Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

für den Menschen gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • für den Menschen gemacht

    Wie konnte Satan über diese Erde Macht ausüben? Die Erde ist doch für den Menschen gemacht damit der Mensch über sie herrschen solle.

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    von Seiten Gottes aus, sollte tatsächlich der Mensch über die Erde herrschen. 1 Mo 1:28Das setzte aber auf der Seite des Menschen voraus, dass er Gott durch Gehorsam ehren musste, er musste Gott gehorchen. Denn als Mensch ist man dem Untertan, dem man gehorcht.Rom 6:16 Den Römern musste diese banale Frage gestellt werden, damit sie sich bewusst wurden, dass sie Untertan dessen waren, dem sie gehorchten.

    Nun waren Adam und Eva eindeutig dem Satan gehorsam, sie unterwarfen sich dem Satan. Durch ihre Handlung haben sie auch das, was Gott ihnen gegeben hatte, dem Satan unterworfen.Rom 8:20 Nicht nur Adam und Eva sind unter die Herrschaft Satans gegangen sondern mit Ihnen auch die Schöpfung. Adam hat natürlich nicht gewusst, dass er durch seinen Gehorsam Satan gegenüber die Schöpfung der Nichtigkeit unterwirft, dass war sozusagen nicht seine Absicht aber das Ergebnis seiner Handlung.

    Ich denke dass wir heute vielfach einen ähnlichen Vorgang finden, wenn Menschen sein wollen wie Gott. Sie öffnen sich dann okkulten Mächten und bringen sich selbst, eigentlich unwissentlich und ohne Absicht, unter die Herrschaft Satans und seiner Dämonen. Genau wie bei Adam war etwas ganz anderes beabsichtigt. Aber das was Adam übergeben war, ist unter die Herrschaft Satans geraten und das was einem Menschen heute noch "gegeben" ist, nämlich er selbst, gerät unter die Herrschaft Satans, wenn man Satan gehorcht.

    Insofern halte ich es übrigens für dummes Zeug, wenn man einem Kleinkind das böse ist, sagt, dass es jetzt auf den Teufel hört. Es handelt einfach seiner sündigen Natur entsprechend, es ist selbst verantwortlich, nicht der Teufel. Darum denke ich auch, dass wir zwischen unter der Herrschaft Satans zu stehen und Besessenheit unterscheiden müssen. Jemand, der besessen ist, der ist quasi wirklich ferngesteuert.

    Grundsätzlich können wir aber aus der Schrift erkennen, dass Menschen entscheiden, wer die HERRSCHAFT hat.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    Lädt...
    X