Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betet der Herr Jesus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betet der Herr Jesus

    Grüezi mitänand

    In
    Lk 22,32 Ich aber habe für dich gebetet, auf daß dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst zurückgekehrt, so stärke deine Brüder.


    Betet Jesus auch für mich?

    Roli M

  • #2
    Jain

    Hallo Roland M.

    In der vor dir angeführten Stelle betet der Herr Jesus Christus, als ER noch auf Erden war für den Apostel Petrus, der noch kein Christ war, und in grösste Nöte gekommen war.

    Ich denke nicht, dass der Herr Jesus jetzt überhaupt noch betet, denn Er war, als er hier auf Erden Mensch war, in Abhängigkeit, jetzt aber, als auferstandner, aufgefahrener Mensch ist er im Himmel und nicht mehr in Abhängigkeit, deswegen steht im Römer 8 auch nicht, dass Er für uns betet, sondern sich für uns verwendet.
    Röm 8,34 wer ist, der verdamme? Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der [auch] auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.
    Mit freundlichen Grüssen
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,

      wieso war der Apostel Petrus noch kein Christ, bzw. wann wurde er nach deiner Auffassung Christ?

      Beste Grüsse,
      Urs

      Kommentar


      • #4
        Ab wann ist man ein Christ

        Lieber Urs
        Solange der Herr Jesus auf Erden war und der Heilige Geist noch im Himmel, waren alle Wiedergeborenen keine Christen.

        Also Abraham, Mose, David, Johannes der Täufer und die Apostel während der Zeit, wo der Herr Jesus noch auf Erden war,
        waren keine Christen.
        Christ sein und errettet sein ist nur wären der Haushaltung der Gnade, (Pfingsten bis Entrückung) das selbe.
        In IHM
        Hans Peter

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen

          Nur um eines zu bedenken:
          Wir sehen nur, das die Gläubigen Christen "genannt werden". Also passiv! Und das auch nur an einer Stelle...
          Wir sehen nirgends dass sich Paulus, Petrus, etc. oder alg. die Gläubigen in den Gemeinden damals Christen nannten, etc., das kam wohl erst (ich nehme das einmal an) mit dem Kaiser Konstantin auf und der Volkskirche...
          Ich nenne mich je weniger Christ, denn von aussen (von der Welt her) ist sowieso jeder Christ, da kommen die dann nicht mehr draus...
          Ich bin einfach ein Gläubiger, ein Kind Gottes, der sich bekehren durfte und aus Gnade errettet wurde durch die Wiedergeburt (Tit 3,10).
          Mehr nicht, einfach das zur Bezeichnung von Gläubigen als Christen...
          Aber ich weiss, da stehe ich wieder einigen auf die Füsse...

          gruss
          Michael / CH

          Kommentar


          • #6
            Apg 11,26

            Apg 11,26 Es geschah ihnen aber, daß sie ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten, und daß die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
            Lieber Michael

            Ich seh das auch so, aber wenn man es den Menschen erklärt, dass nicht einfach jeder der in der Schweiz geboren ist, ein Christ ist , sondern nur der, der durch Busse und Glauben an den Herrn Jesus wirklicher Christ ist, dann hat man sogar einen Einstieg.

            Ich wollte nur sagen dass die Gläubigen der Gnadenzeit Christen sind, die Gläubigen anderer Haushaltung sind keine Christen, aber Errettete.
            Errettung gibt es allen Haushaltung auf der Grundlage des Glauben . Die Stellung und die Verheissungen sind aber völlig unterschiedlich.
            In IHM
            Hans Peter

            Kommentar


            • #7
              Lieber Michael,
              ich hatte einmal ähnliches gedacht, gesagt und war da schnell eines besseren belehrt.

              Apg 26,28 Agrippa aber [sprach] zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.

              1Petr 4,14 Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! denn der Geist der Herrlichkeit und der Geist Gottes ruht auf euch. [Bei ihnen freilich wird er verlästert, bei euch aber wird er verherrlicht.]
              1Petr 4,15 Daß doch niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt;
              1Petr 4,16 wenn aber als Christ, so schäme er sich nicht, sondern
              verherrliche Gott in diesem Namen.

              Gruß Kurt R.

              Kommentar


              • #8
                Lieber Kurt

                <<Und das auch nur an einer Stelle... <<

                Nun ok da war ich nicht korrekt.

