Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abraham Bund ausser Kraft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abraham Bund ausser Kraft?

    Ist momentan der Abraham Bund, Gal 3.18 ausser Kraft?

  • #2
    Re: Abraham Bund ausser Kraft?

    Beim Bund mit Abraham in 1Mo 17 geht es um Land, um den Sohn Isaak und das Bundeszeichen, die Beschneidung. Dies betrifft nicht die Kinder der Verheissung. So gesehen ist der Bund vorübergehend ausser Kraft und wird im Millenium ganz erfüllt.

    Gal 3 spricht nicht vom Abraham-Bund, sondern von der Verheissung 1Mo 12:3. In Christus, dem Same Gal 3:16 sind wir als Kinder des Glaubens gesegnet. Gal.3:7-9. Die Verheissung gilt den Kindern Abrahams aus Glauben, also den Gläubigen in Christo, uns.

    Kommentar


    • #3
      Re: Abraham Bund ausser Kraft?

      Lieber Heiner
      herzlichen Dank!
      Könnte man jetzt sagen, dass momentan niemand unter dem Abraham Bund ist?

      Kommentar


      • #4
        Re: Abraham Bund ausser Kraft?

        Nach 3 Mo 26:40-42 gibt es einen gläubigen Überrest, der bei der Wiederherstellung Israels Busse tun wird. Dieser ist auch heute vorhanden, und für ihn gilt der Abraham-Bund unterbruchslos bis heute und weiterhin bis Sach 14:4, wo anschliessend der Bund dann im Tausendjährigen Reich voll zum Tragen kommt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Abraham Bund ausser Kraft?

          Dieser ist auch heute vorhanden,
          Lieber Heiner
          sind dass denn Juden die sich bekehrt haben und nicht zur Versammlung gehören und hier bleiben bei der Entrückung?

          Kommentar


          • #6
            Re: Abraham Bund ausser Kraft?

            Wer Christus angezogen hat, ob Jude, ob Grieche, sind Söhne Gottes in Christus Jesus. Da ist kein Unterschied.Gal 3:25-28 Der gläubige Überrest sind Juden, die heute noch nach dem Gesetz leben und nach dem Gesetz Gott gehorchen wollen, Christus als Messias aber verwerfen. Ich denke, es sind orthodoxe Juden, welche ihren AT-Glauben praktizieren und auch in die Synagoge gehen. Natürlich nicht in die christlichen Versammlungen, da sie diese ablehnen, und als "Ungläubige" dort auch nicht aufgenommen würden.

            Kommentar


            • #7
              Re: Abraham Bund ausser Kraft?

              Liebe Freunde
              Eine gute Frage, ich wünschte mehr Zeit dazu zu haben oder bitte um mehr Geduld. Nun, eigentlich bin ich der Meinung, dass ich ein Nutzniesser des Bundes mit Abraham bin.
              Rom 4:3
              Das Ganze hat Einen Ursprung und es ist ein einseitiger Bund, weil Menschen letztendlich nicht fähig sind etwas vollumfänglich einzuhalten. Davon spricht auch die Stelle um Gal 3.16, sie nimmt Bezug auf DEN Samen, wie Heiner schon erklärt hat.
              Herzlichen Gruss
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                Lieber Martin
                Ja 1. Mose 15.6 ist ein Kern- Satz auf dem der Geist ganze Teile des Römerbriefes aufbaute.


                aus:Rö 4
                5. Glaubensgerechtigkeit

                (Römer 4)



                In Römer 4 ist nicht wie in Römer 3 von der Gerechtigkeit Gottes die Rede, deren Anforderungen das Blut Christi Genüge geleistet hat, sondern dort handelt es sich um die Gerechtigkeit des Glaubens, die Gott uns aufgrund des Glaubens zurechnet.

                Es heißt von Abraham, dass er Gott glaubte und dass es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde (V. 3), und wir erlangen diese Glaubensgerechtigkeit nicht durch Werke, sondern durch den Glauben an Gott, der den Gottlosen rechtfertigt (V. 5).

                In Röm. 3 ist von dem Glauben an Jesum Christum und an Sein Blut die Rede, während es sich in Röm. 4 um den Glauben an Gott handelt. Wir werden also, wenn wir nach Röm. 3 im Glauben zu Christo gekommen sind und uns im Glauben auf Sein vollbrachtes Werk stützen, durch das Evangelium des Paulus in unmittelbare Beziehung zu Gott gebracht.

                Welch eine unermessliche Gnade, dass Gott dem Gottlosen, der an Ihn glaubt, Glaubensgerechtigkeit zurechnet (V. 5). Das schließt jeden Gedanken an ein Verdienst bei dem Gerechtfertigten aus. Wunderbare Glückseligkeit hält in unseren Herzen Einzug, wovon David in Ps. 32 geschrieben hat, wenn wir die Wahrheit im Glauben erfassen, dass alle unsere Sünden vergeben sind und dass Gott uns anstatt unserer Sünden Gerechtigkeit zurechnet (V. 6-8).

