Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Römerbrief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum Römerbrief

    Der Römer Brief
    Unterschiede der diversen Lehrschreiber im Neuen Testament:
    Paulus zeigt die Rettung durch den Glauben
    Johannes zeigt die Gewissheit durch den Glauben
    Jakobus Werke des Glaubens
    Petrus Bewahrung durch den Glauben

    Was ist Glaube? → Die leere Hand, die bereit ist , von Gott zu empfangen und tut , was Er will, weil man Vertrauen zu Gott hat, und Erfahrungen mit Gott macht , weil Er nie enttäuscht.
    Was ist das Evangelium ? → Gottes Kraft, die Menschen von der ganzen Macht des Bösen freizubekommen
    Was Ist Gerechtigkeit ? →Gerechtigkeit heisst, von jeder Schuld befreit
    Was ist Gesetz?→ Prinzip (nomos) z.B. Gesetz Moses Rö 3,19; Gesetz des Glaubens; Rö 3,27
    Was ist Erkenntnis der Sünde ? → durch das Gesetz, wie das Lot an einer krummen Mauer Rö 3,20
    Was sind Werke?→
    Es gibt 3 Arten von Werke
    a) böse Werke
    b) tote Werke
    c) gute Werke

    Was ist Gnade? →
    Gnade 1) Lieblichkeit bzw. Anmut, d. was Freude oder Gefallen erregt: Schönheit oder gnadenvolle Worte Lk 4:22 Kol 4:6
    2) Wohlwollen, Freundlichkeit, Gunst bzw. Huld welche Gott d. Menschen oder d. Menschen sich untereinander gewähren; d. Gnadenerweis
    Was ist Rechtfertigung? → Von den Übertretungen sind wir gerechtfertigt, als Feinde sind wir versöhnt. Rechtfertigung verhindert jede Zurechnung von Schuld. Wenn Gott rechtfertigt, tut er das in Bezug auf eine andere Welt. Kp 5,1 Rechtfertigung im Römerbrief = das was Gott sieht, im Jakobus Brief das was der Mensch sieht.
    Was heisst Verdammnis? → endgültige und ewige Verwerfung
    Was ist Sühnung? → Der Weg zu Gott ist gebahnt - jeder Sünder kann zu Ihm kommen!
    Was ist Stellvertretung?→ Der Herr Jesus hat die Sünden in den 3 Stunden der Finsternis getragen, jedem der sich bekehrt und glaubt wird alle Schuld vergeben.
    Was ist Versöhnung? → Der Gläubige ist schon in seinen Beziehungen zu Gott wiederhergestellt; der Zustand der Dinge wird es noch werden! Versöhnen: Rö 5.10 1. Kor 7.11 2. Kor 5,18;19;20; Eph, 2,16; Kol. 1,20,21 ; Mt 5,24
    Was ist Allversöhnung? → Die erste Lüge Satans : 1. Mo 3,4 Mitnichten werdet ihr sterben
    Was ist Rettung?→

    a) Eingreifen Gottes vor der Macht des Bösen ; 2. Mose 14.13 +13 Und Mose sprach zu dem Volke: Fürchtet euch nicht! Stehet und sehet die Rettung Jehovas, die er euch heute schaffen wird; denn die Ägypter, die ihr heute sehet, die werdet ihr hinfort nicht mehr sehen ewiglich.

    b) Eingreifen Gottes wegen unsrer Schwachheit:
    2. Mose 15, 1 Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem Jehova und sprachen also: Singen will ich Jehova, denn hoch erhaben ist er; das Roß und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt.
    2. Mose 15, 2 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden; dieser ist mein Gott, und ich will ihn verherrlichen, meines Vaters Gott, und ich will ihn erheben
    2. Mose 15,14 Jehova wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.

    Was ist Taufe? → Im Römerbrief: Das Zeichen dass wir mit Christus gekreuzigt, mit Christus begraben und nun in der Neuheit des Lebens wandeln.

