Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugang zum Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugang zum Himmel

    Eine Frage, auf die ich bis jetzt vielleicht insgesamt 4-5 verschiedene Antworten bekam.
    Hat Satan noch Zugang zum Himmel? Darf er bis jetzt noch wie bei Hiob zu Gott?
    Und wenn nicht: Wann wurde dem Teufel der Zugang zum Himmel verwehrt?

    Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.
    Ist es nicht so, dass dem Satan seit der Auferstehung Christi der Zugang zum Himmel verwehrt wird ("der Verkläger unserer Brüder hinausgestoßen")???

    Gruss
    Eugen

  • #2
    Verkläger der Brüder

    Lieber Eugen
    der Zusammenhang von Offenbarung 12 macht klar, dass es sich hier bei den „Brüdern“* nicht um die Versammlung = die Braut des Lammes handelt, die ist ja zu dem Zeitpunkt von Offenbarung 12 schon X? Jahre mittels Entrückung beim Herrn ist. Die Brüder hier sind hier ein Teil des irdischen Bundesvolk Jehovas, das analog Ps 42 aber auf der Flucht ist.

    Satan ist immer noch im Himmel. Es gibt in der Schrift die sogenannten 4 Stürze des Teufels. 3 Stehen noch aus. Der Sturz auf die Erde der Sturz in den Abgrund und der Sturz in die Hölle.
    Liebe Grüsse
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Ich dachte Satan wäre schon längst auf die Erde gestürzt worden. Oder ist dem nicht so? Er ist doch der Fürst der Erde... Oder?
      Was ist der Unterschied zwischen Sturz in den Abgrund und dem Sturz in die Hölle? Ist mit dem Abgrund seine 1000jährige Fesselung gemeint?

      Kommentar


      • #4
        Hes 14 - Off 20

        Lieber Eugen
        Man spricht in der Theologie von den 4 Stürzen Satans. Ausgehend natürlich von der Prophezeiung des Herrn Jesus in:

        Lk 10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
        Der Herr Jesus hat hier mit „schaute“ die ganze Sturzgeschichte
        Satans angetönt.

        Das Wort Gottes unterscheidet zunächst den

        1.) moralischen Sturz (Stellung) Hes 28/Jes 14

        2.) und dem effektiven Sturz (Zustand)auf die Erde in Offenbarung 12.7, von diesem Moment an hat Satan das eine Hauptziel, Israel zu vernichten. Dies wird dann während der 70 Danielschen Jahrwoche sein. Wenn im das gelänge, dann würde er über Gott triumphieren.


        3.) Dann den Sturz Satans in den Abgrund, irgendwann nach der 70 Danielschen Jahrwoche (Drangsal Jakobs) und nach Harmageden, das einige Zeit nach der Drangsalszeit sein wird, wird Satan dann auch zu den 2 Tieren in den Abgrund geworfen, Offenbarung 20,1-3 und dann beginnt das 1000 jährige Reich.[/color]

        4.) Dann der ewige Sturz Satans in die Hölle, Offenbarung 20.10, Nachdem die letzte Schlacht von Gog und Magog gegen Jerusalem geschlagen ist, da wird er und alle die nach ihren eigenen Werken gerichtet werden für alle Ewigkeit im zweiten Tode sein.[/color]

        In IHM
        Hans Peter
        Weitere Unterscheidungen"

        Kommentar


        • #5
          warum darf satan so wüten?

          Hallo ihr lieben! Vor 2 Jahren zu Pfingsten hörten wir auf einer Freizeit, dass Satan eingesperrt werden wird und dann nichts mehr machen kann. Für mich war das immer eine ganz normale Tatsache. Doch da fragte ein ca. 15-jähriger Junge: "Warum sperrt ihn Gott nicht gleich ein? Dann wäre alles viel einfacher!". Seitdem stelle ich mir eigentlich dieselbe Frage und habe noch immer keine Antwort gefunden. Wenn Gott will, dass alle Menschen errettet werden, warum läßt er zu, dass Satan immer noch stärkere Aufstände macht, besonders in der Endzeit? GOTT bestimmt doch, wie weit Satan gehen darf. Warum stoppt er ihn nicht - wenigstens so viel, dass die Menschen nicht so verführt werden ... ? Liebe Grüße, manuela

