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1. Mose 1.1 ein Titel?

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  • 1. Mose 1.1 ein Titel?

    Ist 1. Mose 1.1 nur ein Titel?
    1 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel1 und die Erde.
    1 Im Hebr. steht das Wort »Himmel« immer in der Mehrzahl

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

    Wenn 1. Mose 1.1 ein Titel wäre, wann hat dann Gott den Himmel erschaffen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

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    • #3
      AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

      Lieber Hans Peter

      Wozu das UND?
      'woher' kommt die Erde (V2) bzw. wann dann hat Gott die Erde geschaffen?
      Weshalb ist sie wüst und leer?

      weshalb sollte dieser"Titel" nicht zum Inhalt und Chronologie selbst gehören?
      Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:19.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

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      • #4
        AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

        Guten Tag Olivier
        Es ist ganz sicher so, dass wir hier einfach den geschichtlichen Ablauf beschrieben haben.

        1. Gott hat den Himmel und die Erde geschaffen
        2. Und die Erde wurde wüst und leer.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

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        • #5
          AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

          lieber Hans Peter -
          "2. Und die Erde wurde wüst und leer."

          In meinen Bibeln, alle Elbf., meist unrev. steht es so:
          2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

          Ein zufälliger Fund im Internet:
          Keil & Delitszch Kommentar Gen 1 vs 2-5

          V. 2-5. Erster Schöpfungstag. Obgleich von der Schöpfung des Himmels und der Erde handelnd beschreibt der Erzähler doch hier und im folgenden nur die Urgestalt und die schöpferische Gestaltung der Erde genauer, von der Bildung des Himmels nur so viel mitteilend, als für die Erkenntnis seines Zusammenhangs mit der Erde unentbehrlich ist. Denn er schreibt für Erdbewohner und für religiöse Zwecke; nicht zur Befriedigung der Wissbegier, sondern zur Befestigung im Glauben an Gott den Schöpfer des Alls. Was v. 2 von dem chaotischen Urzustände der Erde ausgesagt ist, das gilt auch von dem Himmel, , denn aus demselben Chaos, aus welchem die Erde, geht folgends auch der Himmel hervor. {1} "Und die Erde war (nicht: wurde) Wüste und Leere." Die allitterirenden nomm. whbw wht, deren Etyma aus der uns überlieferten Sprache verschwunden, (wer versteht es??)
          liebe Grüße - Paule
          Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:19.

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          • #6
            AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

            Lieber Paule
            und du glaubst diesem Unglauben von KD?

            Hast du nicht gelesen, was das Wort Gottes lehrt, nämlich dass Gott nichts wüst und leer schafft?

            schade.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:20.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

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            • #7
              AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

              Jesaja 45 18 Denn so spricht Jehova, der die Himmel geschaffen (er ist Gott1) der die Erde gebildet und sie gemacht hat (er hat sie bereitet2; nicht als eine Öde3 hat er sie geschaffen; um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet) – : Ich bin Jehova, und sonst ist keiner!
              1 Eig. der Gott
              2 O. festgestellt
              3 O. nicht wüst; dasselbe Wort wie [1.Mose 1,2]
              Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:20.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

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              • #8
                AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                Roger Liebi
                Genesis 1:
                Der Schöpfungsbericht
                1. Mose 1: Die Schöpfungswoche