    Es gibt noch 3 weitere Lehrpunkte der Christlichen Glaubenstaufe:



    Weitere Einteilungsmöglichkeit des Römerbriefes:
    1. Rechtfertigung aus Glauben, geoffenbart im Evangelium Kp 1.1-17
    2. Die Notwendigkeit der Rechtfertigung aus Glauben Kp 1.18-3.20
    3. Wie wir gerechtfertigt werden Kp 3.21 -31
    4. Rechtfertigung ist keine neue Lehre Kp 4
    5. Segnungen die der Rechtfertigung folgen Kp 5
    6. Rechtfertigung aus Glaube und die Frage der Sünde Kp 6
    7. Kämpfe der Gerechten Kp 7
    8. Freiheit und Vorrechte der Gerechtfertigten Kp 8
    9. Rechtfertigung und der gläubige Jude Kp 9 in der Vergangenheit in der Gegenwart Kp 10 in der Zukunft Kp 11
    10. Pflichten der Gerechtfertigten
    a) Gott gegenüber Kp 12.1
    b) gegen sich selbst Kp 12.3
    c) der Versammlung (Gemeinde) gegenüber Kp 12. 4-8
    d) anderen Christen gegenüber 12.9-13
    e) Den Feinden gegenüber 12,14-21
    f) Kp 13.1 der Obrigkeit
    g) Nächsten Kp 13,8-14
    h) schwachen Brüdern Kp 14 -15,7
    i) Allen Achtung geben Kp 15.14

    In den Briefen finden wir die Auslegungen des Werkes des Herrn Jesus
    Bei Paulus : Die Grundlage auf der ein Mensch wahrhaftig gerecht sein kann. ---> ( Die Gerechtigkeit Gottes, da der Mensch ein Sünder ist
    Bei Petrus: Christliches Leben auf Erden in der Nachfolge Christi --> Der Christ als Pilger
    Bei Johannes: Das ewige Leben kundgetan und mitgeteilt
    Bei Jakobus: Das sittliche Leben auf Erden, als wahre Darstellung des Glaubenslebens auf Erden. ---> Die Richtigstellung eines leblosen Bekenntnisses
    Bei Judas : Der Abfall, der Verfall und der Tod der Christenheit im allgemeinen
    Im Römerbrief: (1. Brief) die Grundlage unseres Glaubens --> (14. Brief) Hebräer Brief: Die absolute Überlegenheit des christlichen Glaubens
    Paulus: Versammlung Gottes
    Johannes : Familie Gottes
    Petrus: Reich Gottes
    Botschaft: Rechtfertigung aus Glauben, das "wie" und das Ergebnis.
    Der Brief:
    Dieser Brief wurde von Korinth aus wohl im Jahre 58 an die Christen in Rom geschrieben. Er wurde von Paulus, dem Tertius als Schreiber diente (Kap. 16,22), in dem Hause eines wohlhabenden Gläubigen in Korinth, namens Gajus, diktiert (Kap. 16, 23).
    Meinungen:
    Der Brief ist immer als Pauli Meisterstück angesehen worden, ob man ihn vom geistigen oder geistlichen Standpunkt aus betrachtet. Grosse Menschen haben ihn immer ganz besonders geschätzt. Chrysostomus soll diesen Brief wöchentlich einmal für sich gelesen haben. Der Dichter Coleridge soll ihn als "das tiefste W e r k, das je geschrieben wurde", betrachtet haben. Calvin sagt: . E r öffnet die Tür zu allen Schätzen der Heiligen Schrift.; Luther erklärte ihn als "Das Handbuch des Neuen Testaments und das reinste Evangelium" und Melanchthon schrieb ihn, um vollkommen mit ihm vertraut zu werden, zweimal mit eigener Hand ab. Godet bezeichnet ihn als den Hochbau des christlichen Glaubens.
    Zweck:
    Dieser Brief beantwortet die Frage der Zeitalter: "Wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott". (Hiob 9,2). Niemand kann gerecht sein, der nicht mit seinem Schöpfer in Ordnung gekommen ist. Dieser Brief offenbart und erklärt Gottes Weg der Rechtfertigung. Seine Schlüsselverse finden wir in Kapitel 1,16 - 17, die man als Text und andere des Briefes als die Predigt betrachten könnte.
    Gliederung
    Da sind zwei Abschnitte: Als weiser Prediger gibt Paulus zunächst die Lehre (Kp. 1 -11), dann macht er die Anwendung davon (Kap. 12 -16).
    Unterabschnitte
    A. Belehrung (KAPITEL 1 - 11)
    1. Rechtfertigung aus Glauben, geoffenbart im Evangelium
    Kp 1,1 -17
    1. Nach dem Eingangsgruss tut Paulus seinen Wunsch kund, Rom zu besuchen,
    a) um das Verlangen seines Herzens zu stillen,
    b) um das Mittel des Segens für sie zu werden,
    c) um eine Schuld abzutragen, indem er dort das Evangelium predigen wollte.
    2. Dann legt er dar, dass dieses Evangelium Gottes Weise offenbare, Gerechtigkeit zu gewähren, also Gottes Weg zur Rechtfertigung des Sünders zeigt
    2. Die allgemeine Notwendigkeit der Rechtfertigung aus Glauben
    (Kapitel 1,18 - bis Kapitel 3,20)
    1. In diesem Abschnitt wird gezeigt, dass das ganze Menschengeschlecht ausnahmslos der rechtfertigenden Gnade bedarf.
    2. Er zeigt zunächst, wie die Nationen sich von Gott abkehrten, sowie die schrecklichen Folgen, die sich daraus ergaben (Kp 1,28 -32).
    3. Dann beweist er, wie der Jude die gleiche Gnade nötig hat (Kapitel 2)

