Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerade Richtung, 2. Timotheus 2.15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerade Richtung, 2. Timotheus 2.15

    Paulus muss das Wort ὀρθοτομέω (orthotomeo): geradlinig schneidend von irgendeiner Berufsgruppe entliehen habe, welche weiss ich nicht, aber da er Zeltmacher war, denke ich, dass es sich um Zeltbahnen handelte,
    wenn man die krumm schneidet, kommt ein komisches Zelt heraus.
    Beachte Reihenfolge: ↓↓↓
    Eph 1,13: auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,
    Klare biblische Einsicht über Gott den Sohn ↓↓↓
    Kol 1,15: welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.
    Das was uns betrifft: ↓↓↓
    Jak 1,18: Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt, auf daß wir eine gewisse Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe seien.
    Etwas ganz Wichtiges ist da auch, dass man in der Schrifterklärung zwischen
    Israel und den Christen genau unterscheidet, also dass man nie etwas von den Christen sieht in den Auslegungen der Evangelien, weil da nichts von Christen und über Christen zu finden sind.
    Als ich vor Jahren diesen Chrüsimüsi- Quatsch der in der Brüderbewegung der ich angehört habe und mich von dieser Bewegung wie von jeder Bewegung abgewendet habe ablegen konnte öffnete der Heilige Geist herrliche Einblicke geben in das Wort
    Wenn man dann gesehen hat, dass erst so ca. ab Apostelgeschichte 7 Israel auf die Seite gestellt wurde und die Christliche Herausrufung (ekklesia) behandelt und belehrt wurde, dann wird hell.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    …der das Wort der Wahrheit gerade schneidet.

    „Gerade schneiden“ steht in direkter Verbindung mit dem Wort der Wahrheit; - nämlich immer.

    Es soll der Handwerkssprache entlehnt sein.
    Zeltmacher wie Paulus verstanden es, die einzelnen Stücke richtig heraus zuschneiden und zu verbinden. Doch wenn es zum Beispiel um die Haushaltungen geht, sind diese schon klar und deutlich.
    Es geht nicht darum Gottes Wort gerade zu schneiden, als ob es krumm wäre, wie das ursprüngliche Material aus dem das Zelt hergestellt wird, es geht darum, mit Gottes Wort gerade [zu] schneiden.
    Um zu unterscheiden mit Gottes Wort; - Gottes Wort selbst legt die Unterschiede fest, da bleibt kein Stück übrig (außer in Übersetzungen, mal zu viel, mal zu wenig).

    Tatsächlich erlaube ich mir aus der NLB2006 folgende Sinnübersetzung zu notieren:

    …der das Wort der Wahrheit richtig erklärt.‭

    Nämlich mit Gottes Wort an dem Ort, wo Finsternis frisst!

    Kommentar

    Lädt...
    X