Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Gewissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gutes Gewissen

    Reicht 1 Sekunde nach 1. Johannes 1,9 aus, um ein gutes Gewissen gemäß 1. Timotheus zu haben?

  • #2
    Re: Gutes Gewissen

    1 Tim 1:5 1 Tim 1:19 1 Tim 3:9 1 Tim 4:2

    Wenn ich bekannt habe und gedankt habe für die mir im Worte zugesprochene Vergebung habe ich ein Gutes Gewissen. (Ich rede von mir)

    Kommentar


    • #3
      Re: Gutes Gewissen

      www.bibelstudium.de Samstag, 09.05.2009

      Das Gewissen und der Hund


      Bibelstellen: Römer 2,15

      Stellen Sie sich einen Hausherrn vor, dessen Haus von Einbrechern bedroht ist und der, statt sich um die Gefahr zu kümmern, seinen bellenden Hund erschießt, nur um wieder ungestört schlafen zu können! So töricht handeln wir Menschen, wenn wir die Stimme unseres Gewissens zum Schweigen bringen, anstatt auf diesen Mahner Gottes zu hören.

      Gott hat den Menschen die Ewigkeit in ihr Herz gelegt (Prediger 3, 11), hat uns eine suchende Seele gegeben, und Er gab uns auch das Gewissen. Es soll uns ein Wächter und Warner sein. Aber wie viele Menschen haben ihr Gewissen zum Schweigen gebracht, um ihre Ruhe zu haben! Sie haben das Empfinden von Gut und Böse, das Gott ihnen ins Herz gegeben hat, ersetzt durch selbstgewählte moralische Maßstäbe, die ihnen bequemer sind. Und dabei verfehlen sie das Ziel, das Gott für sie hat, und gehen ewig verloren.

      Gott will uns nicht durch unser Gewissen plagen, uns nicht unter die Knechtschaft von Schuldkomplexen bringen, wie manche zu ihrer Rechtfertigung behaupten. Nein, Gott will unser Gewissen wahrhaft und echt befreien. Aber dazu muss jeder zuerst seine Schuld einsehen, muss anerkennen, dass er, so wie er ist, nicht vor Gott bestehen kann.

      Christus ist einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer (Hebräer 9, 26). Wer im Glauben dieses Opfer für sich in Anspruch nimmt, steht gereinigt vor Gott, und sein Gewissen ist zur Ruhe gekommen. Das ist der Weg Gottes zum echten und dauerhaften inneren Frieden.

      [Aus dem Kalender "Die gute Saat"]

      Kommentar


      • #4
        Re: Gutes Gewissen

        Liebe Brüder,
        also ich habe es so erfahren, dass mit meiner Bekehrung mein Gewissen (welches mich zuvor jahrelang mitunter gequält hat) mitgestorben ist.
        Diese Art von Gewissen (seelischer Bereich) existiert doch so nicht mehr im geistlichen?
        Wir können doch - wenn wir unser Herz von IHM durchleuchten lassen - ein reines Gewissen haben?
        Wir können doch mit Allem zu IHM - warum sollte man sich da ein neues Gewissen aufbauen?
        Herzliche Grüsse
        Schwester Anita

        Kommentar


        • #5
          Re: Gutes Gewissen

          Liebe Anita
          Lies mal:
          1 Tim 1:5 1 Tim 1:19 1 Tim 3:9 1 Tim 4:2

          Kommentar


          • #6
            Re: Gutes Gewissen

            Liebe Freunde
            1 Tim 4:2
            Ich bin halt ein ganz einfach-einfältiges Gemüt aber auch nach
            1 Jo 1:9
            in der Regel meistens 10 Minuten später, habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, übergetrieben gesagt sind 10 Minuten die Dauer von einer Sünde zur Nächsten. Ganz übertrieben geschrieben. Dann habe ich einfach ein schlechtes Gewissen. Oder verstehe ich unter Gewissen etwas ganz andereres? Und WER hat sein Leben für mich gelassen weil ich dauernd Mist baue? Also ich habe ein schlechtes Gewissen.
            Doch betrübt dieses nicht meine Heils-Gewissheit.
            Herzlichen Gruss
            Martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Gutes Gewissen