                1. Tag (V. 1-5)

                · 1,1: „Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde“ = Erschaffung des Weltalls (vgl. Jer 10,16)
                · „erschaffen“ (hebr. bara): 1. nur für Gott gebraucht, 2. für die Erschaffung von etwas Neuartigem gebraucht (vgl. 4Mo 16,30: „ein Neues schaffen“: bara bri’a); an drei Stellen in 1Mo 1:
                ○ V.1: Erschaffung der Materie
                ○ V.20-21: Erschaffung des beseelten Lebens („lebendige Wesen“ = w. „lebendige Seelen“)
                ○ V. 27: Erschaffung des Menschen mit Geist
                · Der hebräische Text von 1,1 besteht aus 7 Wörtern und 4 x 7 Buchstaben:
                [IMG]file:///C:\Users\Hanspeter\AppData\OICE_15_974FA576_32C1D3 14_1E1B\msohtmlclip1\01\clip_image002.jpg[/IMG]
                (= bereschith bara’ ’elohim ’et haschamajim ve’et ha’aretz)
                è vollkommene Schöpfung; Schöpfung aus dem Nichts (vgl. Röm 4,17; Heb 11,3)
                · 1,2: Und die Erde/ Die Erde jedoch war/wurde Wüstheit und Leere... (thohu vavohu) è Fall Satans (Jes 14,12ff.; Hes 28,12ff.; von Anfang an: 1Joh 3,8 vor 1Mo 3! nach Hi 38,7!); Jes 45,18: „...nicht als ein thohu hat er sie (die Erde) erschaffen (bara), um bewohnt zu werden hat er sie gebildet.“ thohu vavohu: noch 1x in Jer 4,23: Verwüstung des Landes!; thohu / bohu in Jes. 34,11; Erschaffung der Engel vor 1,1: Hi 38,7; Finsternis: 1Joh 1,5; Tiefe: thehom = tiefe, rauschende Wassermenge/rauschender Ozean; schweben: richaph = mit den Flügeln flattern, schützend schweben, vgl. 5Mo 32,11, der Zustand von Wüstheit und Leere war nur kurz (vgl. Heb 4,3-4; 9,26; Luk 11,50-51);
                1,1-2 gehört zum ersten Tag: 2Mo 20,11: „Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tage; darum segnete der HERR den Sabbathtag und heiligte ihn.“ è Hier können keine geo*lo*gi*schen Zeit*alter unterge*bracht werden.[1]

                · 1,3-5: Erzählniveau 0 beginnt erst in V. 3 (hebr. Narrativformen, vajiqtol-Formen ab hier), Licht: or = Licht an sich, nicht ma’or = Lichtträger (vgl. 4. Tag); Licht aus der Gegenwart Gottes: vgl. Apg 26,13; 1Tim 6,16; Dan 2,22; geistliche Deutung im NT: 2Kor 4,6
                2. Tag (V. 6-8)

                · Ausdehnung (nicht „Feste“!): raqia’, von raqa’ = plätten, breitschlagen, dünnschlagen è raqia’ = etwas, das sehr dünn und weit ausgebreitet ist, nämlich die Atmosphäre, der Lufthimmel; Wasser über der Ausdehnung = Wasserdunsthülle als Strahlenschutz und Treibhauseffekt, in der Sintflut abgeregnet.[2]
                · Drei Himmel:
                ○ 1. Atmosphäre (1,1)
                ○ 2. Kosmos (vgl. 1,1; 5Mo 10,14; 1Kön 8,27)
                ○ 3. Paradies (2Kor 12,2‑4)
                3. Tag (V. 9-13): Auffaltung des Meeresbodens, Bildung des Festlandes, Erschaffung der Pflanzenwelt
                4. Tag (V. 14-19): Lichtträger für die Erde: Sonne, Mond und Sterne
                5. Tag (V. 20-23): Erschaffung der Tiere im Wasser und in der Luft
                6. Tag (V. 24-31): Erschaffung der Landtiere, Erschaffung des Menschen (Mann und Frau)
                7. Tag (2,1-3): Gott hört auf mit Erschaffen, schabbath (Verb) = ruhen, aufhören, stoppen, fertig sein, vgl. 1Mo 8,22; Jos 5,12
                Charakteristische Ausdrücke in 1. Mose 1

