Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bibel immer biblisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bibel immer biblisch?

    Ist alles in der Bibel "biblisch"?

    Steht auch "Unsinn" in der Bibel?

    Ist alles in der Bibel "fehlerfrei"?

    Gibt es auch falsche Lehre in der Bibel?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:23.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Bibel immer biblisch?

    Lieber Hans Peter

    Ist alles biblisch?
    Ja, denn das Wort biblisch bedeuten nach dem Duden Bedeutungswörterbuch:
    aus der Bibel stammend, sich auf die Bibel beziehend: biblische Gestalten; die biblischen Geschichten; sie erreichte ein biblisches (sehr hohes) Alter.
    © Duden ‒ Das Bedeutungswörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2010
    Aus dem Duden Fremdwörterbuch:
    bi|b|lisch <griechisch-neulateinisch>:
    a) die Bibel betreffend;
    b) aus der Bibel stammend;
    (c) Duden - Das Fremdwörterbuch, 11. Aufl. Mannheim 2015

    Steht auch «Unsinn» in der Bibel?
    In der Bibel steht kein Unsinn, aber wir lesen von Menschen, die unsinnig handelten. Z. B. der Prophet Jona. War es nicht unsinnig vor Gott wegzulaufen?
    Ist alles in der Bibel "fehlerfrei"?
    Abschriften und Übersetzungen sind nie fehlerfrei. Es ist jedoch wichtig zu unterscheiden, um welche Fehlerart es sich dabei handelt.
    Gibt es auch falsche Lehre in der Bibel?
    In der Bibel steht die richtige Lehre. Wir lesen aber auch von falschen Lehren oder von solchen, die welche verbreiten oder noch verbreiten werden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bibel immer biblisch?

      Lieber Hans Peter

      Was meint "biblisch" unter Wiedergeborenen; ein Ausdruck den die Bibel selbst ja nicht definiert.
      Unter wiedergeborenen Menschen meint das wohl meist:
      "Nach der Lehre des Willens Gottes für den Menschen wie sie in der Bibel gelehrt wird."
      Unsinn im Sinne von falschem, sündigem, bösem Tun, steht jede Menge in der Schrift, quantitativ wohl am meisten.
      Der Heilige Geist, der Inspirator aller Schrift, hat das jedoch dazu verwendet, uns daraus zu überführen, uns zu belehren, um uns selbst in den falschen Dingen
      zu erkennen und um zu sehen, wie man aus solchem Tun wieder herausfindet.
      Un-Sinn steht - im absoluten Sinne - nichts in der Schrift.
      Alles ist im Sinne Gottes uns zu nutzen, uns zur Belehrung, uns zur Ermahnung, uns zur Zurechtweisung. Nicht alles aber ist christliche Lehre ► mengenmässig wohl vielleicht sogar das wenigste.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:23.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Bibel immer biblisch?

        Lieber Andy
        Hier irrt Duden... "biblisch" ist, was uns als Gedanken Gottes geoffenbart wurde. Aber einiges, was in der Bibel steht, sind nicht die Gedanken Gottes.

        ZB: Wir haben heute Morgen im Schriftstudium gleich 2 unsinnige Dinge gelesen, die in der Bibel stehen, die erst noch falsche Lehre waren und voll falsch sind:

        Apg 15,1 Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise1 Moses', so könnt ihr nicht errettet werden.
        1 O. der Sitte, dem Gebrauch Apg 15,5 Etliche aber derer von der Sekte der Pharisäer, welche glaubten, traten auf und sagten: Man muß sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses' zu halten.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:24.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Bibel immer biblisch?

          Lieber Hans Peter,
          um unwissende Leser dieses Bibelkreises nicht zu verunsichern, schlage ich vor, dies anders zu benennen.
          Sonst prägt sich ein, dass viele unsinnige Aussagen in der Bibel stehen.
          So ist es aber von Dir nicht gemeint.
          Wurde ich verstanden?
          Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:24.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bibel immer biblisch?

            Lieber Bobby
            ich glaube nicht, dass es viel Unsinniges gibt im Wort Gottes
            auch nicht viele Fehler,
            auch nicht viel falsche Lehre,
            aber es gibt all dieses und wenn man das verschweigt, wird aus "unwissenden" (1) Lesern" nie wissende Leser, ok?

            (1) ist eventuell missverständlich?
            Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:25.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Bibel immer biblisch?

              Lieber Hans Peter,
              ich habe es ja verstanden, aber kann diese Aussage nicht von den hunderten Lesern, die oft hier sind (nicht Mitglieder) falsch verstanden werden?

              Zitat: ZB: Wir haben heute Morgen im Schriftstudium gleich 2 unsinnige Dinge gelesen, die in der Bibel stehen, die erst noch falsche Lehre waren und voll falsch sind:" Zitat Ende

              Ich meine ja nur .........
              Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:25.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bibel immer biblisch?

                Lieber Bobby
                ich versteh dich 100%ig und bin auch dankbar für den Input. Aber wenn wir hier in Ehrfurcht zu Gott und Seinem Wort beschreiben (ausdeutschen) was wir meinen mit:

                Ist alles in der Bibel "biblisch"?

                Steht auch "Unsinn" in der Bibel?

                Ist alles in der Bibel "fehlerfrei"?

                Gibt es auch falsche Lehre in der Bibel?
                kann kein Unheil passieren.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bibel immer biblisch?

