Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottseligkeit genaueres Wort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gottseligkeit genaueres Wort?

    Gottseligkeit genaueres Wort?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 26.12.2022, 13:05.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    … Gottesehrfurcht …

    Auch in Apostelgeschichte 3,12

    Als aber Petrus es sah, antwortete er dem Volke: Männer von Israel, was verwundert ihr euch hierüber, oder was sehet ihr unverwandt auf uns, als hätten wir aus eigener Kraft oder Gottesehrfurcht ihn wandeln gemacht?

    Zuletzt geändert von HPWepf; 26.12.2022, 13:05.

    Kommentar


    • #3
      Es ist so, dass das Grundwort: "eusebeia"
      ​ den Namen "Gott" nicht enthält.


      EIN 1 Timothy 3:16 Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

      ELB 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Der geoffenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

      ELO 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

      HRD 1 Timothy 3:16 Und anerkanntermaßen groß ist das Geheimnis der Frömmigkeit:Er wurde offenbart im Fleisch, / gerechtfertigt im Geist,geschaut von Engeln, / verkündet unter den Heiden,geglaubt in der Welt, / aufgenommen in die Herrlichkeit.

      L45 1 Timothy 3:16 Vnd kündlich gros ist das gottselige geheimnis, Gott ist offenbaret im Fleisch, gerechtfertiget im Geist, erschienen den Engeln, geprediget den Heiden, gegleubet von der Welt, auffgenomen in die Herrligkeit.

      LUO 1 Timothy 3:16 Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

      MNT 1 Timothy 3:16 Und anerkanntermaßen groß ist das Geheimnis der Frömmigkeit: Der offenbart wurde im Fleisch, er wurde gerechtgesprochen im Geist, er erschien den Engeln, er wurde verkündet unter Völkern, er wurde geglaubt in (der) Welt, er wurde aufgenommen in Herrlichkeit.

      SCH 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

      SCL 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

      ZUR 1 Timothy 3:16 Rx Und anerkanntermassen gross ist das Geheimnis der Frömmigkeit: er, der offenbart wurde im Fleisch, gerecht gesprochen im Geist, geschaut von den Engeln, verkündigt unter den Völkern, im Glauben erkannt in aller Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

      NLB 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Völkern, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

      ESS 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit; geoffenbart im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, geschauet von Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen zur Herrlichkeit.

      JAN 1 Timothy 3:16 Und groß ist– das ist übereinstimmendes Bekenntnis– das Geheimnis der rechten Ehrfurcht: Gott° wurde geoffenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von Boten, verkündet in den Völkern, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

      TKW 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: der geoffenbart ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, ist erhoben in Herrlichkeit.

      ELB6 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht:Der offenbart worden ist im Fleisch,gerechtfertigt im Geist,<gv/>gesehen von den Engeln,gepredigt unter den Nationen,geglaubt in der Welt,aufgenommen in Herrlichkeit.

      L17 1 Timothy 3:16 Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

      L45A 1 Timothy 3:16 Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: GOtt ist offenbaret im Fleisch, gerechtfertiget im Geist, erschienen den Engeln, geprediget den Heiden, geglaubet von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

      E71 1 Timothy 3:16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt (O. nach and. Les.: Er, der geoffenbart worden im Fleische, ist gerechtfertigt usw.) im Geiste, gesehen von den Engeln, (Eig. erschienen den Engeln) gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.​

      Zuletzt geändert von HPWepf; 26.12.2022, 13:05.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        Es ist so, dass das Grundwort: "eusebeia"
        ​ den Namen "Gott" nicht enthält.​
        Das stimmt, HansPeter!

        Die Scheinheiligen werden übrigens in 2. Timotheus 3, 5 erwähnt: ... die eine Form der [Gottes-] Ehrfurcht haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg. ...

        εὐσέβεια eusebeia

        Enthält nicht das Wort θεός theos, bezieht sich aber auf Ihn, nämlich in Seine Richtung ehrfürchtig sein. In 2. Timotheus 3, 5 täuschen die Scheinheiligen vor, in Seine Richtung ehrfürchtig zu sein. Bei allen anderen Stellen in Gottes Wort ist es die rechte, bzw. richtige und für Gott brauchbare Richtung. Nur 2. Timotheus 3, 5 geht auf die für uns wahrnehmbare äußere Form ein, nämlich auf eine fast ähnliche Form (weil Außen hui und Innen Pfui).

        εὐσέβεια eusebeia

        Meint die [eu] - gute (brauchbare) [sebo] - Verehrung.

        Den wahren, den lebendigen Gott verehren und anbeten, deswegen < eu >, daß ist, brauchbar (gut) für Ihn allein!

        ~ rechteEhrfurcht ~

        ~ rechteVerehrung ~

        ~ [Gottes]Ehrfurcht ~

        ... oder noch präziser, deutlicher!?

        εὐσέβεια eusebeia

        Ist ein Hauptwort (Substantiv) und bezeichnet diese (zuerst Innere) Einstellung, Ausrichtung zu Gott (Sein Wille und Seine Hoheit - entspricht und bestimmt - d(m)eine Richtung).




        Zuletzt geändert von HPWepf; 26.12.2022, 13:06.

        Kommentar


        • #5
          Ich nehme: rechte- Ehrfurcht

          Zuletzt geändert von HPWepf; 26.12.2022, 13:06.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X