Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

    Ich war am Sonntag in Bern ETG.
    Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

    Ich freue mich auf die Antwort!
    Ich möchte es gerneweitergeben-
    LG

    Raju

  • #2
    Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

    Lieber Raju

    Meinst Du, dass sie es austeilt, oder dass sie teilnimmt? Ruf mich einfach rasch an, wenn es nicht klar ist. 052 7212468

    Kommentar


    • #3
      Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

      Teilnehmen ist klar, aber austeilen auch klar, NEIN!

      Kommentar


      • #4
        Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

        Lieber Hans Peter!

        Hoffe Euch geht es gut!

        Es geht um Aufteilung! Eine Frau am letzten Sonntag in Bern ETG Abendmal Gottesdienst gemacht kann man sagen. Sie hat 1 Kor 11 vorgelesen usw.

        Ich finde es steht nirgendwo eine Frau das machen darf?

        Ich möchte auch das die Gemeinde Leitung sagen.
        Was denkst Du?

        Liebe Grüsse

        Raju

        Kommentar


        • #5
          Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

          Hoffe Euch geht es gut!
          Lieber Raju
          dem Herrn sei Dank, ja es geht uns wirklich gut im Herrn! Ich freue mich sehr wenn ihr wieder mal ein Besuch in die Ostschweiz macht!

          Ich weiss nicht ob es viel bringt wenn DU dieser Gemeindeleitung was diesbezügliches sagt. Wenn in einer Gemeinde die biblische Ordnung nicht mehr stimmt ist es fraglich ob der Herr da noch da ist. Ich bin auf jeden Fall nicht da, wenn die Gottgemässe Ordnung auf den Kopf gedreht wird.

          Eventuell bringt es bei den wiedergeborenen in der Gemeinde noch etwas etwas, wenn Du
          das ausdruckst und verteilst?

          Kommentar


          • #6
            Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

            Lieber Bobby,

            wenn ich hier im Forum eine Frage stelle, muss das nicht immer heissen, dass ich in dieser Sache persönlich verunsichert bin, sondern dass diese Frage ab und zu gestellt wird, und ich gerne hören würde, wie Du und die anderen Teilnehmer dann jeweils antworten. Das Forum ist vielen zugänglich und was wir hier schreiben soll nicht in erster Linie uns persönlich dienen, das könnten wir per E-Mail oder per Telefon einfacher haben, sondern es soll den oft mehreren hundert Lesern eine Hilfe sein.

            Du hast betreffend der Rolle der Frau beim Brotbrechen geschrieben:

            „Teilnehmen ist klar, aber austeilen auch klar, NEIN!“

            Erstens denke ich, dass hier das Mahl des Herrn, oder das Abendmahl, oder das Abendmahl des Herrn gemeint ist. 1.Kor. 10:16 und 1.Kor. 11:23ff.

            Beim „Brotbrechen“, das heisst biblisch korrekt beim gemeinsamen Essen, dürfen/sollen selbstverständlich auch die Frauen mithelfen, (die Männer dürfen/sollen auch). Vgl. Mt. 14,19; 15,36; Mk. 8,6.19; Lk. 9,16; 14,1; Apg. 27,35; Apg. 20,11; Luke 24:30 und 35 vgl. auch: Jes 58,7; Kla 4,4; Jer 16,7).

            Wenn wir also vom Abendmahl reden, welche Bibelstellen würdest Du anführen, um Deine Aussage zu untermauern. Es geht hier um die Teilname und um die Mithilfe beim Austeilen von Brot und Kelch. Es geht nicht um ein Gebet, oder um allfällige Einführungsworte. Da ist die Schrift klar, das verbietet sie der Frau. Doch beim Vorbereiten und bei der Mithilfe beim Austeilen von Brot und Kelch, ist die Frau da wirklich ausgeschlossen? Welche Bibelstellen wären da angebracht?

            Herzliche Grüsse

            Heiner

            Kommentar


            • #7
              Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

              Sie hat 1 Kor 11 vorgelesen usw.

