Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kain und Abel - 1.Mose 4, 1-15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kain und Abel - 1.Mose 4, 1-15

    Buch: Schritte durch die Bibel
    Autor: Alfred P. Gibbs
    Thema: Kain und Abel - 1.Mose 4, 1-15

    https://www.scm-shop.de/schritte-durch-die-bibel.html
    -------------------------------------------------------------------
    1.Mose 4, 1-15
    Kontext: Hebräer 11,4; 1.Johannes 3,12.15

    1 Und der Mensch erkannte Eva , sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit Jehova.
    1.Mose 4,25; 1.Samuel 1,20; Psalm 127,3

    2 Und sie gebar ferner seinen Bruder, den Abel. Und Abel wurde ein Schafhirt, und Kain wurde ein Ackerbauer.
    Schafhirt: 1.Mose 46,31-32; 2.Mose 3,1 Ackerbauer: 1.Mose 3,23; 1.Mose 9,20

    3 Und es geschah nach Verlauf einer Zeit, da brachte Kain dem Jehova eine Opfergabe von der Frucht des Erdbodens;
    Opfergabe: 1.Samuel 15,22; Sprüche 15,8

    4 und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und Jehova blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;
    Erstlingen: 4.Mose 18,17; Sprüche 3,9 Fett: 3.Mose 3,16-17; Hebräer 11,4

    5 aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Antlitz senkte sich.
    nicht: Vgl. 4.Mose 16,15.31-35 ergrimmte: Sprüche 19,3; 27,4

    6 Und Jehova sprach zu Kain: Warum bist du ergrimmt, und warum hat sich dein Antlitz gesenkt?
    Jona 4,4

    7 Ist es nicht so, daß es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.
    Apg 10,35; Römer 6,16; 2.Timotheus 2,26 herrschen: Römer 5,17; 12,21

    8 Und Kain sprach zu seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Felde waren, da erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und erschlug ihn.
    sprach: Sprüche 26,22-28 erschlug: 2.Samuel 20,10; 1.Johannes 3,11-12; Juda 11

    9 Und Jehova sprach zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Und er sprach: Ich weiß nicht; bin ich meines Bruders Hüter?
    Wo: Vgl. 3,9; weiß: Psalm 10,13-14

    10 Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Erdboden her.
    Blut: 2.Kön 9,26; Psalm 9,13; Mt 23,35; Hebr 12,24; Offb 6,10 schreit: Hi 24,12; 31,38

    11 Und nun, verflucht seiest du von dem Erdboden hinweg, der seinen Mund aufgetan hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!
    verflucht: Vgl. 3,17; 4.Mo 23,7-8; Blut: Hi 16,18; Jes 26,21

    12 Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir hinfort seine Kraft nicht geben; unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde.
    3.Mo 26,20.36; Ps 107,33-34; Röm 8,20-21

    13 Und Kain sprach zu Jehova: Zu groß ist meine Strafe, um sie zu tragen.
    Kla 3,29

    14 Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Erdbodens vertrieben, und ich werde verborgen sein vor deinem Angesicht und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: wer irgend mich findet, wird mich erschlagen.
    9,5-6; Hi 15,20-25; Spr 28,1.17

    15 Und Jehova sprach zu ihm: Darum, jeder, der Kain erschlägt siebenfältig soll es gerächt werden. Und Jehova machte an Kain ein Zeichen, auf daß ihn nicht erschlüge, wer irgend ihn fände.
    siebenfältig: 3.Mo 26,18 Zeichen: Hes 9,4.6 Vgl. Offb 7,3; 9,4

    Bibel Online: http://obohu.cz/bible/index.php?styl=ELBU&kap=4&k=Gn
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    Prüfet Alles und das Gute behaltet:
    Kain und Abel - 1.Mose 4, 1-15
    Leitvers: Hebräer 11,4
    -------------------------------------------------------------------
    Hebräer 11,4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres Opfer dar als Kain, durch welches er Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen, obgleich er gestorben ist, redet er noch.
    -------------------------------------------------------------------
    I. Die 2 Opfernden. (Vers 1-4)

    Die Darbringung ihrer Opfer bedeuten:


