Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entrückung der Gläubigen vor der grossen Trübsalzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entrückung der Gläubigen vor der grossen Trübsalzeit

    Lieber Hans Peter,
    Ich hätte wieder mal ne Frage, die Du ins Forum stellen könntest:

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Entrückung der Gläubigen vor der grossen Trübsalzeit stattfinden wird. Folgender Vers widerspricht allerdings diesem Gedanken:

    In Mt 24,22 steht geschrieben: „Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden“.

    Es scheint also, dass die Gläubigen = Auserwählten offenbar doch noch einen Teil der grossen Drangsalzeit erleben müssen.

    In christlicher Verbundenheit grüsst Dich

    Werner U.

  • #2
    Keine Entrückungslehere in den Evangelien!

    Lieber Werner

    Zunächst einige grundsätzliche Gedanken.
    1. In den Evangelien und in der Apostelgeschichte wird die Entrückung der Braut des Lammes noch nirgends erwähnt, weil die Braut des Lammes in den Evangelien noch gar nicht bekannt ist und sie auch nicht der Gegenstand der Evangelien ist
    2. Im Matthäus Evangelium wird uns gezeigt, dass der Herr Jesus als König auch nicht zu den Nationen gesandt ist sondern zum Hause Israel.
    3. Die Entrückung steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Drangsal Jakob (70-- Danielsche Jahrwoche) , auch wenn dies oft als gegebenen und allgemein anerkannt vorausgeschickt wird, aber es ist einfach falsch. Ob nach der Entrückung 10 oder 100 oder noch mehr Jahre dauern bis die Drangsal Jakob beginnt weiss allen Gott. Ich denke es wird eher mehr als 200 Jahre gehen, bis die Drangsal Jakob beginnt. Und dann wird es wieder eine längere Zeit gehen, bis dann der Herr Jesus in Israel sein Reich aufrichtet. Wann das sein wird, weiss Gott allein
    Also die Entrückung kann heute sein, sie hätte theoretisch auch vor 1000Jahren sein können. Für die Drangsalszeit müssen aber Bedingungen erfüllt sein, und da ist heute eigentlich noch sehr wenig zu sehen. Und wann sie beginnt, weiss auch Gott allein. Wenn es Dich interessiert, wo ich das im Worte Gottes finde, schreibe ich gerne darüber.
    In IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Hatte Schwierigkeiten mit dem Absenden meines untenstehenden Beitrages. Deshalb war er vorher doppelt drin.
      Habe noch nicht entdeckt, wie man einen Beitrag wieder löscht.
      Mitteilung vom Sonntagnachmittag, 5. Febr. 2006.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter,

        verstehe ich Dich korrekt bei folgendem Punkt?

        Nach der obengenannten Darstellung würde JESUS zweimal wiederkommen?

        a. Das erste Mal für die Entrückung der Gläubigen
        b. Das zweite Mal zum Antritt des Tausenjährigen Reiches

        Dazwischen wäre die grosse Drangsal.
        Die erste Auferstehung wäre dann vor der Drangsalzeit.

        Durch die obigen Annahmen entstehen jedoch grosse Probleme. Die Schrift wäre nicht konsistent und es entstünden Ungereimtheiten.

        So wie ich die entsprechenden Bibelstellen verstehe, kommt JESUS nur einmal von den Himmeln zurück. Und zwar dann, wenn er das Tausendjährige Reich antritt.

        Offb. 20,5 betont, dass es sich hier um die erste Auferstehung handelt. Und diese Auferstehung findet erst statt, wenn JESUS das Tausendjährige Reich antritt. Denn diejenigen, die an der Auferstehung teilnehmen, werden an der Regierung im Tausendjährigen Reich teilnehmen.

        1. Thess. 4,13-17 sagt ganz klar:
        Zuerst die Auferstehung der Toten (derjenigen, die dazu bestimmt sind). Dies ist die erste Auferstehung nach Offb. 20,5. Dann die Verwandlung der lebenden Gläubigen.

        Weshalb die Entrückung?
        Weshalb werden die lebenden Gläubigen entrückt in die Wolken?
        Weil sie verwandelt werden müssen. Denn zur Teilnahme am Tausendjährigen Reich brauchen sie einen unverweslichen Leib. Sonst würden sie ja sterben während dieser langen Periode. Denn der irdische Leib hat eine Lebensdauer von dreimal vierzig Jahren. Diese Entrückung und Verwandlung ist das Geheimnis, das Paulus offenbart bekommen hat.

        Ich habe keine Textstelle gefunden, die folgendes belegen würde:
        a. Dass die Auferstandenen der ersten Auferstehung in die Himmel aufgenommen würden (zusammen mit den Entrückten).
        b. Dass JESUS bei seiner Wiederkunft Auferstandene und Entrückte mitbringen würde. Was er aber mitbringt, das sind die himmlischen Heerscharen (Offb. 19,14).

        Teilnahme an Herrschaft im Tausendjährigen Reich
        Es heisst aber ganz klar in Offb. 20,6, dass diejenigen der ersten Auferstehung an der Herrschaft im Tausendjährigen Reich teilnehmen.