              Lieber Martin, lieber Hans Peter,
              Danke, das sehe, respektive erlebe ich auch so.
              Um Missverständnissen vorzubeugen eine Frage:
              Das alte Gewissen (vor der Bekehrung) ist doch nicht zu vergleichen mit dem neuen Gewissen (nach der Bekehrung)?
              Mit der Gewissheit der Sündenvergebung hat sich doch da etwas geändert?
              Herzliche Grüsse
              Schwester Anita

              Kommentar


              • #8
                Re: Gutes Gewissen

                Liebe Anita
                das ist auch wieder ein wunderbares Thema für eine der kommenden Bibelstunden:
                Du kannst es dann zusammenfassen und hochlegen. Wäre das ein Vorschlag?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Gutes Gewissen

                  Liebe Freunde,

                  wenn wir die Schrift genau untersuchen, dann werden wir feststellen, dass es den Ausdruck Gewissen im gesamten AT gar nicht gibt. Plötzlich führt der Geist Gottes einen völlig neuen Begriff in die Bibel ein. Alles nur, weil plötzlich Griechisch gesprochen wird und die griechische Sprache diesen Begriff kennt, nämlich Gewissen.

                  In allen germanischen Sprachen ist Gewissen ein Kunstwort, welches erst durch die Übersetzung des Neuen Testamentes überhaupt benötigt und erfunden wurde.

                  Mir persönlich hat die englischen Erfindung für diesen Begriff sehr weitergeholfen "conscience". Ich musste vor vielen Jahren unbedingt eine zweite Fremdsprache lernen. Ich betrachte diesen schulischen Versuch eigentlich als gescheitert. Trotzdem hat das "Erlernen" einer romanischen Sprache dazu geführt, dass ich die drei Buchstaben "con" als "MIT" verstehe. Der Urspruch ist deutlich romanisch, wie Vieles in der englischen Sprache. "science" ist Wissen oder Wissenschaft. Die eigentlich Bedeutung von Gewisssen ist alsi "Mitwissen" und zwar mitwissen mit Gott.

                  Das Neue Testament macht deutlich, dass unser Gewissen entweder nach den Gedanken Gottes geeicht, kalibriert ist, oder nach den Gedanken der Welt. Wenn es Gott als Maßstab hat, dann ist es gut. Wenn das Gewissen die Welt als Maßstab hat, dann ist es verhärtet. Gewissen ist nie wertfrei, es richtet sich immer nach dem "Grundmaß" an dem es ausgerichtet wird.

                  Den Gedanken von Anita, nämlich, dass das Gewissen sterben kann, muss ich als biblisch unhaltbar ablehnen. Wir bekommen nämlich überhaupt kein neues Gewissen, sondern unser vorhandenes Gewissen wird in der Gegenwart des Heiligen Geistes und durch die Wirksamkeit des Heiligen Geistes immer wieder an den göttlichen Maßstäben geeicht.

                  Das ist der Grundtenor des Neuen Testamentes und wir tun gut daran, daran nicht zu rütteln.

                  Möge der HERR uns allezeit mit gutem Gewissen vorfinden.

                  Ulrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Gutes Gewissen

                    Lieber Ulrich
                    ich danke Dir für den Beitrag!
                    ich hatte schon weitergeschrieben, aber dann war mir der Artikel wiedermal "weg".
                    Nur Kurz:
                    Glaube und Gewissen sind die Links zwischen Wort Gottes und unserem Moralischen Leben.
                    Bei den Verlorenen wird es angestimmt durch das Gesetz Gottes, das in ihren Herzen wohnt und bei den Wiedergeboren durch die Schrift und den Heiligen Geist.
                    Das Gewissen ist also das "Organ", das sich mit "mir" dem Ego in Verbindung setzt.
                    Der Wiedergeboren ist ja einer, der, wenn das Gewissen ihm etwas anzeigt, Busse tut.
                    Der Nichtwiedergeborene schädigt das "Organ" Gewissen, bis zur funktionsungfähigkeit, durch nicht Busse tun.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gutes Gewissen

