Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Leviratsehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Leviratsehe

    Hallo liebe Geschwister im Herrn,

    Ich habe folgende Frage:

    Was versteht man unter der sogenannten „Leviratsehe“ und wo finde ich diese in der Schrift?

    Ich freue mich über eure Antworten.
    Der Friede und die Gnade des HERRN Jesus Christus sei mit dir!
    Lukas V.

    Du hast Freude in mein Herz gegeben, mehr als zur Zeit, als es viel Korn und Most gab.
    Psalm4:8

  • #2
    AW: Die Leviratsehe

    Lieber Bruder Lukas

    Leviratsehe = Schwagerpflicht und Varianten davon

    ex.: GotQuestions

    ex Lopgos9
    Ein Gesetz und Brauch im antiken Israel, wonach der Bruder eines ohne Söhne Verstorbenen dessen Witwe zur Frau nahm, um seinem Bruder männliche Nachkommen zu sichern. Die Kinder galten dann als Erben des Verstorbenen und erhielten dessen Land und Besitz, sodass dessen Abstammungslinie nicht endete.
    Da sprach Juda zu Onan: Gehe ein zu dem Weibe deines Bruders, und leiste ihr die Schwagerpflicht und erwecke deinem Bruder Samen. Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, so geschah es, wenn er zu dem Weibe seines Bruders einging, daß er ihn verderbte zur Erde, um seinem Bruder…

    Mk 12,19–22
    Lehrer, Moses hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt und hinterläßt ein Weib und hinterläßt keine Kinder, daß sein Bruder sein Weib nehme und seinem Bruder Samen erwecke. Es waren sieben Brüder. Und der erste nahm ein Weib; und als er starb, hinterließ er keinen Samen; und der zweite…

    Lk 20,28–33
    Lehrer, Moses hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und dieser kinderlos stirbt, daß sein Bruder das Weib nehme und seinem Bruder Samen erwecke. Es waren nun sieben Brüder. Und der erste nahm ein Weib und starb kinderlos; und der zweite nahm das Weib, und dieser…



    Die wichtigste Leviratsehe ist die Ehe zwischen Maria und Josef. Die bekannteste die Ehe zwischen Boas und Ruth

    Dann: →
    David & Bathseba


    Dann:
    Ohne Vater ohne Mutter

    Klare Negativbeispiel
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Leviratsehe

      Danke lieber Hans Peter für deine Antwort!

      Wo genau geht aus der Schrift hervor, das der Ehebund zwischen Maria und Josef,
      eine Leviratsehe ist?
      Der Friede und die Gnade des HERRN Jesus Christus sei mit dir!
      Lukas V.

      Du hast Freude in mein Herz gegeben, mehr als zur Zeit, als es viel Korn und Most gab.
      Psalm4:8

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Leviratsehe

        Lieber Bruder Lukas
        ich gebrauche den Ausdruck "Leviratsehe" etwas breit.
        Maria war ja Leviten keine Jüdin. Josef hat Maria geheiraten obwohl er sie nach jüdischem Recht
        vor die Obern des Volkes hätte bringen müssen zur Steinigung, aber er hat auf den Engel des Herrn der zu ihm im Traum geredet hat und Maria zur Frau genommen.
        Das Kind im Bauch der Maria war nicht von ihm oder einem andern Manne sondern von Gott dem Heiligen Geist in den Leib der Maria gelegt worden. 1. Kor 15,47: der zweite Mensch vom Himmel.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X