Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frau in der Offenbarung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frau in der Offenbarung

    Warum wird die Braut (*) des Lammes = Die Stadt (*) = Das Kriegsheer (*) in der Offenbarung, nie "Frau "genannt?



    (*) symbolische (bildhafte) Ausdrücke wie die "24 Ältesten" in der Offenbarung.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Frau in der Offenbarung

    Lieber Hans Peter,

    ich hätte jetzt spontan gesagt, dass in Off. 19,7 Weib benutzt wird.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Frau in der Offenbarung

      lieber Hans Peter -
      Diese beiden Verse sind die letzten in der alten Elberfelder wo wir eine "Frau" finden. ansonsten war die Frau immer ein Weib, weil sie weiblich ist.
      In der heutigen Elberfelder sind die Weiber alle zu Frauen geworden, zwecks Emanzipation !, diese besitze ich aber nicht, die neue Erlberfelder

      2 Johannes 1:1 Der Älteste der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebe in der Wahrheit; und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben,
      2 Johannes 1:5 Und nun bitte ich dich, Frau, nicht als ob ich ein neues Gebot dir schriebe, sondern das, welches wir von Anfang gehabt haben: daß wir einander lieben sollen.
      liebe Grüße - Paule

      Kommentar


      • #4
        AW: Frau in der Offenbarung

        FRAU (alte Elberfelder):

        2. Johannes 1,1:


        11 Der Älteste der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebe in der Wahrheit; und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben,

        2. Johannes 1,5:

        5 Und nun bitte ich dich, Frau, nicht als ob ich ein neues Gebot dir schriebe, sondern das, welches wir von Anfang gehabt haben: daß wir einander lieben sollen.



        2959 Κυρία (Kyria) : Herrin

        Importantia
        Κυρια, ας Kýria
        Übersetzung: Herrin
        Anzahl: 2
        Grammatik: N f
        Herkunft: Gräz.: ein sehr seltener weibl. Eigenname als Subst. fem. des Adj. G2962 κυριος kýrios Herr; auch: d. Vollmacht, d. regelmäßige Volksversammlung

        Kautz
        Gräz.: ein sehr seltener weibl. Eigenname; als fem. subst. von 2962 ; auch: d. Vollmacht, d. regelmäßige Volksversammlung;
        Bedeutung
        1. d. Herrin
          1. Cyria, eine Christin?; oder viell. eine verhüllende Umschreibung für eine Gemeinde? In d. Papyri jedoch auch in der höflichen und liebevollen Anrede in Briefen (8,364). Johannes könnte also auch an eine liebe Bekannte geschrieben haben, dann: "Meine Liebe...; 2Jo 1,1.5;

        Statistik
        Vorkommen: 2; Stellen: 2; Übersetzungen: 1
        • Frau (2x in 2 Stellen)

        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Frau in der Offenbarung

          Weib (alte Elberfelder), weiblicher Mensch

          1135 γυνή (gyne) : Frau

          Importantia
          γυνη, αικος gyné
          Übersetzung: Frau
          Anzahl: 215
          Grammatik: N f
          Herkunft: viell. Urspr. von G1096 γινομαι gínomai werden
          Kautz
          Bedeutung
          1. d. Frau
            1. allg.: ein weibliches Wesen jeden Alters: Jungfrau, Ehefrau oder Witwe. 1Kö 17,9; Mt 11,11; 14,21; Apg 5,14; 8,3; Röm 7,2; uva. im Vok.: d. Anrede: "Frau" beinhaltet weder Zurückweisung, noch Unhöflichkeit, noch Strenge, sondern ist ein Ausdruck von Respekt und liebevoller Wertschätzung (1,96)! Es ist natürlich ungewöhnlich und daher auch bedeutsam, daß Jesus Maria nie "Mutter" nennt. Mt 15,28; Lk 22,57; Joh 2,4; 4,21; 19,26; 20,13.15;
            2. spez.: d. Ehefrau oder d. (verlobte) Braut. 1Mo 29,21; 5Mo 22,24; Mt 1,20; 5,28.31; 14,3; 18,25; Lk 1,18.24; Röm 7,2; 1Kor 7,2; ua.
            3. d. Stiefmutter bzw. Nebenfrau. 3Mo 18,8.11; 1Kor 5,1;
            4. bildl. übertr. auf d. Volk Israel - vgl. zur Sache: Mi 4,10; 5,1; Offb 12,1-17;

          Statistik
          Vorkommen: 218; Stellen: 196; Übersetzungen: 2
          • Frau (217x in 195 Stellen)
          • Frauenhaare (1x in 1 Stelle)

          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar

          Lädt...
          X