Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parallelstellen

    Die Schrift wird durch die Schrift erklärt.
    Parallelstellen würden das absolut verhindern.
    Der Ausdruck: "Parallelstellen" ist so unsinnig wie: "Ein weisser Schimmel"
    Ich glaube konsequent nicht an Parallelstellen, das eröffnet die Unterscheidungen im Wort Gottes zu sehen
    Ich glaube konsequent nicht an Parallelstellen, das eröffnet die Unterscheidungen im Wort Gottes zu sehen

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Parallelstellen
    Du vergleichst Parallelstellen mit dem Ausdruck: weisser Schimmel.
    Hierzu was, weisser Schimmel, schwarzer Rappe, Naan-Brot, Chai-Tee, Kichererbse, sind sogenannte "Pleonasmen" also Doppelungen.

    Pleonasmus kommt aus dem Griechischen und bedeutet Überfluss, Übertreibung. Wenn wir Pleonasmen nutzen, übertreiben wir also sprachlich, indem wir Dinge doppelt sagen. Wikipedia definiert Pleonasmen daher als Wortreichtum ohne Informationsgewinn.

    Von daher glaube ich, können wir diesen Vergleich nicht heran ziehen dass mit den sogenannten Parallelstellen diese Art des Überflusses, Übertreibung, benutzt wird.

    Ich denke man will, wie Du beschreibst die Schrift umgehen die ja besagt dass sich Schrift mit Schrift erklärt.
    Es scheint dass man so eine einfache Möglichkeit schafft sich einfache Erklärungen zu besorgen ohne tiefer in die Schrift einzugehen.
    Ernö

    Nachtrag hpw
    Man kann auch "
    selbst abbrechende Klinge"
    → die brechen immer von selbst ab
    oder Cutterklinge
    oder Diametral e
    ntgegengesetzt
    oder Versammlung sagen wenn man Herausrufung meint sagen ...






    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X