Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Friede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friede

    Friede

    Ein besonderes Kennzeichen der Gottlosigkeit ist der Unfriede, wie geschrieben steht:

    Jesaja 48,22 Aber die Gottlosen, spricht der HERR, haben keinen Frieden.
    So hatten die Reformatoren keinen Frieden in ihren Herzen und riefen zu Mord und Totschlag auf.
    Das Ende des 30-jährigen Krieges offenbarte das Ergebnis der Reformation.
    Krieg, keine Spur vom Frieden Gottes.
    Religionsfrieden deswegen, weil man ausgeblutet und am Ende seines Hasses Kraft war.
    Dieser Friede war ein Ergebnis der Gottlosigkeit.

    Wer dies übersieht, muß sich selber fragen, ob er den Gott des Friedens kennt.
    Sein Herzenswunsch sollte sein: "Gott zeige mir deinen Frieden"

    Bevor der Friede Gottes herrscht, muß zuerst das Gericht Gottes über mich ergehen, indem mir Gott
    in seiner Gnade begegnet. Somit kenne ich den Weg zum Frieden.

    Kol 3,15 Und der Friede des Christus regiere {O. entscheide} in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen worden seid in einem Leibe; und seid dankbar.

    Dieser Friede zeigt mir den einen Leib Christi und macht mich dankbar.

    Phil 4,7 und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn {Eig. eure Gedanken} bewahren in Christo Jesu.
    Dieser Friede Gottes bewahrt unserem Denken, weil er über unserem Denken ist.

    Zwei Gemeindetypen:

    Die nicht dem Herrn dienen.

    Gemeinde, zum Selbstzweck, selbstgefällig,
    durchsetzt von Irrlehren und Heuchelei, kein Friede Christi.
    Hier soll der Mensch lernen, die Heuchelei zu lieben und mit Zwiespalt und Ärgernis zu leben..

    Röm 16,17 Ich ermahne {O. bitte} euch aber, Brüder, daß ihr achthabet auf die, welche Zwiespalt und Ärgernis {Eig. die (d.i. die bekannten) Zwiespalte (Spaltungen) und Ärgernisse} anrichten, entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab.
    Röm 16,18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauche, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.
    Röm 16,19 Denn euer Gehorsam ist zu allen hingelangt. {d.h. zur Kenntnis aller gekommen} Daher freue ich mich eurethalben; ich will aber, daß ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.
    (einfältig = unvermischt)


    Die dem Herrn dienen.

    Gemeinde im Gehorsam zu Christus
    . - weise seid zum Guten, aber unvermischt zum Bösen.
    Der Friede Gottes herrscht.

    Kurt R
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.01.2023, 14:12.
Lädt...
X