        Wer ist die grosse Menge in den Himmeln?
        In Offb. 7 heisst es, dass in den Himmeln eine grosse Menge vor dem Thron Gottes steht. Sie sind mit weissem Gewand bekleidet, tragen Palmzweige in den Händen. Nach meinem Verständnis sind dies Engel. Wie ich an anderer Stelle schon dargelegt habe, hat jeder Mensch seinen Engel. Die Engel der Erlösten aus den Nationen sind diese Menge, die vor dem Thron steht. Sie repräsentieren die Erlösten. Die Palmzweige bestätigen, dass jene Erlösten an der Königsherrschaft im Tausenjährigen Reich teilnehmen werden.

        Lieber Hans Peter, vielleicht findest Du meine Deutung der Schriften etwas gewagt.

        Kommentar


        • #5
          Entrückung versus Drangsalszeit

          Lieber Max
          das 2. kommen des Herrn Jesus hat 2 Akte:


          Die Entrückung der Versammlung hat nichts mit Israel mit zu tun.
          Der Dienst des Apostels Paulus (Versammlung Entrückung) darf nicht verwechselt werden mit dem Dienst des Apostel Petrus.
          Die Entrückung ist zeitlich nicht an die Drangsalszeit gekoppelt da sind x Jahre dazwischen.

          Liebe Grüsse
          Hans Peter

          Kommentar


          • #6
            Entrückung und Jesu Wiederkunft

            Lieber Hans Peter,

            besten Dank für diese erste Antwort und die Aufstellung der Referenzverse. Werde dies mal studieren.

            Ich weiss natürlich nicht, ob Du unter dieser Rubrik die Erörterung von 1. Thess. 4,13-16 und Offb. 20,4-5 weiterführen möchtest? Und ob dies überhaupt geschehen soll? Ich überlasse es Dir.

            Meine Frage ist:
            Wie wäre in diesem Zusammenhang die Auferstehung zeitlich zu verstehen?

            1. Thess. 4 sagt, dass die erste Auferstehung vor der Entrückung stattfindet.

            Offb. 20,4-5 sagt, dass die Toten lebendig werden und mit dem Gesalbten tausend Jahre herrschen werden. Der Satz deutet m.E. keine Zeitperiode zwischen Auferstehung und Antritt der Herrschaft an.

            Wäre dann nach deinem Dafürhalten zwischen der ersten Auferstehung und dem Antritt des Tausendjährigen Reiches eine Zeitperiode von x Jahren?

            Aber wie gesagt, wenn dies nicht hieher passt, dann lassen wir dies an dieser Stelle weg.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Hans Peter,

              Für mich ist Deine Antwort nicht präzis genug.

              Der Ausdruck „….der Auserwählten willen….“ (Mt 24,22) bedeutet für mich,dass er sich sehr wohl an die Gläubigen wiedergeborenen Christen wendet und nicht an das Volk Israel, also sind sie mindestens in einer ersten Phase der Trübsalzeit noch auf Erden. Oder liege ich falsch?

              Ich bin echt erstaunt, von Dir zu hören, dass es bis zur Drangsalzeit noch 200 Jahre gehen könne. Die meisten Bibelkenner sind doch eigentlich der Ansicht, dass wir uns unmittelbar vor dem Ende befinden. Ein untrügliches Zeichen ist sicher, dass sich das Volk Israel seit 1948 sammelt. (Der Feigenbaum bekommt Blätter). Auch ist der Abfall immer deutlicher, Erdbeben und Naturkatastrohphen häufen sich. Das Evangelium ist auch schon nahezu „allen Völkern verkündet worden“. Welche Bedingungen für das nahe Ende sind noch nicht erfüllt?

              Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

              Es grüsst Dich in christlicher Verbundenheit

              Werner Utz

              Kommentar


              • #8
                Die Entrückung vor während oder nach der Drangsalszeit?