    1 . Ein Schuldgefühl für die Bedeutung ihrer Sünden. Vgl. Röm 1,18-19; Röm 2,15; Röm 3,10-23
    __________________________________________________ _________________
    Römer 1,18-19 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen; 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart,

    Römer 2,15 welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen )

    Römer 3,10-23 wie geschrieben steht : "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer;*11 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche.*12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer ". **13 "Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen handelten sie trüglich ". Otterngift ist unter ihren Lippen „. 14 "Ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit „. 15 "Ihre Füße sind schnell, Blut zu vergießen;*16 Verwüstung und Elend ist auf ihren Wegen,*17 und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt „. 18 "Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen „. 19 Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei.*20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.*21 Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:*22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesum Christum gegen alle und auf alle, die da glauben. Denn es ist kein Unterschied,*23 denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes,
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    2 . Eine Offenbarung, wie man zu Gott zurückkommt. Vgl. 1.Mo 3,21; Hebr 9,22; Abel opfert im Glauben. Der Glaube aber setzt ein Erkennen des Willens Gottes in einem Reden und Handeln voraus und hat als Folge den Gehorsam (Hören), Vgl. Röm 10,17.
    __________________________________________________ _________________
    1.Mose 3,21 Und Jehova Gott machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fell und bekleidete sie.

    Hebräer 9,22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießung ist keine Vergebung.

    Römer 10,17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    3 . Die Erkenntnis der Heilsnotwendigkeit. Vgl. Hi 22,21; Hi 25,4; Hi 33,27-28
    __________________________________________________ _________________
    Hiob 22,21 Verkehre doch freundlich mit ihm und halte Frieden; dadurch wird Wohlfahrt über dich kommen.

    Hiob 25,4 Und wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott, und wie könnte rein sein ein vom Weibe Geborener?

    Hiob 33,27-28 Er wird vor den Menschen singen und sagen: Ich hatte gesündigt und die Geradheit verkehrt, und es ward mir nicht vergolten;*28 er hat meine Seele erlöst, daß sie nicht in die Grube fahre, und mein Leben erfreut sich des Lichtes.
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    II. Die 2 Opfer

    1. Das Opfer Keins. Sein Opfer bedeutet:

    a) Eine Frucht des Erdbodens, den Gott verflucht hat (Vers 3).Vgl. 1.Mo 3,17; Gal 3,10.
    ——————————————————————
    1.Mose 3,17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;

    Galater 3,10 Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!"
    ================================================== ====
    b) Das Ergebnis seiner eigene Mühe. Vgl. Eph 2,8-9; Gal 2,16; Röm 10,1-4; Röm 4,5; Röm 3,19-24.
    ——————————————————————
    Epheser 2,8-9 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;*9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

    Galater 2,16 aber wissend, daß der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Jesum Christum, auch wir haben an Christum Jesum geglaubt, auf daß wir aus Glauben an Christum gerechtfertigt würden, und nicht aus Gesetzeswerken , weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt werden wird.

    Römer 10,1-4 Brüder! das Wohlgefallen meines Herzens und mein Flehen für sie zu Gott ist, daß sie errettet werden. 2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach Erkenntnis.*3 Denn da sie Gottes Gerechtigkeit nicht erkannten und ihre eigene [Gerechtigkeit] aufzurichten trachteten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen.*4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.

    Römer 4,5 Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

    Römer 3,19-24 Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei.*20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.*21 Jetzt aber ist, ohne Gesetz, Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:*22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesum Christum gegen alle und auf alle, die da glauben. Denn es ist kein Unterschied,*23 denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes,*24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;
    ================================================== ====
    c) Äußerlich betrachtet für den natürlichen Menschen zweifellos etwas Schönes. Vgl. 1.Sam 16,7; 1.Sam 15,22;1.Kor 2,14; Lk 16,15.
    ——————————————————————
    1.Samuel 16,7 Aber Jehova sprach zu Samuel: Blicke nicht auf sein Aussehen und auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn Jehova sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das Äußere, aber Jehova sieht auf das Herz.

    1.Samuel 15,22 Und Samuel sprach zu Saul: Hat Jehova Lust an Brandopfern und Schlachtopfern, wie daran, daß man der Stimme Jehovas gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.

