Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Forschung Geburt, Taufe, Teilnahme an Gottesdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage Forschung Geburt, Taufe, Teilnahme an Gottesdienst

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Doktorarbeit ist am Rande eine Frage eine Frage aufgetaucht:
    In den protestantischen Niederlanden des 17. Jahrhunderts war es allgemein üblich, dass die Mutter bei der Taufe nicht anwesend war. Erst sechs Wochen nach der Geburt durfte sie wieder am Gottesdienst teilnehmen. Gibt es hierfür einen belegbaren Hinweis auf eine Bibelstelle, z.B. mosaische Gebote o.ä.?
    Ich bin leider nicht sonderlich bibelfest und hoffe, hier auf hilfreiche Antworten zu stoßen.

    Viele Grüße!

  • #2
    AW: Frage Forschung Geburt, Taufe, Teilnahme an Gottesdienst

    kannst Du mich anskypen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage Forschung Geburt, Taufe, Teilnahme an Gottesdienst

      Lieber Scotty

      Willkommen im Forum!

      Da deine Frage eine Frage nach protestantischer Traditionen ist und eine Säuglingstaufe sowieso völlig unbiblische, religiöse, also ungeistliche Handlung ist, wirst du keine biblische Antwort bekommen können.
      Ob ein Bruder hier Tauftraditionen der ungläubigen aber religiösen Welt kennt, wird sich zeigen.

      Aus dem Judentum gestohlen, vermischt und sich zurechtgebogen vielleicht u.a. von daher:
      3. Mose 12,2 Rede zu den Kindern Israel und sprich: Wenn ein Weib empfängt und ein männliches Kind gebiert, so wird sie unrein sein sieben Tage; wie in den Tagen der Unreinheit ihrer Krankheit wird sie unrein sein. 3 Und am achten Tage soll das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten werden. 4 Und sie soll dreiunddreißig Tage im Blute der Reinigung bleiben; nichts Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum soll sie nicht kommen, bis die Tage ihrer Reinigung erfüllt sind.5 Und wenn sie ein weibliches Kind gebiert, so wird sie zwei Wochen unrein sein, wie bei ihrer Unreinheit; und sechsundsechzig Tage soll sie im Blute der Reinigung daheim bleiben.
      6 Und wenn die Tage ihrer Reinigung erfüllt sind für einen Sohn oder für eine Tochter, so soll sie ein einjähriges Lamm bringen zum Brandopfer, und eine junge Taube oder eine Turteltaube zum Sündopfer an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft zu dem Priester. 7 Und er soll es vor Jehova darbringen und Sühnung für sie tun, und sie wird rein sein von dem Flusse ihres Blutes. Das ist das Gesetz der Gebärenden bei einem männlichen oder bei einem weiblichen Kinde.
      Wie lautet das Thema deiner Doktorarbeit?
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar

      Lädt...
      X