Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taufe Johannes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taufe Johannes

    Waren die Menschen in Apg 19.3 schon Christen ?

  • #2
    Re: Taufe Johannes

    Lieber Hans Peter
    Nein, noch nicht, denn sie hatten auch den heiligen Geist noch nicht inne wohnend:
    Apg 19:2
    Herzliche Grüsse
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Taufe Johannes

      Lieber Martin
      Du hast soeben der ganzen okkulten Pfingstbewegung ihr Lügenfundament unter den Füssen weggezogen. Hoffentlich lesen es einige und beginnen schriftgemäss zu glauben.

      Kommentar


      • #4
        Re: Taufe Johannes

        Lieber Hans Peter,
        Rom 8:9
        man muss gar nicht bis in die Pfingstbewegung gehen. Vor ca. drei Jahren hörte ich auf einer Besprechung von "unseren lieben unversiegelten katholischen Brüdern"! Ein Bruder hielt die Stelle aus Römer 8 dagegen. Der Einwand wurde einfach weggewischt. Die Untersuchung der Frage, wann denn ein Christ versiegelt wird hat deutlich gemacht, dass es zwei unterschiedliche christliche Taufen in der Apostelgeschichte gibt.

        Überraschend ist, dass die Lehre über die "Haustaufe", die Lehre Saulus sei vor Damaskus "bekehrt worden" und die Lehre Bekehrung und Versiegelung würden zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden, fast immer zusammen vertreten werden.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Taufe Johannes

          liebe Brüder -
          Hier waren etliche Jünger, welche noch nichts vom Heiligen Geist gehört hatten,(es gab weder Zeitungen noch Rundfunk) sie waren von Johannes getauft. Dies wurde aber schnell korrigiert:
          Apg 19.2
          Apg 19.5-6
          liebe Grüße - Paule

          Amen - Komm Herr jesus!

          Kommentar


          • #6
            Re: Taufe Johannes

            Lieber Paule,
            wir haben hier gebürtige Juden vor uns, die natürlich wussten, dass der Heilige kommen sollte. Jes 44:3 Joe 2:28-29 Sach 12:10 In der Predigt in Apg. 2 bezieht sich Petrus ausdrücklich auf Joel. Diese Jünger hier mussten sich nach Apg. 2,38 zur Vergebung der Sünden taufen lassen und bekamen dann auch den Heiligen Geist. Römer 8,9 verdeutlicht, dass niemand Christ sein kann ohne den Heiligen Geist. Markus 16,16 und auch 1. Petr. 3,21 machen das deutlich und auch Apg. 22,16 unterstreicht das. Wir haben in Apg. 19 die christliche Taufe für gebürtige Juden. Eventuell hat es diese Taufe nur bis zum Jahr 70 gegeben, allerdings könnte ich diese "Beschränkung" nicht aus der Schrift belegen.

            Wenn wir die Taufen so einteilen, dann erhalten wir eine biblische Einteilung der Taufen. Wir können dann z.B. Markus 16.16 , Apg. 2.38 und 1. Petrus 3.21 biblisch auslegen ohne zu behaupten dort wäre etwas völlig anderes gemeint und auch ohne das Konstrukt der "Haustaufe".

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Taufe Johannes

              Wir haben in Apg. 19 die christliche Taufe für gebürtige Juden. Eventuell hat es diese Taufe nur bis zum Jahr 70 gegeben, allerdings könnte ich diese "Beschränkung" nicht aus der Schrift belegen.
              Lieber Ulrich
              die "Taufe Johannes" hat mit dem Tode Johannes aufgehört, also kann es sicher nicht mehr lange gegangen sein, bis das, was in Apg 19.5-6 beschrieben, nicht mehr lange möglich gewesen sein kann.
              Alle Taufen in der Apostelgeschichte sind ja irgendwie speziell, und deuten auf eine gewisse Einmaligkeit hin.

              Kommentar

              Lädt...
              X