    3. Wie wir gerechtfertigt werden (Kp. 3, 21- 31)
    1. Die Quelle der Rechtfertigung ist die Gnade (Vers 24)
    2. Ihr F u n d a m e n t ist das Blut (Vers 25 und Kap. 5, 9)
    3. Ihr K a n a l ist der Glaube (Verse 22. 26. 28)
    4. Der B e w e i s ist die Auferweckung Christi (Kap. 4, 25)
    5. Ihr sichtbares Zeugnis sind die Werke (siehe Jak. 2,14 -26).
    Beachte Kap. 3, 23: Es sind nicht alle Menschen gleiche Sünder, aber alle sind gleicherweise Sünder.
    4. Rechtfertigung aus Glauben ist keine neue Lehre (Kap. 4)

    1. Ist sie nicht ein neuer Gedanke? Keineswegs!
    2. Abraham wurde durch Glauben gerechtfertigt.
    3. Und sogar David beschreibt die Glückseligkeit im Zustande der Rechtfertigung.
    5. Segnungen, die der Rechtfertigung folgen (Kapitel 5)
    1. Friede (Vers 1)
    2. Zugang zu Gott (Vers 2)
    3. Rahmen in der Trübsal (Vers 3)
    4. Liebe Gottes im Herzen (Vers 5)
    5. In Adam sind alle unter dem Todesurteil, in Christo alle, die da glauben, lebendig gemacht (Verse 12&emdash;21)
    6. Rechtfertigung aus Glauben und die Frage der Sünde (Kp. 6)
    Hier wird gezeigt, dass die Rechtfertigung aus Glauben keine Ermunterung ist, in der Sünde zu verharren. Im Gegenteil, mit Christo ist der alte Mensch gestorben und mit Ihm ein neuer Mensch auferweckt, um nun nicht sich selbst, sondern Christus und Gott zu leben. Beachte Vers 2: "Wir, die wir der Sünde gestorben sind". Statt "Alter Mensch" könnte man auch sagen: "Altes Ich".
    7. Kämpfe und Seufzer des Gerechtfertigten (Kapitel 7)
    Zweifellos haben wir hier die Erfahrung eines wiedergeborenen Menschen, obgleich sicherlich mancher erweckte, aber noch unbekehrte Mensch ähnliche Erfahrungen machen kann. Es ist die Erfahrung eines noch nicht befreiten Menschen. Auch behandelt Paulus die Frage des Verhältnisses des Gläubigen zum Gesetz Moses. Er ist durch den Tod Christi demselben gestorben, also befreit.
    8. Freiheit und Vorrechte des Gerechtfertigten (Kapitel 8)
    1. In diesem Kapitel haben wir das gelobte Land, das von Milch und Honig fliesst, als ein Besitztum für alle.
    2. Welch ein Unterschied gegenüber dem vorigen Kapitel
    3. Dieses Kapitel beginnt mit "keine Verdammnis" und endet mit "nichts kann uns scheiden"! Wie herrlich sind die Segnungen: Keine Verdammnis (Vers 1); Leben und Auferweckung (Verse 9 -11); Sohnschaft und Erbschaft (Verse 12 -17); Hoffnung und Führung bis zur Herrlichkeit (Verse 18 -30); keine Scheidung mehr von der Liebe Gottes (Verse 31 -39).
    9. Rechtfertigung und der gläubige Jude (Kapitel 9 -11)
    Aber was wird aus Israel? Kapitel 9 rechtfertigt die Freiheit Gottes, Seine Pläne gemäss Seiner Vorkenntnis zu machen. Israel empfängt die Verheissung nur durch Glauben. Kap. 10 zeigt, warum Israel verworfen wurde und dass durch den Unglauben Israels das Heil jetzt zu den Nationen (Heiden) gekommen ist. Kap. 11 sagt uns, dass Israels Verwerfung nur eine zeitliche, also nicht eine dauernde ist, denn infolge Unglaubens wird auch die Namenchristenheit weggetan und Israel noch der verheissenen, herrlichen Zukunft zugeführt.

