Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soundwords - Vorsicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • soundwords - Vorsicht

    soundwords - Vorsicht

    Taufunterricht ("nur für Ungläubige")

    Was folgt, wenn ich meine Kinder habe taufen lassen?
    Der Glaube weist {damit} für sie die Welt, das Fleisch und den Teufel zurück und erkennt an, .... (Darby)

    http://www.garthe-software.de/soundword ... 1_2006.htm

    ....
    Manche deutsche (und andere) Brüder vertreten die Auffassung, dass J.N. Darby die Kindertaufe vertreten habe, weil er eben doch noch ein paar Relikte aus der kirchlichen Tradition nicht aufgeben konnte. Persönlich glauben wir, dass keiner dieser Brüder je Darbys eigene Begründung für seine Auffassung gelesen hat. Solchen wollen wir mit folgendem Artikel von J.N. Darby "Die Taufe ihre Bedeutung für mich und meine Kinder" die Möglichkeit dazu geben. Vielleicht werden jene nach dem Lesen dieses Artikels ihre Auffassungen über Darbys Gründe ein wenig korrigieren.

    ------
    Sollte unbedingt gelesen werden (momentan unter)
    http://72.14.207.104/search?q=cache:cmW ... l.asp%3Fid%

    Auszug aus J. N.Darby

    Was folgt, wenn ich meine Kinder habe taufen lassen?

    Der Glaube weist {damit} für sie die Welt, das Fleisch und den Teufel zurück und erkennt an,
    dass ihre ganze Erziehung und Heranbildung unter dem Gesichtspunkt geschehen muss, dass sie Christus auf Grund Seines Todes angehören.
    Der Glaube betrachtet sie als tot der Welt gegenüber;
    deshalb darf ich meinen Kindern nicht etwas in der Welt gestatten, das ich selbst als Christ nicht tun würde.
    Ihre ganze Erziehung sollte im Blick darauf geschehen, dass Christus ein Recht über sie erlangt hat.
    Wenn sie noch nicht verantwortlich sind, dann bin ich verantwortlich, die Rechte Christi über sie zu wahren.

    -----

    Wir von der Redaktion neigen persönlich zu der Auffassung, die J.N. Darby über die Taufe hatte. Wir haben allerdings auch viel Verständnis für solche, die die Haustaufe ablehnen, solange sie nicht die Auffassung vertreten, dass die Taufe ein Bekenntnis ist von unserem Glauben oder unserer Errettung oder Ähnlichem. ...
    Dazu gilt es zu berücksichtigen, dass man weder die Haustaufe im Sinn von Darby noch die Gläubigentaufe (unter Berücksichtigung, dass die Taufe nicht ein Bekenntnis ist von unserem Glauben oder unserer Errettung oder Ähnlichem) beweisen kann. Das macht uns demütig und duldsam im Verhältnis zueinander. ....

    Für biblisch begründete Kritik sind auch wir jederzeit offen.

    Herzliche Grüße
    Das SoundWords-Team
    ----------

    Was passiert, wenn man Ungläubige wie Gläubige behandelt?
    Wo Ungläubige da mitmachen, werden sie die perfekten Heuchler.
    Aber nur Heuchler erziehen zum heucheln.

    Wenn man die Tauf - Lügner ausschließt,
    so ist die Taufe
    das sichtbare, wahre Bekenntnis des Mitgestorbenseins mit Christus.

    Unter Tauf - Lügner verstehe ich Menschen, welche sich zu Unrecht taufen lassen, aus welchen Grund auch immer.
    Unter Tauf - Lügner verstehe ich Menschen, welche zu Unrecht Menschen taufen, wo die Täuflinge gar nicht wissen, wie ihnen geschieht, also ohne glauben (Zwangsgetauft in Verantwortung gestellt, etwas zu sein, zu haben, was nicht ist).

    Kurt R.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 20:05.
Lädt...
X