                Zu Apg 26,28: Ich sehe nicht, dass sich Paulus Christ nennt, von aussen ja, aber er selbst nicht...
                Agrippa bezeichnet ihn von "ausserhalb" der Gläubigen, ausserhalb der Versammlung gesehen so, also Christ, wie sie damals von aussen angesehen wurden... Oder nicht?

                Zu 1Pet 4,14: Auch da sehe ich nicht eine "Selbstnennung"! Es steht von aussen um Christi willen. Es heisst z.Bsp. nicht "Weil ihr Christen seit und euch selbst Christen nennt." Es heisst um Christi willen, ob sie sich nun so nennen oder nicht ist da wohl nebensächlich, sie würden so oder so verfolgt werden...

                Zu 1Pet 4,16:
                Hier sollte man vielleicht den Grundtext konsultieren. Auch könnte es ein von "aussen als Christ angesehen" sein. Es heisst ja, "wenn aber als Christ" und damit ist ein "von aussen" schmähen der Ungläubigen zu den Gläubigen gemeint.
                Weil er für die Ungläubigen ein Christ ist, darum wird er geschmäht... Ich sehe da nicht, das ein Gläubiger sich selbst als Christ bezeichnet oder sagt, er sei so einer... Auch nicht das Petrus hier sagt, dieser Gläubige sei ein Christ...

                Sorry, aber deine Stellen haben mich leider diesbezüglich noch nicht überzeugt, werde aber nachforschen...

                Gruss und Dank!
                Michael / CH

                Kommentar


                • #9
                  Christ

                  Ich möchte nur für die allenfalls Mitlesenden hier einfügen, dass es hier auf keinen Fall darum geht, wie bei dem messianischen??? Juden?? Daniel Seidenberg, der den Namen „Christ“ neuerdings als etwas ganz verderbliches, heidnisches ansieht. (Ich habe jeglichen Kontakt zu Seideberg / Steckborn abgebrochen), - nein es geht, so wie ich es sehe, darum, dass der Name „Christ“ nicht Volkstümlich angesehen werden darf, sondern nur auf Wiedergeborenen der Gandenzeit angewandt werden darf..

                  In IHM
                  Hans Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Paulus - ein Christ

                    Liebe Brüder,

                    zur Frage war Paulus ein Christ? Verstand sich Paulus als Christ?

                    a. Betrachtung der Glaubenslehre von Paulus
                    Auf diesem Hintergrund war Paulus ein Christ. Denn er lebte, was er in seinen Schriften schrieb.

                    b. Wurde Paulus als Christ bezeichnet? Von wem?
                    Habe keine biblischen Belege dafür gefunden.

                    c. Sicht der jüdischen Kreise
                    Jüdische Kreise bezeichneten Paulus als Nazoräer (Apg. 24,5).

                    Kommentar


                    • #11
                      Paulus

                      Apg 11,25 Er zog aber aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen; und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochien.
                      Apg 11,26 Es geschah ihnen aber, daß sie ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten, und daß die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
                      Apg 11,27 In diesen Tagen aber kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochien herab.


                      Liebe Grüsse
                      Hans Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Frage zum Gebet

                        Frage zu einer Stelle im Johannesevangelium:

                        "Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, awas er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, so daß ihr euch verwundern werdet. Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will."

                        Wenn ich ein bestimmtes Anliegen habe, macht es einen Unterschied ob ich Jesus darum bitte oder den Vater?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Manuela

                          Mt 6,6 Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer und, nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

                          Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater!

                          Gal 4,6 Weil ihr aber Söhne seid, so hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater!

                          2Thes 1,11 Weshalb wir auch allezeit für euch beten, auf daß unser Gott euch würdig erachte der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen seiner Gütigkeit und das Werk des Glaubens in Kraft,

                          1Kor 10,31 Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.

                          Kol 3,17 Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk,
                          alles tut im Namen des Herrn Jesus,
                          danksagend Gott, dem Vater,
                          durch ihn.


                          In IHM
                          Kurt R.

                          Kommentar


                          • #14
                            zu wem beten:

                            Wenn ich ein bestimmtes Anliegen habe, macht es einen Unterschied ob ich Jesus darum bitte oder den Vater?
                            Es ist viel darüber nachgedacht worden. Der Herr Jesus selbst sagt, dass wir den Vater anbeten sollen und zum Vater beten.
                            Aber es gibt auch Beispiel in der Schrift wo man zum Herrn Jesus betet, also fühl Dich frei. Ich bete, wenn ich es mir so überlege, meist zu meinem Gott und Vater.

                            in IHM
                            Hans Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X