                · 7x „gut“, siebtes Mal in V. 31: „sehr gut“
                · „scheiden“ (1,4.6.7.14.18)
                · 11x „Gott sprach“: Ps 33,9; Hebr. 11,3
                · 10x „Art“ = min, Achtung: min darf nicht einfach mit dem heute gebräuchlichen biologischen Artbegriff gleichgesetzt werden! è Aufspaltung der Arten durch Zucht und Umwelt*fakto*ren[3]
                · Kapitel 1: immer „Elohim“ (Gott), Kapitel 2: immer „Jahve Elohim“ (der HERR, Gott). Erklärung: Elohim = Gott, der Schöpfer und Erhalter des Weltalls (vgl. 2Chr 18,31; im Buch Prediger: 40x Elohim); Jahve = Gott, in Bundesbeziehung zu dem Menschen (2Mo 6,2‑3.6‑7; im Buch der Sprüche: 87x Jahve, 5x Elohim, 1x Eloah); Kap 1: Gott erschafft alle Dinge; Kap 2: detaillierte Beschreibung, wie Gott den Menschen erschafft und mit ihm in eine Bundesbeziehung tritt. Die Quellenscheidungstheorie, die sich u.a. auf die verschiedenen Namen Gottes beruft, ist völlig unhaltbar.
                Symmetrie
                1. Tag: Licht 4. Tag: Licht
                2. Tag: Wasser und Luft 5. Tag: Wasser und Luft
                3. Land 6. Tag: Land
                Empfehlenswerte Literatur zu 1Mo 1:

                OUWENEEL, W.J.: Der Schöpfungsbericht, Neustadt/Weinstrasse 1972.
                KÜLLING, S.: Bibelerklärung: Genesis, Fundamentum, 1981-2003.

                [1] vgl. Lücken-Theorie („Gap-Theory“ / „Restitutionstheorie“); Literatur: A.E. Wilder-Smith: Herkunft und Zukunft des Menschen, Neuhausen-Stuttgart 1992, S. 35ff.; Vertreter im 19. Jh.: Thomas Chalmers; William Kelly.

                [2] vgl. W.J.J. Glashower: So entstand die Welt, Neuhausen-Stuttgart 1980, S. 69-71.

                [3] R. Junker: Evolution ohne Grenzen? Fakten zur Entstehung der Arten, Neuhausen-Stuttgart, 2. Aufl. 1994.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:21.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

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                • #9
                  AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                  lieber Hans Peter -
                  Gott hat es gefallen, daß die Schöpfung so beschrieben wurde, wie sie in SEINEM Wort steht.
                  Ich kopiere hier das Geschehen der ersten drei Tage hinein.
                  :
                  2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
                  3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
                  4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
                  5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag.
                  6 ¶ Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, und sie scheide die Wasser von den Wassern!
                  7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied die Wasser, welche unterhalb der Ausdehnung, von den Wassern, die oberhalb der Ausdehnung sind. Und es ward also.
                  8 Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es ward Abend und es ward Morgen: zweiter Tag.
                  9 ¶ Und Gott sprach: Es sammeln sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort, und es werde sichtbar das Trockene! Und es ward also.
                  10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meere. Und Gott sah, daß es gut war.
                  11 Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringe, Fruchtbäume, die Frucht tragen nach ihrer Art, in welcher ihr Same sei auf der Erde! Und es ward also.
                  12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Frucht tragen, in welcher ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war.
                  13 Und es ward Abend und es ward Morgen: dritter Tag.

                  Wenn Du ein Klumpen Erde machst, mit Wasser anfeuchtest, damit es eine Kugel bleibt, und dann Grassamen hinaufstreust, bleibt er erst wüst und leer. Je nach Temperatur wird er bald anfangen zu grünen und dann ist er nicht mehr wüst und leer.

                  "und du glaubst diesen Unglauben von KD?"
                  Dies habe ich hineinkopiert, weil er am Ende das "war" und "wurde" herausgestellt hat.

                  Gibt es eine Bibelübersetzung, die es so übersetzt hat, dass die Erde wüst wurde?

                  Liebe Grüsse - Paule
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:22.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                    Gibt es eine Bibelübersetzung die es so übersetzt hat, das die Erde wüst wurde?
                    Ja jede!!!
                    Denn in jeder steht in Vers 2: "und" und "war oder wurde.