          Kommentar


          • #6
            Eingesperrt

            Hallo Manuela

            Satan ist ein rechtloser Feind. Er wurde am Kreuze besiegt, und hat eigentlich keine Rechte mehr, mindestens in Bezug auf die Wiedergeborenen. Er wird als die Person Nr. 3 am Ende der Drangsal Israel Gebunden. Die ersten 2 die in der Hölle sein werden, sind das Tier aus dem Meer und das der Tier der Erde, ich glaube Offenbarung 13. (Ich sitze an einem PC ohne Bibel...)

            Seit dem Fall des Menschen wird der Mensch auf diverseste Art von Gott geprüft. In keiner Situation hat je ein Mensch das Wohlgefallen Gottes erlangt, ausser dem Einen Menschen, dem wahren Adam, Jesus Christus.

            Warum das Alles? ich denke, dass wir nur so die Liebe Gottes wirklich erfahren können, wenn wir denn wirklich wollen. Gott wollte keine Marionetten. (=Calvinisten@Gedankenlosgkeit), sondern Menschen, mit denen er kommunizieren konnte. Seit dem Sündefall geschieht die Kommunikation auf Grund von Verheissung und Glauben. Die Versuchung von Aussen durch Satan, können wir durch fliehen der Sünde und widerstehen des Satans gewinnen, die Versuchung von Innen (Innewohnende Sünde) können wir durch fliehen zu Gott gewinnen.
            korr 22.30 7.6.05)
            Wir müssen die Gnade Gottes in Anspruch nehmen. Ich würde auch nicht raten, zu tief in solche „warum“ Fragen abzugleiten, weil es nicht unbedingt der fragende Geist in uns ist der uns dazu führt, sondern derjenige, der Gott und seine Liebesabsichten in Frage stellt.
            Denken wir bei allem was wir tun und lassen Fragen und antworten: Gott hat seinen Sohn gegeben!!! Wenn wir diese Tat ergründen können, dann sind wir Gott. Sind wir aber nicht, lasst uns ihn anbeten, für das was ER uns in Seinem Sohn gegeben hat, und danken wir IHM, dass wir trotz aller Einflüsterungen Satans von ihm nicht überwältigt worden sind.
            in IHM
            Hans Peter

            Kommentar


            • #7
              ich gehöre IHM

              Danke Hans Peter,

              dieses Antwort hat mir geholfen. Der Gedanke daran, dass dieses Zweifeln und Hinterfragen nicht von Gottes Geist kommt sondern von seinem Gegner, der die Liebe Gottes in Frage stellen möchte, schreckt mich wirklich davon ab, mich weiter in diese Richtung hineinzudenken.

              ICH GEHÖRE MEINEM HERRN UND HEILAND DER MICH ERLÖSTE.

              Manuela

              Kommentar


              • #8
                Warum lässt Gott zu, dass Satan verführt (Frage von Manuela)

                Hallo,
                sehr gute Frage! Im Gegensatz zu H.P. bin ich der Meinung, dass "Warum"-Fragen nicht oft genug gestellt werden können. Es kommt nur auf die Antwort an.

                Manuela, zu Deiner Frage: Stell Dir vor, dein Arzt diagnostiziert Fieber bei Dir. Würde die Therapie so aussehen, dass er das Thermometer zerstört? Nein, er würde Dich heilen.
                Satan zweifelt die Richtigkeit und Legitimität der Herrschaft Gottes seit dem Sündenfall an ("Ihr werdet bestimmt nicht sterben"). Die ganze Bibel baut hierauf auf. Er hätte ja sofort Satan, Adam und Eva töten und neue Menschen schaffen können. Aber damit hätte er nicht seine Legitimität bewiesen. Im Buch Hiob wird der Konflikt weiter präzisiert: Hiob gehorchte und liebte Gott nicht nur aus Eigennutz, obwohl Gott Hiob alles nahm. Gott hat Satan also gezeigt: Egal wie sehr Menschen leiden, diejenigen die mit ihm wandeln, die lieben ihn ohne Eigennutz und Gegenleistung, aus vollem Vertrauen (wie übrigens auch Abraham). Und das ist es auch, was Christen ausmacht.

