Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotbrechen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotbrechen II

    eingesandt
    Hallo Geschwister

    ist es eigentlich biblisch wenn man im Hauskreis Brot bricht und den Kelch zusammen trinkt? Oder sollte man das nur in der Gemeinde überlassen?

    Gottes Segen

    Fulvio

  • #2
    Apg 2,46 (Elberfelder 1905)
    Und indem sie täglich einmütig im Tempel verharrten und zu Hause das Brot brachen, nahmen sie Speise mit Frohlocken und Einfalt des Herzens,


    Wie definierst Du Gemeinde?

    Hans Peter Wepf
    _________________

    Kommentar


    • #3
      Eingesandt
      Hallo Geschwister

      ich suche in der Bibel, wo es steht das, jedesmal das man sich trifft sollte man das Brot brechen. ICh glaube es steht nicht genau so, aber so in etwa.

      Gottes Segen

      Fulvio

      Kommentar


      • #4
        Lieber Fulvio

        ich kenne nur 4 Stellen von Brotbrechen: Apg 2.24 46 und 1. Kor 10/11.
        Man kann ja auch Lk 22 dazu nehmen, aber da waren noch keine Christen da. Oder der letzte Satz an Laodizäa wird manchmal auch dazu miss?- gebraucht.

        Kommentar


        • #5
          Eingesandt
          Nehmen wir an, es gäbe keine Bibeltreue Gemeinden und Versammlungen mehr, was wäre dann? Wäre es richtig zu Hause das Brot brechen?

          Gottes Segen

          Fulvio

          Kommentar


          • #6
            Lieber Fulvio

            Warum nicht?
            aber liess mal den 1. Kor Brief ganz gut durch, achte auf:
            1 Kor 3,16 (Elberfelder 1905)
            Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
            1 Kor 5,6 (Elberfelder 1905)
            Euer Rühmen ist nicht gut. Wisset ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig die ganze Masse durchsäuert?
            1 Kor 6,2-3 (Elberfelder 1905)
            2Oder wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr unwürdig, über die geringsten Dinge zu richten? 3Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? geschweige denn Dinge dieses Lebens.
            1 Kor 6,9 (Elberfelder 1905)
            Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
            1 Kor 6,15-16 (Elberfelder 1905)
            15Wisset ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Das sei ferne! 16Oder wisset ihr nicht, daß, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? "Denn es werden", spricht er, "die zwei ein Fleisch sein."
            1 Kor 6,19 (Elberfelder 1905)
            Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid?
            1 Kor 9,13 (Elberfelder 1905)
            Wisset ihr nicht, daß die, welche mit den heiligen Dingen beschäftigt sind, aus dem Tempel essen? die, welche des Altars warten, mit dem Altar teilen?
            1 Kor 9,24 (Elberfelder 1905)
            Wisset ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Laufet also, auf daß ihr ihn erlanget.
            1 Kor 11,3 (Elberfelder 1905)
            Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
            1 Kor 12,2 (Elberfelder 1905)
            Ihr wisset, daß ihr, als ihr von den Nationen waret, zu den stummen Götzenbildern hingeführt wurdet, wie ihr irgend geleitet wurdet.
            1 Kor 15,58 (Elberfelder 1905)
            Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werke des Herrn, da ihr wisset, daß eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn.


            Dann siehst Du, dass die allermeisten Christen gar nie richtig oder in der richtigen Gesinnung den Tod des Herrn Jesus verkündigen. Auch wenn es einem egal, ist wer links und rechts sitzt, weiss nicht was er tut.


            Wer nicht weiss was er tut, weiss auch nicht, was das Brotbrechen bedeutet.
            Mit solchen möchte ich nicht den Tod des Herrn Jesus verkündigen.

            Wer meint, dass derjenige der links und rechts sitzt, der gleichen menschlichen Formation angehören muss, der ist menschlich formiert aber nicht geistlich informiert.

            Kommentar

            Lädt...
            X