                    1,2: Und die Erde/ Die Erde jedoch war/wurde Wüstheit und Leere... (thohu vavohu) è Fall Satans (Jes 14,12ff.; Hes 28,12ff.; von Anfang an: 1Joh 3,8 vor 1Mo 3! nach Hi 38,7!); Jes 45,18: „...nicht als ein thohu hat er sie (die Erde) erschaffen (bara), um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet.“

                    Mein Gott macht nichts wüst und leer!
                    Er gebot und es stand da!

                    ER mein GOTT machte keinen Dreckklumpen!
                    das ist nur theistischer Evolutionsunglaube! Furchtbarer Unglaube der nur meinen Herrn verunehrt:
                    Leider auch schon bei den "Brüdern AV" eingedrungen wie ja sonst schon viele Irrlehren in der AV Sekte eingedrungen sind. F u r c h t b a r!
                    Ich bin dem Herrn dankbar, bin ich durch Busse von dieser Bewegung freigekommen.
                    Nicht von den wirklichen Geschwistern im Glauben getrennt,
                    aber von der Sekte der Exklusiven Brüdern.
                    Geschwister habe ich überall, nämlich alle, die wie ich durch das Blut des Lammes gerettet sind und dem Leib zugefügt wurden
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:38.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                      Die Allversöhner- Irrelehrer wollen ja nicht, dass Gott in Vers 2 den Helel gerichtet hat.
                      Sie wollen eben kein Gericht.
                      Wo die Calvinismusirrelehrer der AV hausen sind die Allversöhnerirreleher der AV im Untergrund schon voll am Wühlen!!!
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

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                      • #12
                        AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                        liebe Brüder -
                        Gerne möchte ich euch noch eine Betrachtung von Paul Grobety zeigen:

                        1. Mose 1
                        1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
                        2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

                        «Alle Schrift ist von Gott eingegeben» (2. Tim. 3,16). Der erste Vers der Bibel ist Dessen würdig, der das Buch eingegeben hat. In diesen wenigen Worten,
                        geschrieben, wie nur Gott durch Seinen Geist zu schreiben vermag, wird das große Ereignis der Schöpfung skizziert.
                        Aus dem Nichts (Luther), aus dem, was mit den Sinnen nicht wahrgenommen wird (Hebr. 11,3),
                        schuf Gott die Himmel und die Erde. Der Gottesfürchtige liest diese Worte in stiller Bewunderung, und der Glaube, ohne irgendwie zu fragen,
                        beugt sich in Staunen und Anbetung vor dem Gott, der solche Dinge tut. -
                        Hat aber Gott die Erde wüst und leer erschaffen?
                        Nein, «denn so spricht der HERR, der die Himmel geschaffen..., der die Erde gebildet und sie gemacht hat ..., nicht als eine Öde hat er sie geschaffen,
                        um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet»
                        (Jes. 45,18).
                        Der erste Vers der Bibel steht da wie ein Abschnitt für sich. Was sich zwischen diesem und dem
                        2. Vers ereignet hat - und wie viele Tausende oder Millionen von Jahren dazwischen liegen - darüber schweigt Gott in Seiner Souveränität.

                        Der Mensch mag Vermutungen anstellen, aber der Gläubige beugt sich in Ehrfurcht, sowohl vor dem Schweigen Gottes als auch vor Seinem Wort.

                        Liebe Grüsse - Paule
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:38.

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                        • #13
                          AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                          Lieber Paule

                          Die Millionen würde P.G. besser gleich weglassen, sonst kriecht noch
                          jemand langen Zeiträumen, Fossilien oder gar Entwicklungen auf den Leim.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:40.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

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                          • #14
                            AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                            Lieber Olivier
                            Du musst wissen, dass die viele Brüder -Brüder der Brüderbewegung früher an die Irrlehre der Theistischen Evolution geglaubt und "gelehrt" haben.
                            Hoffentlich kannst Du noch gut schlafen!
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:40.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

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                            • #15
                              AW: 1. Mose 1.1 ein Titel?

                              Lieber Hans Peter
                              Gebet zu unserem gnädigen Herrn, dass wegen solch irrigen Hinweisen niemand aufs Glatteis geführt wird, schenkt Gnade und guten Schlaf.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 06:40.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

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