                Um aber in dieser Glückseligkeit erhalten zu werden, müssen wir wie Abraham die Beschneidung verwirklichen und unser Fleisch unwirksam halten. Wenn wir dann wie Abraham den Zustand der Kraftlosigkeit und des Todes vor Gott fühlen, erfahren wir nicht nur die Überschwenglichkeit Seiner Gnade, die den Gottlosen rechtfertigt, sondern auch Seine Macht, die Christum aus den Toten auferweckt hat, um unsere Gerechtigkeit zu sein (V. 24). Am Kreuze wurde der Herr Jesus unserer Übertretungen wegen dahingegeben, und damit wurde die Frage unserer Sünden völlig gelöst. Doch die Macht Gottes hat dann eingegriffen und Christum unserer Rechtfertigung wegen auf erweckt (V. 25).

                Der auferweckte Christus stellt die Art Gerechtigkeit dar, die Gott uns zurechnet; Er ist unsere Gerechtigkeit. Welch eine Gnade! Wie freudig ergreifen wir diese Gerechtigkeit, weil wir nur Sünden haben!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                  Bündnisse

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                    Lieber Hans Peter
                    genau, und geht dann immer weiter bis zum Beispiel zu
                    Jes 42:6
                    mit grüssen aus der Eisenbahn - mehr out of anstelle online -
                    ;aritn

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                      Ja in Jes 42.6 sehen wir die Ausdehnung des Abraham Bundes wie er in Christo zur Erfüllung kommt.
                      Das Israel den Gesetzses Bund in eigener Kraft halten wollte (Alles was du sagst, wollen wir tun) bekamen sie keine Hilfsmittel.
                      Für den Abraham Bund gibt Gott sich selbst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                        Lieber Hanspeter,

                        wer 1.Mose 12 und 1.Mose 15 und 1.Mose 17 zusammennimmt und dieses Ganze als „Abraham-Bund“ bezeichnet, wie das hier geschieht, sollte das in der Fragestellung klarstellen.

                        Im Link den du gesetzt hast „Bündnisse“ fasst der Autor am Schluss den Abraham-Bund mit folgendem Satz richtig zusammen:

                        Der Bund mit Abraham ist die Grundlage für die Haushaltung der Verheissung. Weil dieser Bund unbedingt ist, ist er noch immer gültig. Er ist jetzt weitgehend noch unerfüllt. Die Erfüllung wird das Zeitalter des Königreichs ein.
                        Damit stimme ich hundertprozentig überein. Wenn du die Verheissung des Same in 1.Mose 12 in den „Abrahambund“ mit einbeziehst, und alles in einem Begriff zusammenfasst, dann gehört das Zeitalter der Gnade mit dazu. Hast du das so gemeint?

                        Herzliche Grüsse

                        Heiner

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                          Die Frage war natürlich eine Frage mit Hammer am Ende...
                          Wenn der Abraham Bund jetzt unterbrochen ist, das bin ich von der Schrift her überzeugt, dann darf jetzt aus biblischen Gründen sich niemand beschneiden lassen, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                            Lieber Hanspeter,

                            die Trennung

                            von 1.Mose 12 = Verheissung des Segens für a l l e Geschlechter der Erde, durch d e n Samen Abrahams, Christus. Gal 3:16 und

                            von 1.Mose 15 und 1.Mose 17 = Bund für die leiblichen Nachkommen Abrahams,

                            macht Christen und Juden seit bald zweitausend Jahren Mühe. Paulus sieht die Folgen, die aus dieser Vermischung entstehen, nämlich dass auch an Christus Gläubige, ehemalige Heiden, das Siegel des Abraham-Bundes 1 Mo 17:11,
                            die Beschneidung, für sich beanspruchen. Rö 4:11-12; obwohl dieses Siegel, dieses Bundeszeichen, ausdrücklich den leiblichen Nachkommen Abrahams gegeben worden ist.

                            Abraham glaubte Gott, dass er Vater würde, obwohl von seinem Alter her dies unmöglich schien. Dieser kindliche Glaube ist ihm zur Gerechtigkeit angerechnet worden. Rö 4:18-22: Gal 3:6-7

                            Dieser kindliche Glaube, der nicht alles hinterfragt, sondern Gott vertraut, dass ER zu seinem Wort steht, rettet. Gott sucht kindliches Vertrauen. Wer sich in diesem kindlichen Vertrauen IHM anvertraut und glaubt, dass in Christus Jesus der Fluch, das Todesurteil, das seit Adam auf allen Menschen liegt, aufgehoben ist, und im Glauben diese Begnadigung annimmt, ist gerechtfertigt vor Gott. Rö 5:1-2. Und alle, die durch den Glauben gerechtfertigt umkehren und hinausgehen, dürfen dem Herrn, dem Allmächtigen, Söhne und Töchter sein. 2Kor 6:17-18; 2Kor 7:1

                            Herzliche Grüsse

                            Heiner

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Abraham Bund ausser Kraft?

                              Lieber Hans Peter
                              Deine Frage:
                              Wenn der Abraham Bund jetzt unterbrochen ist, das bin ich von der Schrift her überzeugt, dann darf jetzt aus biblischen Gründen sich niemand beschneiden lassen, oder?
                              Die kann ich nicht ganz einordnen, gibt es dazu eine aktuelle Problemstellung?
                              Gibt es "Christen" die das tun?

                              "Biblische Gründe" aus Sicht AT, oder AT & NT?

                              Herzlichen Gruss
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X