                Erst in der Offenbarung werden wir wieder paradisische Zustände haben. Bis dahin musst Du Satan leider weiterhin aus eigener Kraft widerstehen.
                Gruss,
                Thomas

                P.S.: man beachte die grossartige Symmetrie in der Geschehnisabfolge der Bibel!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Warum lässt Gott zu, dass Satan verführt (Frage von Manu

                  Zitat von TS7665972
                  Bis dahin musst Du Satan leider weiterhin aus eigener Kraft widerstehen.
                  Das wäre ja sehr verhängnisvoll und der Sieger schon ziemlich eindeutig.

                  Gruß
                  Eugen

                  Kommentar


                  • #10
                    Satan ist ein rechtloser Feind. Er wurde am Kreuze besiegt

                    Ich möchte meine Gedanken nochmals zur Diskussion stellen:

                    Satan ist ein rechtloser Feind. Er wurde am Kreuze besiegt, und hat eigentlich keine Rechte mehr, mindestens in Bezug auf die Wiedergeborenen. Er wird als die Person Nr. 3 am Ende der Drangsal Israel Gebunden. Die ersten 2 die in der Hölle sein werden, sind das Tier aus dem Meer und das der Tier der Erde, ich glaube Offenbarung 13. (Ich sitze an einem PC ohne Bibel...)

                    Seit dem Fall des Menschen wird der Mensch auf diverseste Art von Gott geprüft. In keiner Situation hat je ein Mensch das Wohlgefallen Gottes erlangt, ausser dem Einen Menschen, dem wahren Adam, Jesus Christus.

                    Warum das Alles? ich denke, dass wir nur so die Liebe Gottes wirklich erfahren können, wenn wir denn wirklich wollen. Gott wollte keine Marionetten. (=Calvinisten@Gedankenlosigkeit), sondern Menschen, mit denen er kommunizieren konnte. Seit dem Sündefall geschieht die Kommunikation auf Grund von Verheissung und Glauben. Die Versuchung von Aussen durch Satan, können wir durch fliehen der Sünde und widerstehen des Satans gewinnen, die Versuchung von Innen (Innewohnende Sünde) können wir durch fliehen zu Gott gewinnen.
                    korr 22.30 7.6.05)
                    Wir müssen die Gnade Gottes in Anspruch nehmen. Ich würde auch nicht raten, zu tief in solche „warum“ Fragen abzugleiten, weil es nicht unbedingt der fragende Geist in uns ist der uns dazu führt, sondern derjenige, der Gott und seine Liebesabsichten in Frage stellt.
                    Denken wir bei allem was wir tun und lassen Fragen und antworten: Gott hat seinen Sohn gegeben!!! Wenn wir diese Tat ergründen können, dann sind wir Gott. Sind wir aber nicht, lasst uns ihn anbeten, für das was ER uns in Seinem Sohn gegeben hat, und danken wir IHM, dass wir trotz aller Einflüsterungen Satans von ihm nicht überwältigt worden sind.
                    in IHM
                    Hans Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Satan ist ein rechtloser Feind. Er wurde am Kreuze besiegt

                      Ich möchte meine Gedanken nochmals zur Diskussion stellen:

                      Satan ist ein rechtloser Feind. Er wurde am Kreuze besiegt, und hat eigentlich keine Rechte mehr, mindestens in Bezug auf die Wiedergeborenen. Er wird als die Person Nr. 3 am Ende der Drangsal Israel Gebunden. Die ersten 2 die in der Hölle sein werden, sind das Tier aus dem Meer und das der Tier der Erde, ich glaube Offenbarung 13. (Ich sitze an einem PC ohne Bibel...)

