Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Priestertum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Priestertum

    Ich suche da noch eine richtige treffende Übersetzung zu: Priestertum

    2. Mose
    2. Mo 29,9: und umgürte sie mit dem Gürtel, Aaron und seine Söhne, und binde ihnen die hohen Mützen um; und das Priestertum sei ihnen zu einer ewigen Satzung. Und du sollst Aaron und seine Söhne weihen.

    2. Mo 40,15: Und du sollst sie salben, so wie du ihren Vater gesalbt hast, daß sie mir den Priesterdienst ausüben. Und ihre Salbung soll geschehen, um ihnen zu einem ewigen Priestertum zu sein bei ihren Geschlechtern.

    4. Mose
    4. Mo 16,10: daß er dich und alle deine Brüder, die Söhne Levis, mit dir hat herzunahen lassen? Und ihr trachtet auch nach dem Priestertum!
    4. Mo 18,7: Du aber und deine Söhne mit dir, ihr sollt eures Priestertums warten, in allem was den Altar betrifft und innerhalb des Vorhangs, und so den Dienst tun; als einen geschenkten Dienst gebe ich euch das Priestertum. Der Fremde aber, der herzunaht, soll getötet werden.

    Josua
    Jos 18,7: Denn die Leviten haben kein Teil in eurer Mitte, denn das Priestertum Jehovas ist ihr Erbteil. Und Gad und Ruben und der halbe Stamm Manasse haben jenseit des Jordan, gegen Osten, ihr Erbteil empfangen, welches Mose, der Knecht Jehovas, ihnen gegeben hat.

    Esra
    Esr 2,62: Diese suchten ihr Geschlechtsregisterverzeichnis, aber es wurde nicht gefunden; und sie wurden von dem Priestertum als unrein ausgeschlossen.
    Nehemia
    Ne 7,64: Diese suchten ihr Geschlechtsregisterverzeichnis, aber es wurde nicht gefunden; und sie wurden von dem Priestertum als unrein ausgeschlossen.

    Hebräer
    Hebr 7,5: Und zwar haben die von den Söhnen Levi, welche das Priestertum empfangen, ein Gebot, den Zehnten von dem Volke zu nehmen nach dem Gesetz, das ist von ihren Brüdern, wiewohl sie aus den Lenden Abrahams gekommen sind.
    Hebr 7,11: Wenn nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum wäre (denn in Verbindung mit demselben<O. gegründet auf dasselbe> hat das Volk das Gesetz empfangen) welches Bedürfnis war noch vorhanden, daß ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks aufstehe, und nicht nach der Ordnung Aarons genannt werde?
    Hebr 7,12: Denn wenn das Priestertum geändert wird, so findet notwendig auch eine Änderung des Gesetzes statt.
    Hebr 7,24: dieser aber, weil er in Ewigkeit bleibt, hat ein unveränderliches<O. unübertragbares> Priestertum.

    1. Petrus
    1. Petr 2,5: werdet auch ihr selbst<O. werdet auch selbst>, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum.
    1. Petr 2,9: Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum<Vergl. [2.Mose 19,5.6]>, damit ihr die Tugenden<O. Vortrefflichkeiten> dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

    Zuletzt geändert von HPWepf; 17.01.2023, 06:30.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    Hebräer 7, 5
    Und zwar haben die von den Söhnen Levi, welche die HeiligenOrdnung empfangen, ein Gebot, den Zehnten von dem Volke zu nehmen nach dem Gesetz, das ist von ihren Brüdern, wiewohl sie aus den Lenden Abrahams gekommen sind.

    1. Petrus 2, 5
    werdet auch ihr selbst, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus, ein heiliger (abgesonderter) HeiligenDienst, um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum.

    Zu Hebräer 7, 5

    ἱερατεύω – hierateuo

    Siehe Lukas 1, 8 [die Ordnung, den Dienst zu erfüllen(!)]

    Zu 1. Petrus 2, 5

    ἱεράτευμα – hierateuma

    Den HeiligenDienst ausführen!

    __________

    Dies ist ein Erstbeispiel!
    Jede Kritik die zum Ziel (klares Verständnis, einfaches Erkennen) führt, ist ein willkommener Dialog!

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir Lieber Holger,
      das ist gut. Ich plane monatl. 1 x ein Update zu machen.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        Mein Vorschlag beim Durchlesen der Stellen im AT: Heiligendienst, oder Heiligendiensttum
        Es geht immer um einen bestimmten tätigenden Dienst. AT und NT.
        Das Diensttum der Heiligen
        Zuletzt geändert von Olivier; 04.01.2023, 10:39.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X