Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matthäus 28,19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthäus 28,19

    Liebe Geschwister
    Hier eine Frage, wenn nach Matth 28,19 alle Nationen zu Jüngern gemacht werden sollen & man soll sie taufen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, wir diese Situation erst im 1000 jährigen Reich antreffen, der heilige Geist zusammen mit der Versammlung diese Erde VOR der Drangsal verlassen hat, kann ich hier das so lesen dass der heilige Geist somit wieder zurückkehrt?????
    Wird dann auch die Versammlung wieder dabei sein???

  • #2
    Re: Matthäus 28,19

    lieber Sanbec -
    Unser Herr Jesus hat die Jünger, und damit auch uns aufgefordert in der ganzen Welt das Evangelium zu verkündigen, und das schon seit seiner Himmelfahrt.
    Als Johannes im Gefängnis war ließ er den Herrn Jesus fragen: bist Du der Kommende? Und ER sagte den Jüngern: Verkündiget ihm alles was ihr seht. Und das sollen wir auch machen, unseren Mitmenschen alles erzählen was gesehen haben und sehen durch SEIN Wort, und was wir alles erlebt haben indem wir an IHN glauben dürfen und getauft sind.
    Alle diese Dinge geschehen heute in der Gegenwart, auch am heutigen Tage wird durch irgendwelche Menschen die IHN annehmen, SEIN Volk vergrößert.

    Johannes 11
    2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger
    3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir eines anderen warten?
    4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündet Johannes, was ihr höret und sehet:
    5 Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt;
    6 und glückselig ist, wer irgend sich nicht an mir ärgern wird!

    Matth 4,
    :19 Und er spricht zu ihnen: Kommet mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen.
    Apostelgescht 8:12
    Als sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium von dem Reiche Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, wurden sie getauft, sowohl Männer als Weiber.
    Apostelgescht 20:24
    Aber ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben, als teuer für mich selbst, auf daß ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes.
    Römer 1:15
    Ebenso bin ich, soviel an mir ist, bereitwillig, auch euch, die ihr in Rom seid, das Evangelium zu verkündigen.

    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #3
      Re: Matthäus 28,19

      Lieber Ernö,

      du hast eine wichtige Tatsache festgehalten. Die Taufe aus Matt. 28,19 ist tatsächlich die Taufe, die ausgebübt wird, wenn die Juden das Evangelium vom Königreich der Himmel verkündigen werden. Es ist ganz auffallend, dass sowohl Petrus, als auch Paulus und Phillipus in der Apg. nur auf den Namen des Herrn taufen.

      Petrus aber spricht zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Apg. 2,38
      Als sie aber Philippus glaubten, der das Evangelium von dem Reich Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, wurden sie getauft, sowohl Männer als Frauen. Apg. 8,12
      Er befahl aber, dass sie getauft würden in dem Namen des Herrn. Dann baten sie ihn, einige Tage zu bleiben.Apg. 10,48
      Als sie es aber gehört hatten, wurden sie auf den Namen des Herrn Jesus getauft; Apg. 19,5
      Auf Grund der Formulierungen in 1. Kor. 1 können wir annehmen, dass die Gläubigen aus den Juden, die Paulus dort getauft hatte, nämlich das Haus des Krispus, des Gajus und des Sosthenes, ebenfalls auf den Namen des Herrn getauft worden waren.

      Zu deiner Frage bezüglich des Heiligen Geistes habe ich keine Schriftstelle parat, es ei denn, man wollte Joel nicht allein auf Pfingsten anweden, das bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Matthäus 28,19

        Lieber Ulrich, liebe Freunde
        Im 1000JR werden sich doch die Menschen auch bekehren oder eben nicht. Nach Bekehrung müsste doch auch eine Versiegelung statt finden.
        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Matthäus 28,19

          Die Frage war, ob der Heilige Geist zurückkehrt und evtl. auch die Gemeinde.
          Letzteres halte ich für unmöglich, der Heilige Geist ist GOTT/JHWH und immer da!

          Kommentar


          • #6
            Re: Matthäus 28,19

            Lieber Martin,

            ich denke, wir müssen die Versiegelung auf die Zeit der Haushaltung der Gnade beschränken. Außerhalb dieser Periode kann nicht gelten "wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein!" Röm. 8,9. Auch Eph. 1,13 und Eph. 4,30 können wir nicht auf Gläubiger aus anderen Haushaltungen anwenden.

            Ich denke, dass die Gläubigen im 1.000JR in dieser Beziehung den Gläubigen des Alten Bundes entsprechen werden. Dafür spricht insbesondere, dass der Herr Jesus dann regieren wird.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Matthäus 28,19

              Lieber Ulrich
              Ja genau, und vor Spekulationen will und werde ich mich hüten!

              Du hast ja zuvor den Gedanken an Joel eingebracht, in der Apostelgeschichte lesen wir dazu bei Kapitel 2 ab Vers 14:

              Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und hört auf meine Worte!
              Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages;
              sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist:
              "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;
              und sogar auf meine Knechte8 und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
              Und ich werde Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und qualmender Rauch;die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden."

              Dies war zur Zeit als die Gemeinde gegründet wurde. Ab diesem Datum wurde jeder der zum Herrn Jesus umkehrte versiegelt, nach Eph 1.13. So gesehen gilt das für alle Menschen die nach Pfingsten den Namen des Herrn angerufen haben, sie sind alle bei IHM für alle Zeiten. Es muss auch im 1000JR die Heilsgewissheit / Heilssicherheit da sein, sonst stimmt etwas nicht. Aber vermutlich bastle ich mir da was zusammen was nicht schlüssig ist.

              Herzliche Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Matthäus 28,19

                Lieber Martin,

                Zu deiner Frage bezüglich des Heiligen Geistes habe ich keine Schriftstelle parat, es ei denn, man wollte Joel nicht allein auf Pfingsten anweden, da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.
                Meine Unsicherheit ist durch Nachfrage zur Sicherheit geworden.

                Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen. Und sogar über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.Joel 3,1+2
                Sowohl in der E1905 als auch in CSV-Edition finden wir nach Joel 3,2 (alte Verszählung Joel 2,30) einen Gedankenstrich. Darby wechselt im nächsten Vers die Zeitform zum Future II, also einer Zukunft, die in der Zukunft liegt und macht damit ebenfalls deutlich, dass es sich um zwei unterschiedliche Ereignisse handelt.

                Nachfragen sind immer erwünscht! Es ist weit wertvoller so etwas auf Grund einer Frage zu erarbeiten als es irgendwo zu lesen, der Erinnerungseffekt ist einfach viel höher!

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  Re: Matthäus 28,19

                  Ihr Lieben...zumal ist es interessant zu beobachten, dass in Apg : "VON...meinem Geist ausgiessen werde" zitiert wird....und in Joel heisst es: "ich werde MEINEN Geist ausgiessen"
                  Also eine Teilprophetie. Der erste Teil erfüllt sich in der Apg, und der andere erfüllt sich, nach Joel, im Königreich.
                  Erst VON und dann GANZ...Eigentlich eine GANZE Ausgiessung des heiligen Geistes schon seit Pfingsten, die aber ihren Abschluss im 1000jährigen Reich findet.

                  Meine Gedanken dazu
                  LG
                  Thomas S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X