                      Seit dem Fall des Menschen wird der Mensch auf diverseste Art von Gott geprüft. In keiner Situation hat je ein Mensch das Wohlgefallen Gottes erlangt, ausser dem Einen Menschen, dem wahren Adam, Jesus Christus.

                      Warum das Alles? ich denke, dass wir nur so die Liebe Gottes wirklich erfahren können, wenn wir denn wirklich wollen. Gott wollte keine Marionetten. (=Calvinisten@Gedankenlosigkeit), sondern Menschen, mit denen er kommunizieren konnte. Seit dem Sündefall geschieht die Kommunikation auf Grund von Verheissung und Glauben. Die Versuchung von Aussen durch Satan, können wir durch fliehen der Sünde und widerstehen des Satans gewinnen, die Versuchung von Innen (Innewohnende Sünde) können wir durch fliehen zu Gott gewinnen.
                      korr 22.30 7.6.05)
                      Wir müssen die Gnade Gottes in Anspruch nehmen. Ich würde auch nicht raten, zu tief in solche „warum“ Fragen abzugleiten, weil es nicht unbedingt der fragende Geist in uns ist der uns dazu führt, sondern derjenige, der Gott und seine Liebesabsichten in Frage stellt.
                      Denken wir bei allem was wir tun und lassen Fragen und antworten: Gott hat seinen Sohn gegeben!!! Wenn wir diese Tat ergründen können, dann sind wir Gott. Sind wir aber nicht, lasst uns ihn anbeten, für das was ER uns in Seinem Sohn gegeben hat, und danken wir IHM, dass wir trotz aller Einflüsterungen Satans von ihm nicht überwältigt worden sind.
                      in IHM
                      Hans Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo Thomas,

                        du schreibst:

                        "Bis dahin musst Du Satan leider weiterhin aus eigener Kraft widerstehen."
                        Bin ich froh dass ich das NICHT muss, denn dann hätte ich verloren!

                        Lukas 21,15: Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Gegner nicht widerstehen noch widersprechen können.

                        Epheser 6,11: Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

                        Jesaja 4,31: aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln cwie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.

                        2.Korinther 4,7: Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.

                        Epheser 1,19: und wie überschwenglich groß seine Kraft an uns, die wir glauben, weil die Macht seiner Stärke bei uns wirksam wurde

                        Epheser 3,20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt

                        usw.


                        Diese Liste ließe sich noch lange, lange fortsetzen. Das ganze Neue Testament ist voll von Bestätigung, dass Gottes Kraft in den Gläubigen wirkt.

                        ICH GEHÖRE MEINEM HERRN UND HEILAND DER MICH ERLÖSTE.

                        manuela

                        Kommentar


                        • #13
                          aus eigner Kraft

                          Vielleicht, ich hoffe es, hat Thomas einfach das aus eigener" irrtümlich geschrieben. Natürlich müssen wir aber eben nicht aus eigener Kraft sondern durch und im Siege des Herrn Jesus, den Er in seinem Leben und am Kreuz und durch die Auferstehung errungen hat, kämpfen.

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo Hans Peter,

                            ja das würde mich auch sehr beruhigen wenn ich wüßte dass Thomas damit meinte, dass WIR kämpfen müssen aber aus GOTTES Kraft.

                            Ansonsten finde ich die Gedanken die Thomas geschrieben hat eigentlich ziemlich gut!

                            lg manuela

                            Kommentar


                            • #15
                              Darum finde ich ein Forum auch so gut....

                              Hallo Manuela
                              Darum finde ich ein Forum auch so gut....
                              da kann uns geholfen werden, die Gedanken besser zu Ordnen und uns klarer auszudrücken. Was aber nie sein darf, wie es mir vor 2 Tagen passiert ist, dass man einfach jemand auf die Schippe nimmt und ihn dann wegzuwerfen, == >deren Schreibrechte ab sofort gesperrt wurde..

                              in IHM
                              Has Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X