    1.Korinter 2,14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird;

    Lukas 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, Gott aber kennt eure Herzen; denn was unter den Menschen hoch ist, ist ein Greuel vor Gott.
    ================================================== ====
    d) Ein Opfer im Eigenwillen und Unglauben. Stelle Hebr 11,4 mit Jod 11 gegenüber. Kains Opfer ist nicht die Anbetung eines falschen Gottes, sondern die falsche Anbetung des wahren Gottes.
    ——————————————————————
    Hebräer 11,4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres Opfer dar als Kain, durch welches er Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen, obgleich er gestorben ist, redet er noch.

    Judas 11 Wehe ihnen! denn sie sind den Weg Kains gegangen und haben sich für Lohn dem Irrtum Balaams überliefert, und in dem Widerspruch Korahs sind sie umgekommen.
    ================================================== ====
    2. Das Opfer Abels. Sein Opfer bedeutet:

    a) Die Erstlinge der Herde. (Vers 4) Ein Lamm. Vgl. Joh 1,29; 1.Pt 1,18-19; 3.Mo 17,11; Hebr 9,22.
    ——————————————————————
    Johannes 1,29 Des folgenden Tages sieht er Jesum zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt.

    1.Petrus 1,18-19 indem ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,*19 sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;

    3.Mose 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch die Seele.

    Hebräer 9,22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießung ist keine Vergebung.
    ================================================== ====
    b) Nicht die Arbeit seiner Hände. Vgl. Titus 3,5; Epheser 2,8-9; Römer 4,4-8; Römer 5,6-8.
    ——————————————————————
    Titus 3,5 errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,

    Epheser 2,8-9 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;*9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.

    Römer 4,4-8 Dem aber, der wirkt, wird der Lohn nicht nach Gnade zugerechnet, sondern nach Schuldigkeit.*5 Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.*6 Gleichwie auch David die Glückseligkeit des Menschen ausspricht, welchem Gott Gerechtigkeit ohne Werke zurechnet:*7 "Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind!*8 Glückselig der Mann, dem der Herr Sünde nicht zurechnet!

    Römer 5,6-8
    Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben.*7 Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben ; denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand zu sterben wagen.*8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
    ================================================== ====
    c) Für das natürliche Auge ohne äußere Schönheit. Vgl. Jesaja 53,3; 2.Korinther 4,3-4; Jesaja 55,8-9, 1.Korinther 1,19-29.
    ——————————————————————
    Jesaja 53,3 Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet.

    2.Korinther 4,3-4 Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen,*4 in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.

    Jesaja 55,8-9 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova.*9 Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

    1.Korinther 1,19-29 Denn es steht geschrieben: "Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun ". 20 Wo ist der Weise ? wo der Schriftgelehrte ? wo der Schulstreiter dieses Zeitlaufs ? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht ?*21 Denn sintemal in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten;*22 sintemal ja sowohl Juden Zeichen fordern, als auch Griechen Weisheit suchen;*23 wir aber predigen Christum als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis , und den Nationen eine Torheit;*24 den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als Griechen, Christum, Gottes Kraft und Gottes Weisheit;*25 denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.*26 Denn sehet eure Berufung, Brüder, daß es nicht viele Weise nach dem Fleische, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind;*27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er die Weisen zu Schanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er das Starke zu Schanden mache;*28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, [und] das, was nicht ist, auf daß er das, was ist, zunichte mache,*29 damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    III. Die 2 Ergebnisse

    1. Bei Kain

    a) Von Gott zurückgewiesen. (Vers 5). Vgl. Hebräer 6,7-8.
    ——————————————————————
    Hebräer 6,7-8 Denn das Land, welches den häufig über dasselbe kommenden Regen trinkt und nützliches Kraut hervorbringt für diejenigen, um derentwillen es auch bebaut wird, empfängt Segen von Gott;*8 wenn es aber Dornen und Disteln hervorbringt, so ist es unbewährt und dem Fluche nahe, und sein Ende ist die Verbrennung.
    ================================================== ====
    b) Begründung mit (Vers 6-7). Vgl. Jesaja 1,18; Hesekiel 33,11. ,,so lagert die Sünde (Sündopfer)`` vor der Tür. (Die hebr. Worte für Sünde und Sündopfer sind die gleichen).
    ——————————————————————
    Jesaja 1,18 Kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht Jehova. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie rot sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden.

