nach der Bedeutung der Zahl die Übungen des treuen Überrestes in Israel schildern, während der Tag der Verwerfung Christi noch andauert, obwohl das Ende, wie wir bereits gesehen haben, als nahe bevorstehend betrachtet wird. Dass es nach der Verwerfung Christi noch einen jüdischen Überrest mit jüdischen Hoffnungen und Erwartungen gibt, der als solcher anerkannt wird, bedeutet in der Tat, dass die gegenwärtige Dispensation zu Ende ist, dass die Erben der himmlischen Segnungen in den Himmel versetzt sind und dass jenes "Ende des Zeitalters" (nicht der Welt) fast erreicht ist, das die Jünger in ihrer Frage auf dem Ölberg (Mt 24,3), wie es die Nachprophezeiung tut, mit dem persönlichen Erscheinen des Herrn in Herrlichkeit verbinden. Es ist sicher, dass sie nicht an ein christliches "Zeitalter" denken konnten: vom Christentum selbst und einer langen Verzögerung des Bräutigams wussten sie nichts. Es ist auch klar, dass in der folgenden Prophezeiung ein Volk angedeutet wird, dessen Repräsentanten sie selbst sein konnten und auch tatsächlich als solche angesehen wurden. Für sie würde es eine anerkannte "heilige Stätte" geben, die Gefahr, von einem falschen Messias, der inmitten Israels erscheint, verführt zu werden, ein jüdisches Sabbatgesetz, und das alles im Lande Judäa und in Tagen, die, wie schon gesagt, dem Ende sehr nahe sind, das der Menschensohn in den Wolken des Himmels bringen wird.

    Diese Nähe kann sehr deutlich bewiesen werden: Denn mit dem Greuel an heiliger Stätte beginnt für seine Jünger (die bereit sein müssen, seinem Wort zu gehorchen) eine Zeit der Bedrängnis, wie es sie weder zuvor noch danach je gegeben hat. Sie soll ebenso kurz wie streng sein: Wenn diese Tage nicht verkürzt würden, könnte kein Mensch gerettet werden; aber um seiner Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt. Hier ist also nur eine kurze Zeitspanne; gleich danach wird die Sonne verfinstert, und dann erscheint das Zeichen des Menschensohns, und sie "sehen den Menschensohn kommen in den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit."

    So haben wir hier, so deutlich wie möglich, einen jüdischen Überrest in der Endzeit dargestellt, jüdisch in allen ihren Beziehungen und Aussichten, und doch auch Jünger des Herrn. Die Bezugnahme auf Daniel, die wir hier finden, definiert den Zeitraum noch weiter und zeigt uns, dass es sich um das Ende des Zeitalters" handelt - die abgebrochene letzte Woche" der siebzig, die ihm angekündigt wurde.

    Die fünf Psalmen, die wir vor uns haben, geben uns also die Übungen eines solchen Überrestes; da sie noch in das ganze Buch einführen, umreißen sie diese darüber hinaus im Allgemeinen, mit Bezug auf das Ziel, zu dem sie führen, und für das sie in der Tat erlaubt sind. Aus vielen Schriftstellen geht deutlich genug hervor, was das Ziel all ihrer Prüfungen ist. Gottes doppelter Streit mit der Nation liegt auf ihnen. Auf der einen Seite hat das gebrochene Gesetz seinen Anspruch, auf der anderen Seite steht ihnen ihr verworfener Messias gegenüber. Wenn das Licht über Israel aufzugehen beginnt, ist die Dunkelheit einer schrecklichen Finsternis über den Rest der Welt gefallen. Christus hat alle, die wirklich zu ihm gehören, in der Christenheit zu sich geholt. Nichts bleibt übrig als eine verworfene Masse, die verdorben ist und rasch dem Abfall zustrebt. Israel ist im Unglauben und bereit, in seiner Ablehnung des wahren Messias einen falschen zu empfangen, der bald auferstehen wird. Der Kampf zwischen Gut und Böse scheint zu Ende zu sein, und der Kampf zwischen den verschiedenen Formen des Bösen beginnt erst jetzt. Die Wogen einer neuen Sintflut sind ungebremst über die Erde geschwappt; doch über dieser "tobenden Tiefe" und in der Tat für eine neue Schöpfung beginnt der Geist Gottes erneut zu brüten.

    Die fünf Psalmen schildern dieses Wirken des Geistes in einem Rest Israels, der sich dadurch allmählich von der abtrünnigen Masse trennt, durch deren Hand sie immer mehr Verfolgung erleiden, bis, nachdem das Ende Gottes für sie erreicht ist, das Kommen des Herrn die Befreiung bringt. Die Prüfungen, die sie durchmachen, dienen dazu, sie zur Selbsterkenntnis und damit zur Erkenntnis der Barmherzigkeit zu bringen, deren sie bedürfen; und das ist es, was wir hier entfaltet finden, zwar nicht vollständig, aber doch ausreichend, um als die Einleitung zu dienen, die sie ist. Der achte Psalm, der natürlich über diese Reihe hinausgeht, zeigt das Ende, das wir auch in der Prophezeiung bei Matthäus erreicht haben, nämlich den Menschensohn, der von den Feinden und Rächern" befreit und über alle Werke der Hände Gottes gesetzt wird. Damit ist die kurze Einleitung beendet, die es ermöglicht, die größeren Einzelheiten, die später auf verschiedene Weise ausgearbeitet werden, ihrem Platz zuzuordnen. Denn während die Einleitung ihrer Ordnung nach historisch ist, hat der Hauptteil des Buches eine lehrmäßige Grundlage; die Erfahrungen sind überall mit den großen Wahrheiten verbunden, die der Glaube umfasst und durch die das geistliche Leben geformt und erhalten wird.