              Kommentar


              • #8
                Re: Darf einer Frau in einer Versammlung Brotbrechen?

                Lieber Martin,

                hätte sie 1. Kor. 11 nicht vorgelesen, usw., sondern geschwiegen und hätte lediglich beim Austeilen geholfen, wäre es dann korrekt gewesen? Welche Bibelstellen würdest Du nehmen?

                Herzliche Grüsse

                Heiner

                Kommentar


                • #9
                  Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

                  Doch beim Vorbereiten und bei der Mithilfe beim Austeilen von Brot und Kelch, ist die Frau da wirklich ausgeschlossen?
                  Lieber Heiner
                  ich danke Dir, dass Du da das praktische reinbringst.
                  Nehmen wir an, wir sind eine sehr kleine örtliche Versammlung. Das sind wir hier am Ort.
                  Die Brüder gehen schon an Stöcken. (Tun wir noch nicht)- Da wäre es sehr angebracht, dass eine Schwester das Brot austeilt.
                  Bei uns ist es ja so, dass eine Schwester jeweils am Morgen das Brot backt und es dann in die Versammlung bringt.
                  Oder es ist ein grösseres örtliches Zeugnis, wie wir das in der Thurstrasse Versammlung in Frauenfeld erlebten.
                  Die "letzte" Person hat einfach das Glas oder den Teller auf den Tisch zurückgebracht. No Problem.

                  Kommentar


                  • #10
                    Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

                    Lieber Heiner
                    Ich schliesse mich den Gedanken von Hans Peter vollumfänglich an. Bezüglich dem Vorlesen meinte ich das beschriebene Gesamtbild welches wohl einige Fragen aufwerfen sollte.
                    Herzlichen Gruss
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

                      Unter Austeilen verstand ich, daß ein Bruder vorne steht und dieses Mahl leitet.Auch meine Frau bringt immer das Brot mit und bereitet alles vor. Im Brot brechen geht das Brot und der Kelch von einer Person zur Anderen, natürlich ist es da klar, daß Frauen das Brot weiterreichen. Aber mit Austeilen meine ich schon eine leitende Funktion.

                      Kommentar


                      • #12
                        Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

                        Lieber Bobby,

                        ich denke an unsere Versammlung in Soulede, Kamerun, wo sieben- bis achthundert Geschwister am Herrenmahl teilnehmen. Da braucht es eine ganze Gruppe, welche beim Austeilen von Brot und Kelch mithilft. Gibt es Bibelstellen, welche uns sagen, dass in einer solchen Situation Frauen mithelfen dürfen, oder dies den Männern vorbehalten ist. Diese Frage taucht regelmässig auf und sucht nach einer biblisch belegten Antwort.

                        Herzliche Grüsse

                        Heiner

                        Kommentar


                        • #13
                          Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

                          Diese Frage taucht regelmässig auf und sucht nach einer biblisch belegten Antwort.
                          Lieber Heiner
                          direkt lehrmässiges finden wir darüber nichts weil wir es nicht brauchen. Wir sollen unsere Freiheit brauchen solang diese mit der Sitte des Landes übereinstimmt.
                          Ich denke aber, Brotbrechen mit mehr als 30 - 40 Geschwister ist praktisch ein sehr fragliche, zu hinterfragende Sache.

                          Die Brüder, die die Tische in der Apostelgeschichte bedienten, haben nicht Essen oder das Brot ausgeteilt, sondern Geld, man kann diese Stelle auch nicht zur Aufhellung hinzunehmen.
                          Da wir noch nicht ans Stöcken gehen, machen diesen Dienst bei uns die Brüder.

                          Kommentar


                          • #14
                            Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

                            Diese praktische Hilfe ist doch nichts Anderes als jede sonstige Hilfe( z.B. Räume säubern usw.)
                            Hier sehe ich keinen Konflikt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Darf eine Frau in der Versammlung Brotbrechen?

                              Lieber Bobby
                              da hat mein Vater jeweils meist selbst gemacht, meine Mutter hat einfach geholfen. Wir sind da schon wieder ein Stück weiter...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X