Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Petrus 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Petrus 4

    Q.: O.R.
    1. PETRUS 4
    „Da nun Christus für uns im Fleisch gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit demselben Sinn; denn wer im Fleisch gelitten hat, ruht von der Sünde,
    um die im Fleisch noch übrige Zeit nicht mehr den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben“ (Verse 1–2).

    Das Problem scheint mir das Wort «Fleisch» zu sein. Meint es die böse Gesinnung, die adamitische Natur, oder meint es den geistlich neutralen Leib,
    mit dem wir Gott oder der Sünde dienen können? (Leib als Waffe der Gerechtigkeit, (Röm. 6:13) oder eben Werkzeuge der Sünde (1. Kor. 6:13-20)

    In der Vergangenheit: Wir haben den Leib für die Sünde eingesetzt, ab jetzt, resp. ab Bekehrung, sollen wir den Leib für den Willen Gottes einsetzen.
    Die Antwort muss so sein, das mit Fleisch der Leib gemeint ist: Die übrige Zeit im Fleisch , also Leib, der ja auch ein Tempel des heiligen Geistes ist.

    Im Fleisch haben wir als Ungläubige gelitten, weil wir etwas Gottgegebenes missbraucht haben, vielleicht sogar beschädigt und verunreinigt haben durch die
    Begierden.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    Wäre es die alte, adamitische Natur, so ginge der Vergleich zu Christi Leiden im Fleisch nicht auf. Ich denke hier auch an den natürlichen-neutralen Leib. Nicht mehr soll das Tun der natürlichen Menschen um uns herum ‚Vorbild’ bzw. Begründung unseres persönlichen Tun‘s sein.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      A) Wir haben 3 ähnliche Worte
      1. Sarx
      2. Sarkinos
      3. sarkikos
      Gute Unterscheidung in 1. Korinther 2!

      B) hier, in 1. Petrus 4.1 geht es um "sarx"
      4561 σάρξ (sarx) : Fleisch

      Importantia
      σαρξ, σαρκος sárx
      Übersetzung: Fleisch
      Anzahl: 147
      Grammatik: N f
      Herkunft: ig.: d. was d. Knochen umfasst bzw. verhüllt

      Kautz
      Bedeutung
      1. d. Fleisch
      1. d. fleischerne Substanz von lebenden Körpern (Mensch und Tier) welche d. Knochen umhüllt und von Blut durchflossen wird. 2Kö 9,36; Lk 24,39; Joh 6,51; Röm 2,28; 1Kor 15,39; Eph 2,11; Jak 5,3; 2Petr 2,10; ua.
      2. d. Körper bzw. Leib selbst; d. materielle Teil d. Menschen im Ggs. zum immateriellen Teil. Pred 2,3; Mt 19,5; Eph 2,14; Hebr 12,9; ua.
      3. d. Fleisch als d. menschliche, irdische und gefallene Natur losgelöst vom Einfluß Gottes daher Gott entgegengesetzt und d. Sünde unterworfen d.h. ihr willenlos ausgeliefert deshalb auch Sitz aller sündigen Begierden. Mt 26,41; Röm 6,19; 7,25; 8,4; 13,14; Eph 2,3; ua.
      4. d. physische Natur d. Menschen die d. Leiden ausgesetzt ist. 1Kor 7,28; Kol 1,22; Hebr 12,9; ua.
      5. als Hebräismus: eine lebendige Kreatur sei es Mensch oder Tier. 1Mo 2,24; Ri 9,2; Ps 56,5; Jes 58,7; Mt 24,22; Joh 1,14; Röm 11,14; ua.
      Statistik
      Vorkommen: 149; Stellen: 128; Übersetzungen: 3
      • Fleisch (122x in 104 Stellen)
      • Fleisches (26x in 25 Stellen)
        • fleischlichen (1x in 1 Stelle)

          Eines der zentralen Themen des 1. Petrus ist leiden oder sündigen.
          Wie wurde "die 8" gerettet? indem sie sich von der Welt trennten und in die Arche gingen die sie im Gehorsam zu Gottes Wort gebaut haben,

          C) in 1. Petrus 4 gehe es bei "sarx" um den Leib an sich.
          01. wie rettet der Errettete sich vor dem Sündigen? - "durch leiden im Fleisch" = Trennung von der Welt, wie das Noah tat im Kapitel vorher.
          02. Der Glaubenskampf hat verschiedene Seiten / Ebenen
          03. Noah baute im Leibe den Schwimmkasten, ( "Arche" ist komplett falsches Wort.) in dem er das Wort Gottes hörte und gehorsam war.
          Noah rettete dadurch nicht die Welt,
          aber er rettete sich vor der Welt die unter Gericht steht.
          04) Rettung im Fleisch geht auch so, dass wir der Täuschung aus uns, zu sündigen, nicht erliegen sondern Gottes Gesetz dienen. (Rö. 7 ► Rö. 8)
          05) ein weiterer Krieg, indem wir uns wappnen müssen, ist der Kampf gegen die Mächte der Bosheit: ► Epheser 6.10 ff.
          06) es geht in 1. Petrus 4.1 aber nicht um einen wirklichen Kampf mit Waffen
          ------(→ Johannes 18.3..), sondern einen Kampf in und durch die Sinne das heisst durch christusgebundenes Denken.
          Hebräer 4.12...
          ἐνθύμησις (enthymesis) : Überlegung
          ​ννοια (ennoia) : Gedanke

          07) Da die Lüste des ἄνθρωπος (anthropos) : Mensch​ immer sündig sind
      ​C)
      Elberfelder 1905
      1. Petrus
      1. Petr 4,3 Denn die vergangene Zeit ist uns genug, den Willen der Nationen vollbracht zu haben, indem wir wandelten in Ausschweifungen, Lüsten, Trunkenheit, Festgelagen, Trinkgelagen und frevelhaften Götzendienereien; Eph 4,17-19
      Ausschw.: 1. Kor 6,9-11; Tit 3,3



      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X