                      Lieber Ulrich
                      Vielen Dank für Deine Zeilen! Ich bin ja (noch nicht) so bewandert in der Schrift und am Aufholen. Ganz ehrlich, ohne zu prahlen: Hätte mich jemand gefragt, was uns das AT punkto "Gewissen" berichtet, hätte ich in erster Instanz nach Gefühl geantwortet:
                      "Das müsste ich prüfen, aber bis anhin ist mir dieser Begriff im AT nie ins Auge gefallen".
                      Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und ich stimme dem Geschriebenen zu.
                      Verblüfft hat mich aber die Überprüfung desselben:
                      2 Sam 24:10
                      aber:
                      2 Sam 24:10
                      Zürcher Bibel 2007
                      2. Sam 24.10
                      Aber nachdem David das Volk gezählt hatte, schlug ihm das Herz, und David sprach zum HERRN: Mit dem was ich getan habe, habe ich schwer gesündigt.

                      Ich möchte da keine TR etc. Diskussion vom Zaun reissen, aber die Diskrepanz zwischen der guten alten Elberfelder und Schlachter 2000 stimmt mich dennoch sehr nachdenklich.
                      Eventuell können da in Hebräisch bewanderte Brüder helfen. Ich traue mich dazu auch nicht ansatzweise ein Statement abzugeben, wohlwissend, dass es meine Kenntnisse übersteigt und es Brüder im Forum gibt die da durchblicken.

                      Bezüglich den Elberfelder unrev. / Schlachter 2000 etc. Übersetzungs-Kontroversen habe ich mich schon oft gefragt, ob denn die Tatsache, dass sich die Sprache im Laufe der Zeit verändert, angemessen berücksichtigt wird.

                      Vor zwei Jahren hatte ich eine Phase wo ich innerhalb von zwei Monaten viermal meine bevorzugte Übersetzung gewechselt habe. Schlussendlich bin ich bei der unrev. Elberfelder geblieben und dabei bleibt's auch. Ein Bauchgefühl.

                      Es gibt doch auch unzählige Wörter welche vor 100 Jahren eine andere Bedeutung als im heutigen Sprachgebrauch verwendet, hatten. Zusätzlich werden doch auch laufend neue Wörter "erfunden".

                      Herzlichen Gruss
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Neue Wörter

                        Hier eine Auswahl ab Google für 2008
                        - Amerikavirus
                        - Beobachtungsathlet
                        - Weltblutspendetag

                        ......

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Gutes Gewissen

                          Ich möchte da keine TR etc. Diskussion vom Zaun reissen, aber die Diskrepanz zwischen der guten alten Elberfelder und Schlachter 2000 stimmt mich dennoch sehr nachdenklich.
                          Lieber Martin
                          es gibt kein TR für das alte Testament.
                          Die S 2000 übersetzt im AT einfach das Wort Herz mit Gewissen wo es Sinn? macht, sie ist dafür da dann keine Übersetzung, sondern eine Auslegung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Gutes Gewissen

                            Lieber Martin,

                            die von dir zitierte Stelle nehme ich in der Regel, um zu zeigen, dass es die Funktion des Gewissens natürlich von Alters her gibt, aber das Wort, der Begriff, war im Hebräischen und Aramäischen, genau wie in den germanischen Sprachen unbekannt.

                            Die moralisch vollkommen verdorbenen Griechen hatten allein einen Begriff dafür und der Geist Gottes benutzt diesen Begriff. Im Bezug auf den Freiheitsgrad der Schlachter im AT bin ich genauso skeptisch, wie im Bezug auf den TR. Ich habe viele liebe Freunde, die lesen die Schlachter 2000, ich habe gar keine, noch nicht einmal den Text auf dem Computer. Ich habe nichts dagegen wenn jemand die Schlachter benutzt, dass kann ich akzeptieren, ganz im Gegensatz zu dynamischen Übertragungen. Ich selbst habe halt keine.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X