    Hesekiel 33,11 Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, ich habe kein Gefallen am Tode des Gesetzlosen, sondern daß der Gesetzlose von seinem Wege umkehre und lebe! Kehret um, kehret um von euren bösen Wegen! denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
    ================================================== ====
    c) Zurückgewiesene Warnung Gottes. (Vers 8). Vgl. Sprüche 1,24-31; Sprüche 29,1; Hebräer 12,25.
    ——————————————————————
    Sprüche 1,24-31Weil ich gerufen, und ihr euch geweigert habt, meine Hand ausgestreckt, und niemand aufgemerkt hat,*25 und ihr all meinen Rat verworfen, und meine Zucht nicht gewollt habt:*26 so werde auch ich bei eurem Unglück lachen, werde spotten, wenn euer Schrecken kommt;*27 wenn euer Schrecken kommt wie ein Unwetter, und euer Unglück hereinbricht wie ein Sturm, wenn Bedrängnis und Angst über euch kommen.*28 Dann werden sie zu mir rufen, und ich werde nicht antworten; sie werden mich eifrig suchen, und mich nicht finden:*29 darum, daß sie Erkenntnis gehaßt und die Furcht Jehovas nicht erwählt,*30 nicht eingewilligt haben in meinen Rat, verschmäht alle meine Zucht.*31 Und sie werden essen von der Frucht ihres Weges, und von ihren Ratschlägen sich sättigen.

    Sprüche 29,1 Ein Mann, der, oft zurechtgewiesen, den Nacken verhärtet, wird plötzlich zerschmettert werden ohne Heilung.

    Hebräer 12,25 Sehet zu, daß ihr den nicht abweiset, der da redet! Denn wenn jene nicht entgingen, die den abwiesen, der auf Erden die göttlichen Aussprüche gab: wieviel mehr wir nicht, wenn wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her redet!
    ================================================== ====
    d) Er erschlägt seinen Bruder (Vers 8-13). Vgl. 1.Johannes 3,12.
    ——————————————————————
    1.Johannes 3,12 nicht wie Kain aus dem Bösen war und seinen Bruder ermordete; und weshalb ermordete er ihn ? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    2. Bei Abel.

    a) Von Gott angenommen. (Vers 4). Abel wurde in seinem Opfer von Gott anerkannt. Vgl. Epheser 1,6; 1.Johannes 4,19; 1.Korinther 1,30; 2.Korinther 5,21.
    ——————————————————————
    Epheser 1,6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten,

    1.Johannes 4,19 Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

    1.Korinther 1,30 Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;

    2.Korinther 5,21
    Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.
    ================================================== ====
    b) Von Gott anerkannt. Vgl. Hebräer 11,4.
    ——————————————————————
    Hebräer 11,4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres Opfer dar als Kain, durch welches er Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen, obgleich er gestorben ist, redet er noch.
    ================================================== ====
    c) Obwohl gestorben, redet er…..(Hebräer 11,4)
    ——————————————————————
    Hebräer 11,4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres Opfer dar als Kain, durch welches er Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen, obgleich er gestorben ist, redet er noch.
    ——————————————————————

    a) von der Gegenwart der Sünde in der Welt.

    b) von der Tatsache, daß jeder Mensch eine sündige Natur hat,

    c) von der Feindschaft des menschlichen Herzen gegenüber Gott,

    d) von dem Weg, wie man sich Gott nähern kann: durch ein von Gott wohlgefälliges und annehmbares Opfer,

    e) von der Tatsache, daß allein der Glaube vor Gott ist,

    f) von der dem Menschen bemessenen kurzen Lebenszeit,

    g) von der Sicherheit des Todes und Gerichtes.
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    ================================================== ====
    ================================================== ====

    Weitere Themen: https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER..._titel_12.html

    Lehre aus dem Wort Gottes Youtube: https://www.bibelkreis.ch/Lehre%20au...e_titel_6.html
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X