Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 3 Farben ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die 3 Farben ...

    Ich bin gestern von unserer Gemeinde wieder einmal so richtig schockiert worden. Ich erhielt einen Brief, in dem dazu aufgerufen wird, den 3 Farben Gabentest zu machen.
    Dieser Test gehört zur Reihe 'Gemeinde natürlich Entwickeln'.
    Der Gabentest ist in einem Buch
    'Die 3 Farben deiner Gaben' zusammengefasst (Author Christian A. Schwarz).

    Zum Inhalt: Sie arbeiten mit drei Farben;
    grün: Schöpfung - Gott;
    rot: Christus;
    blau heiliger Geist.
    Ziel soll es angeblich sein, von allen diesen Bereichen etwas zu haben und sich ausgewogen in allen Bereichen bewegen.
    Aber meiner Meinung nach, ist es doch sehr Charismatisch. Denn es sollen noch alle Gaben vorhanden sein, über Sprachenreden, Heilung, etc.

    Anhand dieses Testes wollen sie wohl mehr in der Gemeindearbeit festigen. Man soll nämlich noch ein Auswertungsgespräch machen nach dem Ausfüllen des Testes und dann in gewissen Arbeiten mitmachen.

    Meine Fragen:
    Kennst ihr dieses Buch, Programm oder den Autor?
    Wie würdet ihr so was angehen?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 02.02.2023, 05:25.

  • #2
    Ich würde mir den biblischen Ursprung des "3 Farben Tests" vorlegen lassen, damit wäre die Sache gegessen.

    Kommentar


    • #3
      Christian A. Schwarz.

      Lieber Hans Peter

      Es ist einfach eine neue Version des Gabentest von Christian A. Schwarz. Hier eine offizielle Zusammenfassung:

      Der Gabentest wurde bei uns mehr als 100 000 mal verkauft und ist darüber hinaus in 10 Sprachen erschienen.
      So viel Vertrauen ist für uns eine Herausforderung, zu Beginn des neuen Jahrtausends noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um eine völlig neue Version des Buches zu entwickeln.

      "Die 3 Farben deiner Gaben" enthält alles, was Sie am bisherigen Gabentest geschätzt haben - und bietet gleichzeitig neu entwickelte Hilfsmittel, die nur durch eine Zusammenarbeit von Christen aus 43 Nationen möglich werden konnten.

      Was ist neu?
      - "Die 3 Farben deiner Gaben" ist Ihr Schlüssel zu lebensverändernden Lernerfahrungen aus allen fünf Kontinenten.
      - Alle Seiten sind vierfarbig illustriert, mit ca. 140 farbigen Fotos und Grafiken.
      - Die geistlichen Gaben sind eingebettet in einen trinitarischen Entwurf: Gottes Offenbarungen in der Schöpfung (grün), in Jesus (rot) und im Heiligen Geist (blau) sind die drei Säulen dieses ganzheitlichen Ansatzes.
      - Die 30 geistlichen Gaben sind den Farben grün, blau und rot zugeordnet. Das hilft, geistlichen Tendenzen in unseren Gemeinden auf die Spur zu kommen.
      - Zusätzlich zum Gabentest-Fragebogen enhält das Buch nun einen zweiten Test ("Farb-Kompass"), der Ihnen hilft, Ihren persönlichen Ausgangspunkt für weiteres Wachstum herauszufinden.

      Was ist gelieben?
      - Der wissenschaftlich fundierte Gabentest-Fragebogen, nun mit einer durch Tests in vielen Ländern noch genaueren Normierung.
      - Sieben praktische Schritte zum Entdecken Ihrer geistlichen Gaben.
      - Vorschläge zum konkreten Einsatz Ihrer Gaben in der Gemeinde.
      - Ausführliche Hinweise zu jeder Gabe, inklusive Möglichkeit zum Trainieren, Hinweise auf Gefahren, etc.
      - Die Einbettung in die Reihe "Gemeinde natürlich entwickeln", deren Motto heisst: Freisetzung des Potenzials, das Gott bereits in die Gemeinde gelegt hat - anstatt den Gemeindeaufbau aus eigener Kraft zu versuchen.
      - Zu jeder geistlichen Gabe Gesprächsimpulse für die Arbeit in Gruppen.

      Folgende Anregungen zu dem Test:

      Ein Gabentest bringt zum Vorschein, was man ausübt und gerne ausüben würde.
      Es ist eher eine Bestandesaufnahme des persönlichen geistlichen Lebens, sowie der eigenen Wünsche.
      Schwarz macht ein Gemisch zwischen geistlichen Gaben und natürlichen Begabungen. Natürlich hat beides Gott geschenkt, aber Geistesgaben stehen nur Christen offen.
      Der Test ist mit Vorsicht zu geniessen! Es kommt sehr darauf an, wer ihn durchführt. Dies ist auch bei der Gemeindeanalyse von Schwarz der Fall. Wie den Alphlivekurs sollte man das Material auf den Kontext der eigenen Gemeinde anpassen. Dies ist umso wichtiger, wenn man die Bibel als unumstössliche Grundlage nimmt.
      In Jesus Christus verbunden

      Stefan Reutimann

      Page: www.feg-effretikon.ch
      Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 09:41.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Wolfi

        Kennst ihr dieses Buch, Programm oder den Autor?
        Das Buch selber habe ich nicht gelesen, sondern das drumherum.
        Ein Buch, das die pfingstcharismatische Bewegung weiter vorwärtsbringen soll.
        Wie würdest ihr so was angehen?
        Wenn man schon so lange mitgemacht hat, sollte man einfach
        sich selber prüfen, was habe ich in Christus,

        Wenn man kein Amen (das ist gewisslich wahr) mehr dazu sagen kann, so geht man.
        Das ist mein persönlicher Kampf, glaube ich dem Wort Gottes oder Menschen die es beliebig verwalten.
        Wer für das Wort Gottes kämpft, bewahrt sein Leben.

        1Tim 4,16 Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; {O. das Lehren, die Belehrung; wie V.13} beharre in diesen Dingen; {Eig. in ihnen}, denn wenn du dieses tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, welche dich hören.
        Herzlichen Gruß Kurt R.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 28.01.2023, 09:42.

        Kommentar

        Lädt...
        X