Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinnober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zinnober

    Was oder wer sind Zinnober?
    Jer 22,14 der da spricht: Ich will mir ein geräumiges Haus bauen und weite Obergemächer! und er haut sich Fenster aus und deckt mit Zedern, und er streicht es an mit Zinnober.

  • #2
    Lieber Andreas
    dieses rote Farbpigment hatten wir noch in einem Schaukasten im Labor, schönes rot, aber wegen dessen Hg-Gehalt, Formel: "HgS" wurde es nicht mehr eingesetzt..
    Kann mir aber vorstellen, dass es gut gegen Fäulnis gewirkt hat.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 16:50.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter, danke für die Antwort. HG=Quecksilber. Ich gehe davon aus, dass nur die Verarbeitung gefährlich ist, später, wenn die Farbe ausgetrocknet ist, ist der Anstrich ungefährlich. Stimmt das so?

      Kommentar


      • #4
        Lieber Andreas

        Über die Giftigkeit in der historischen Anwendung wird viel geschrieben, aber wenig einheitlich klares berichtet.
        Ich würde es jetzt nicht längere Zeit auf die Haut auftragen und keine Essgeschirre damit beschichten, an den Wänden eines Hauses sieht es aber sicher sehr schön aus und wie oben von HP hingewiesen würden die heutigen Plastikdämmungen wohl weniger schnell grün werden, wären sie damit gestrichen.
        Mir persönlich gefällt diese Farbe des leuchtenden Rot sehr gut. In Jeremia 22 wird es aber für etwas weniger Gutes verwendet.

        Jeremia 22,11 Denn so spricht Jahwe von Schallum, dem Sohne Josias, dem König von Juda, welcher König ward an seines Vaters Josia Statt, und der aus diesem Orte weggezogen ist: er wird nicht mehr hierher zurückkehren; 12 sondern an dem Orte, wohin sie ihn weggeführt haben, daselbst wird er sterben, und er wird dieses Land nicht wiedersehen.

        13 Wehe dem, der sein Haus mit Ungerechtigkeit baut und seine Obergemächer mit Unrecht, der seinen Nächsten umsonst arbeiten läßt und ihm seinen Lohn nicht gibt;
        14 der da spricht: Ich will mir ein geräumiges Haus bauen und weite Obergemächer! und er haut sich Fenster aus und deckt mit Zedern, und er streicht es an mit Zinnober.

        15 Bist du ein König, weil du in Zedern wetteiferst? Hat nicht dein Vater gegessen und getrunken und Recht und Gerechtigkeit geübt? Da erging es ihm wohl​
        Ich denke, es geht hier darum, dass der König ‚sein Haus‘ nach Vers 15 bauen und darstellen soll und nicht mit einem Herz voller Ungerechtigkeiten sein Haus bauen und nach Aussen hin, auffällig von allen von weit her sichtbar, darstellen soll.
        Dieses Rot weist geistlicherweise (m.M.) gerade auf die Ungerechtigkeiten Schallums hin
        Besser ein gereinigtes Herz in Gerechtigkeit und dazu passend ein weisses Haus, enenso von weitem sichtbar!

        Zuletzt geändert von Olivier; 01.02.2023, 07:40.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X