Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetze im Römer Brief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesetze im Römer Brief

    Wieviele unterschiedliche Gesetze, Prinzipien Nomen [νομου] werden im Römerbrief angeführt?

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    es ist nicht so eindeutig klar worauf du hinaus willst. Darum nur soviel: In den Kapiteln 11,12,14,15+16 kommt Gesetz im Römerbrief nicht vor. Persönlich bin ich der Meinung, dass Gesetz als Regel oder Gesetzmäßigkeit auf der einen Seite oder als das Gesetz vom Sinai auf der anderen Seite vorkommt. Von daher würde ich spontan auf zwei Gesetze reduzieren. Man könnte aber auch noch das Gesetz der Gerechtfertigten definieren, dann hätten wir drei Gesetze.

    Also, worauf willst du hinaus?

    herzliche Grüße

    Ulrich

    P.S. Nur das Gesetz vom Sinai ist von Gott an den Menschen gegeben, die anderen wären sozusagen "Naturgesetze".

    Kommentar


    • #3
      Lieber Ulrich

      ich wollte anregen, dass wir über die 7 oder 8 Gesetze im Römer Brief wie zB.: Gesetz des Geistes des Lebens oder des Gesetz der Sünde oder das Gesetz und so weiter schreiben und so aufzeigen dass das Wort Gesetz noch nichts sagt ausser dass es ein Prinzip ist.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter, diese Frage bewegt mich zutiefst und läßt mir keine Ruhe.
        Ich habe von Deiner Webseite dazu einige unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.
        So schreiben Darby und Brockhaus etwas völlig Anderes dazu, wie dieser Holländer Finrath ( oder so ähnlich)
        Ich habe in der Bibelstunde versucht dieses Thema zu behandeln, habe Unverständnis erzeugt.

        Gerade Römer 8 V 2 wird nicht verstanden, ich halte diese Verse 1 und 2 für den Höhepunkt des Römerbriefes, aber kaum jemand versteht sie.

        Bin gespannt auf weitere Aussagen.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Bobby
          vor 35 Jahren ist mir das Büchlein in die Hände gekommen das ich unter dem Link eingescannt habe.

          Ich wollte den Römerbrief nie theologisch erfassen, ich will das Gott sei Danke bei keinem Bibelbuch, sondern ich will, dass Gott mich durch das Lesen Seines Wortes und durch bedingungslose Nachfolge verändern kann. (So bekommt man dann auch keine Gefolgsleute) Es gab ja einem bekannten Theologen in Sächsischen Landen, der wollte nur Macht und so wurde sein Hirn immer Krimineller, auch wenn er angeblich den Römer Brief gut "verstanden" habe..., aber eben nur mit dem Verstande. Da er etwas sein wollte wurde er zum frommen Mörder. Mit gleichgesinnten Nachfolgern.

          Wenn es um das Wort Gesetz geht, ist es natürlich gut, mal alle diese Verse aufzulisten.
          Rom 2:12-15 Rom 2:17-18 Rom 2:20 Rom 2:23 Rom 2:25-27 Rom 3:19-21 Rom 3:27-28 Rom 3:31 Rom 4:7 Rom 4:13-17
          Rom 5:13 Rom 5:19-20 Rom 6:14-15 Rom 6:19 Rom 7:1-9 Rom 7:12 Rom 7:14 Rom 7:16 Rom 7:21-23 Rom 7:25 Rom 8:2-4 Rom 8:7 Rom 9:4 Rom 9:31 Rom 10:4-5 Rom 13:8 Rom 13:10

          Rom 8:2-4


          So und nun können wir diese Gesetze zuordnen. Allein durch diese Tätigkeit kann uns Gott Einsicht in Seine Gedanken geben. Und so sind wir dann auch nicht mehr abhängig von solchen,
          die viel im Worte gearbeitet haben, wie Darby Fijnvandraat usw. sondern wir bekommen eine von Gott selbst geschenkte Einsicht in seine Gedanken. Wenn wir diese schwere Arbeit getan haben,
          dann verstehen wir dann auch immer besser, warum es jetzt nie möglich sein wird, dass 2 Brüder die genau gleichen Einsichten haben, ausser sie haben wie auch schon mal gesehen, gnadenlos voneinander abgeschrieben. Es gibt unglaublich viel unehrliche Plagiate unter den Gläubigen.

          Kommentar


          • #6

            Kommentar


            • #7
              Lieber Bobby, lieber Hans Peter,

              ob nun Römer 5,1 oder Römer 8,1 der eigentliche Höhepunkt im Römerbrief ist, dass lasse ich einmal dahingestellt. Ich diskutiere inziwschen auch nicht mehr darüber, ob wir nun in Römer 7 eine bestimmte Anzahl von Gesetzen haben, Da gehen die Meinungen von 2 bis 5 auch ziemlich auseinander. Persönlich ist mir die Variante mit den 5 Gesetzen in Römer 7 viel zu kompliziert.

              Wenn man allerdings Gesetz nicht immer als Gesetz sondern häufig als Prinzip versteht, dann kann man den Begriff natürlich stärker differenzieren. So glaube ich, dass wir im Römerbrief maximal 3 Gesetze aber wesentlich mehr Prinzipien dargestellt haben.

              @Bobby, Darby und Brockhaus gehen nicht nur in dieser Frage, sondern auch in der Tauffrage völlig konträre Wege. Mann darf nicht annehmen, dass die "Brüder" in jedem Punkt immer die gleiche Meinung vertreten. Ohne Frage wäre Brockhaus zum Baptisten geworden, wenn er seine Taufmeinung als gemeinschaftsentscheidend betrachtet hätte. Das hat er aber gerade nicht gemacht. Darby und Brockhaus zeigen in ihren unterschiedlichen Ansichten, die doch jeder bei dem anderen akzeptierte, dass sie kein Sektierer waren. Dies Urteil kann nicht unbedingt zu jedem in den folgenden Generationen abgeben.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Wenn man allerdings Gesetz nicht immer als Gesetz sondern häufig als Prinzip versteht, dann kann man den Begriff natürlich stärker differenzieren. So glaube ich, dass wir im Römerbrief maximal 3 Gesetze aber wesentlich mehr Prinzipien dargestellt haben.
                Lieber Ulrich
                ich Tick da genau anders, ich muss die einzelnen Gesetze = Prinzipen auflisten unterscheiden, auseinanderhalten.
                ( Man hätte es ev besser als Nomen griechisch stehen gelassen, das versteht man in der technisierten Welt bessre was gemeint ist) auseinanderhalten zuordnen dann kommt bei mir so langsam.

                Ist ja interessant die heute bekannten zusammengezogenen Worte mit "Nomen". Z.B.: Metronom; Astronom

                Kommentar


                • #9
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X