    Die Psalmen haben also, wie die ganze Schrift, ihre vollkommene Ordnung und Beziehung zueinander, deren mangelnde Kenntnis sie auch ihrer definitiven Individualität beraubt und damit sehr viel von ihrer Kraft zur Erbauung und zum Segen für unsere Seelen. Die "höhere Kritik" würde sie in der Tat klassifizieren, aber nach Theorien der Autorschaft und der Zeit der Komposition, für die sie nur Vermutungen haben, und das außerhalb der Schrift selbst. Die Bedeutung, die ihnen auf diese Weise gegeben wird, ist im Allgemeinen, wie zu erwarten ist, irdisch und mindert ihren ganzen Charakter. Die Anwendung, für die wir in der Schrift selbst eine Rechtfertigung finden, offenbart ihre Inspiration und bewahrt ihnen ihren höchsten geistigen Wert und rechtfertigt ihren weitesten Gebrauch und ihre Ausdehnung auf die Bedürfnisse des praktischen Lebens. Wäre dies nicht der Fall, könnte man die Frage sehr wohl verstehen und sich auf Erstaunen und Unglauben gefasst machen, wenn man fragt, warum sich der Geist Christi in den Psalmen auf diese Weise mit dem schwachen Überrest eines noch zukünftigen Tages in dieser engen und besonderen Weise verbinden sollte? Gewiss wäre der Unglaube nicht nur natürlich, sondern auch gerechtfertigt, wenn man damit andeuten wollte, dass bei der Verbindung mit diesen die dazwischen liegenden Generationen der Heiligen Gottes vergessen worden sind. Ihre eigenen Herzen sind und waren zu allen Zeiten Zeugen dafür, dass dies nicht so ist. Nein, in der wunderbaren Weisheit und Güte Gottes wird diese Verbindung mit einem späteren Überrest seines Volkes auf sehr einfache und verständliche Weise hergestellt, um nur umso wirksamer zum Trost und Segen jeder Generation zu dienen, als dies der Fall ist.

    Ein Volk ist auf dem Tiefpunkt der Hoffnung angelangt, in dessen Kelch des Kummers jede noch so kleine Zutat hineingestopft wird. Alle Grundlagen der Erde sind außer Kraft gesetzt. Gottes vier schwere Plagen sind da (Hes. 14,21); der Tod in all dem, was den Tod schrecklich macht; der Feind draußen, der innere Zwist drinnen; Verführung und offene Gewalt; der Zorn des Menschen, die Furcht vor dem göttlichen Zorn; das Bewusstsein der Sünde verschärft und angehäuft: eine Zeit der Not, wie es sie nie gegeben hat und nie wieder geben wird. Gewiss brauchen die Herzen, die diese Last tragen, besonderen Trost, und zwar von Gott; was in der bittersten Stunde menschlicher Prüfung Trost sein kann, wird in jeder anderen Stunde mindestens ebenso Trost sein. Daher ist die besondere Versorgung derjenigen, die eine solche besondere Notlage haben, eine nicht weniger gnädige Berücksichtigung aller geringeren Not. Derjenige, der sich beugt, um sich der größten Sünder zu erbarmen, verweigert damit nicht die Barmherzigkeit, sondern dehnt sie auf alle Arten von Sündern aus. Und wer sich, wie hier, zur Not der Bedürftigsten herabbeugt, zeigt Herz und Mittel, die der Not der weniger Bedürftigen entsprechen.

    Auf diese Weise betrachtet, erhält das Buch der Psalmen seinen vollen Charakter und die weitestmögliche Anwendung auf die Heiligen überall und zu allen Zeiten. Während die tatsächlich vorhergesagte Befreiung für diejenigen, die sich in jener unvergleichlichen Bedrängnis befinden, so nahe bevorsteht, ist sie so mächtig, so vollständig, so ganz und gar von Gott, dass die prophetischen Vorwegnahmen davon, die den Glauben des Überrestes an jenem Tag stützen, für den Tag der Prüfung überall jene starken und gesegneten Ausdrücke der Hoffnung und Zuversicht liefern, die der Glaube in allen Zeitaltern als gottgesandt für seine Not ergriffen hat und keine Täuschung fand. Denn was ist jeder Morgen anderes als die Vorwegnahme jenes letzten Tages, dessen Glanz nie vergehen wird? Oder was ist das Licht jenes ungetrübten Tages anderes als die volle Offenbarung jener Liebe, die nicht erst dann beginnt, sondern die Ewigkeit umspannt und für den Glauben jetzt so wahr ist, wie sie für das Sehen in der Zukunft sein wird?

    Welche verschiedenen Übungen werden wir also in den Psalmen finden! Und wie viel Geduld und Unterscheidungsvermögen werden wir brauchen, um die Merkmale einer Zeit, wie sie sich uns bietet, zu erkennen! Möge unser Gott Weisheit schenken, und möge das Studium dieses kostbaren Buches uns reichlich Segen bringen!








    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.12.2023, 06:17.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X