                  Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                  Lieber Andy
                  Hier irrt Duden... "biblisch" ist, was uns als Gedanken Gottes geoffenbart wurde. Aber einiges, was in der Bibel steht, sind nicht die Gedanken Gottes.
                  Ist das nicht einfach eine umgangssprachliche Bedeutung, die Du da dem Wort "biblisch" zuordnest?
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bibel immer biblisch?

                    liebe Brüder und Freunde -

                    Ich stütze mich da auf SEIN Wort, ich glaube und bin mir sicher, daß Gott dazu in der Lage ist darüber zu wachen, daß k e i n e Unwahrheiten in SEIN Wort
                    Einzug halten.

                    Jesaja 55:11 also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.
                    Jeremia 1:12 Und Jehova sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über mein Wort wachen, es auszuführen.

                    Psalmen 119:160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währt ewiglich.
                    Johannes 17:17 Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.

                    Liebe Grüsse - Paule
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:26.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bibel immer biblisch?

                      Lieber Andy
                      den Hinweisen von Oliver kann mich gut anschliessen.
                      Was meint "biblisch" unter Wiedergeborenen; ein Ausdruck den die Bibel selbst ja nicht definiert.
                      Unter wiedergeborenen Menschen meint das wohl meist:
                      "Nach der Lehre des Willens Gottes für den Menschen, wie sie in der Bibel gelehrt wird."
                      Unsinn im Sinne von falschem, sündigem, bösem Tun, steht jede Menge in der Schrift, quantitativ wohl am meisten.
                      Der Heilige Geist, der Inspirator aller Schrift, hat das jedoch dazu verwendet, uns daraus zu überführen, uns zu belehren, um uns selbst in den falschen Dingen
                      zu erkennen und um zu sehen, wie man aus solchem Tun wieder herausfindet.
                      Un-Sinn steht - im absoluten Sinne - nichts in der Schrift.
                      Alles ist im Sinne Gottes uns zu nutzen, uns zur Belehrung, uns zur Ermahnung, uns zur Zurechtweisung.
                      Nicht alles aber ist christliche Lehre → mengenmässig wohl vielleicht sogar das wenigste.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:26.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bibel immer biblisch?

                        Ich stütze mich da auf SEIN Wort, ich glaube und bin mir sicher, daß Gott dazu in der Lage ist darüber zu wachen, daß k e i n e Unwahrheiten in SEIN Wort
                        Einzug halten.

                        Jesaja 55:11 also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.
                        Jeremia 1:12 Und Jehova sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über mein Wort wachen, es auszuführen.

                        Psalmen 119:160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währt ewiglich.
                        Johannes 17:17 Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.

                        Lieber Paule
                        Du musst nur genau lesen, was ich geschrieben habe....
                        Natürlich hat es in Gottes Wort, der Bibel:


                        "Unbiblisches"

                        "Unsinn"

                        "Fehler"

                        "Falsches"
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:26.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bibel immer biblisch?

                          Wo in der Bibel hat es nichts

                          "Unbiblisches"

                          "Unsinn"

                          "Fehler"

                          "Falsches"?

                          in den Lehrbriefen.


                          Wo hat es "Unbiblisches" "Unsinn" "Fehler" "Falsches"? ZB.: Buch Hiob und in den Evangelien und in der Apostelgeschichte.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:27.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bibel immer biblisch?

                            Dass in der Bibel ein ganzes Buch zu finden ist, das sehr viel rein menschliches und wenig göttliches enthält, ist bekannt,
                            das muss man eben dann
                            als Christ geistlich unterscheiden. ► Haschen nach Wind und dann hat man geistlichen Nutzen. Wenn man das nicht kann, besser das Buch Prediger gar nicht lesen. Ich lese es . ...

                            Man muss auch immer unterscheiden, dass es in der Bibel Menschenworte hat,
                            aber dass die Bibel kein Menschenwort, sondern Gotteswort ist.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:27.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bibel immer biblisch?

                              Liebe Freunde
                              Im Gaebelein-Kommentar lesen wir in den beiden letzten Abschnitte über das Buch Prediger Kp.12 folgendes:
                              Verse 9-14. Die letzte große Schlußfolgerung steht noch aus. Salomo erreicht den Höhepunkt seiner von Weisheit geprägten Argumentation.
                              Hören wir das Endergebnis des Ganzen: »Fürchte Gott und halte seine Gebote!
                              Denn das soll jeder Mensch tun. Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in ein Gericht über alles Verborgene bringen.
                              «
                              Großartig, diese Weisheit – doch was nützt sie dem Menschen? Spendet sie seiner Seele Trost? Birgt sie das in sich, was sein Herz mit Zufriedenheit erfüllt?
                              »Gott ist im Himmel, und du (d. h. der Mensch) bist auf der Erde«, sagte er zuvor (vgl. 5,1).
                              Beide sind unermeßlich weit voneinander entfernt. Und trotz dieser meisterhaften Schlußfolgerung des suchenden Königs bleibt noch immer eine Kluft zwischen Gott und Mensch,
                              ohne daß auch nur der schwächste Lichtschimmer sichtbar wird. Wie kann der Mensch, der Sünder ist, Vergebung seiner Sünden erfahren?
                              Wie kann der Mensch mit einem sündigen Herzen Gebote halten?
                              Wie steht es mit jenem Gericht über alles Verborgene?
                              Darauf wird leider keine Antwort gegeben, so daß der Mensch – der sich abquälende, verlorene Sünder – angesichts dessen,
                              was die überragendste natürliche Weisheit hervorbringen kann, beben und zittern muss.

                              Somit ist der Prediger der Wegbereiter für das Evangelium Jesu Christi.
                              Wie jedes andere alttestamentliche Buch weist er auf Christus und führt zu ihm hin – auf denjenigen, in dem alle Probleme gelöst und alle Fragen beantwortet werden,
                              in dem die alte Schöpfung endet und die neue beginnt.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 19.01.2023, 08:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X