    B. Praxis (Kapitel 12 -16)
    Die Pflichten des Gerechtfertigten
    1. Gott gegenüber: uns selbst Ihm zu weihen (Kap. 12,1), keine Gleichförmigkeit mit der Welt (Kap. 12, 2).
    2. Gegen uns selbst: nicht eingebildet zu sein (Kap. 12, 3)
    3. Dem Leibe (Gemeinde) gegenüber: unsere Gaben zu gebrauchen (Kap. 12, 4 -8).
    4. Andern Christen gegenüber: die Liebe soll in verschiedener Weise bewiesen werden (Kap. 12, 9 -13).
    5. Dem Feinde gegenüber: "Vergeltet niemand Böses mit Bösem". usw. (Kap. 12, 14 -21).
    6. Der Obrigkeit gegenüber: unterwürfig zu sein usw. (Kapitel 13,1 -7))
    7. Den Nächsten gegenüber: Seid niemand irgend etwas schuldig (Kap. 13, 8 -14).
    8. Dem schwachen Bruder gegenüber: Nachsicht zu üben (Kap. 14 bis Kap. 15,7).
    9. Allen gegenüber: sich der gegenseitigen Achtung zu befleissigen (Kap. 15,14 bis zum Schluss).
    Weitere Gedanken zum Schlüsselvers Rö 1,16:
    Gerechtigkeit Gottes, nicht wie bei Luther: Die Gerechtigkeit die vor Gott gilt; sondern Joh 16.10
    (Joh 16.10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet;)
    Darin besteht die Gerechtigkeit, dass der VATER den Menschen Jesus Christus in seine eigene Herrlichkeit erhob, die er bei Ihm hatte, ehe die Welt war. Joh 17,24 +25
    (Joh 17,24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, auf daß sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.
    Joh 17, 25 Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, daß du mich gesandt hast.)
    Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 06:57.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    Der Römer Brief
    Unterschiede der diversen Lehrschreiber im Neuen Testament:
    Paulus zeigt die Rettung durch den Glauben
    Johannes zeigt die Gewissheit durch den Glauben
    Jakobus Werke des Glaubens
    Petrus Bewahrung durch den Glauben
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      Es gibt durchaus Unterschiede bei den Auslegern.
      So haben auch die obigen Begriffe einen (mehrere Verfasser) gehabt.
      Gerade im Römerbrief muss man die weit verbreitete Meinung, Römer 9-11 seien ein Einschub, eigentlich sei der Brief lehrmässig schon in Kapitel 8 beendet, hinterfragen.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 06:57.

      Kommentar


      • #4
        Einen guten Hinweis finde ich auch, dass in

        Kp 09
        Kp 10
        Kp 11

        die Lehre von Kapitel 1-8 anhand von
        Israel in der Vergangenheit
        Israel in der Gegenwart und
        Israel in der Zukunft bestätigt wird.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 06:58.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X