                Die Entrückung vor während oder nach der Drangsalszeit?
                Ich nehme mal eine der Schriftstellen die beweiset, dass es keine Christen in der grossen Trübsalzeit auf Erden gibt¨
                Offb 3,10 Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis {O. die ganze bewohnte Erde} kommen wird, {O. im Begriff steht zu kommen} um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen. Hier wird denen die das Wort meines Ausharrens bewahrt haben, also den Wiedergeborenen Christen verheissen, dass sie v o r der Stunde der Versuchung die über die ganze Erde kommt bewahrt werden. Beweis:
                in der grossen Trübsalzeit werden auch Gläubige sterben, aber das sind dann eben keine Christen sondern wiedergeborene aus den Nationen die in den Jahren nach der Entrückung bis zur Drangsalszeit das Evangelium des Reiches gehört und geglaubt haben und in der Drangsalzeit zu Märtyrer wurden. (das ist nur eine der Gruppen in der Drangsalszeit, die eben nicht „bewahrt“ werden sondern sterben und während der Drangsalszeit auch entrückt werden. Ich habe schon mal geschrieben, das es Phasen von Entrückungen gibt.
                Offb 6,9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, welche geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Offb 6,10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, o Herrscher, {O. Gebieter} der du heilig und wahrhaftig bist, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
                Offb 6,11 Und es wurde ihnen einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, daß sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet sein würden, die ebenso wie sie getötet werden würden.
                Offb 11,7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben werden, so wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, Krieg mit ihnen führen, und wird sie überwinden und sie töten.
                Offb 12,11 Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tode!
                Offb 13,7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; {Eig. Krieg geführt... überwunden zu haben; die Handlung wird als bereits vollendet betrachtet} und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Stamm und Volk und Sprache und Nation.
                Offb 13,15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bilde des Tieres Odem {O. Geist} zu geben, auf daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
                Offb 14,13 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Glückselig die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, auf daß sie ruhen von ihren Arbeiten, {O. Mühen} denn ihre Werke folgen ihnen nach. {Eig. mit ihnen}
                Offb 17,6 Und ich sah das Weib trunken von dem Blute der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.
                Offb 18,24 Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind. Zusammenfassung: Die Gläubigen der Gnadenzeit werden also v o r Stunde der Versuchung, Jahre oder viele Jahre vorher entrückt, dann kommt das Evangelium des Reiches, dann wird es grosse Kriege geben, dann kommt die grosse Drangsalszeit und irgendwann dann, nach der 70 JW ist Harmagedon und dann wird der Herr Jesus mit den Seinen kommen um das 1000JR aufzurichten. Da wird dann Israel der Segenskanal sein. Tabelle folgt…
                In IHM
                Hans Peter

                Kommentar


                • #9
                  Hans Peter Wepf schreibt:
                  "Also die Entrückung kann heute sein, sie hätte theoretisch auch vor 1000Jahren sein können."


                  Der erste Christus der kommt, ist der Antichristus.
                  Bevor dieser nicht gekommen ist, kann es keine Entrückung geben.

                  Das sagt Paulus ganz klar im 2. Brief an die Thessalonicher, wo es heißt:
                  "Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei."

                  Von welchem Tag ist hier die Rede, dass er nicht kommt, bevor der Antichrist gekommen ist?
                  Es handelt sich um den Tag der Ankunft des Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm ( 2.The 2,1)

                  Hier hat also Paulus seinen ersten Brief an die Thessalonicher (wo es heißt: "...und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft) hinsichtlich der zeitlichen Einordnung präzisiert und wir haben eine Warnung ("dass euch niemand verführe!) vor denjenigen, die sagen, die Ankunft der Herrn würde vor dem Abfall, also vor dem Auftreten des Antichristen stattfinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Antichristus hat nichts mit der Versammlung zu tun!

                    Lieber Herbert

                    Der Antichristus hat nichts mit der Braut des Lammes, der Versammlung zu tun. Der Antichrist wird erst während der Drangsalszeit auftreten.
                    Wie ich oben
                    Die Entrückung vor während oder nach der Drangsalszeit?
                    Ich nehme mal eine der Schriftstellen die beweiset, dass es keine Christen in der grossen Trübsalzeit auf Erden gibt¨
                    Offb 3,10 Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis {O. die ganze bewohnte Erde} kommen wird, {O. im Begriff steht zu kommen} um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen. Hier wird denen die das Wort meines Ausharrens bewahrt haben, also den Wiedergeborenen Christen verheissen, dass sie v o r der Stunde der Versuchung die über die ganze Erde kommt bewahrt werden
                    .

                    belegt, habe,

                    sind die Gläubigen die in der Drangsalzeit umkommen eben nicht die Braut des Lammes sondern Gläubige aus den Völkern, Stämmen, Nationen und Israel. Die Gläubigen der Gnadenzeit sind längst vor der Trübsalzeit entrückt.
                    Eventuell verwechselt oder unterscheidest Du das Kommen Christi für die Seinen und mit den Seinen?


                    in IHM
                    Hans Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Hans Peter

                      Man muss unterscheiden zwischen den Verheissungen Gottes, die Israel gelten, und jenen, die der Gemeinde gelten.

                      Mit welchen Bibelstellen lässt sich denn begründen, dass es sich bei der "Braut des Lammes" um die Gemeinde oder Versammlung, bzw. alle Wiedergeborenen aller Nationen handelt?

                      Was sagt uns das Gleichnis vom Hochzeitsmahl? Es ist dabei die Rede von Geladenen, die nicht würdig waren am Hochzeitsmahl teilzunehmen. Warum? Sie interessierten sich nicht für die Einladung und brachten sogar die Überbringer der Einladung um. Schliesslich wurden andere gefunden und der Saal wurde voll von GÄSTEN.

                      Dieses Gleichnis kann man auf Israel beziehen. Die damaligen Israeliten haben ihre Propheten umgebracht und sich als unwürdig erwiesen. Infolge dessen wurde das Evangelium allen anderen Nationen gepredigt und die Einladung gilt ab da für alle.

                      Bei den Geladenen handelt es sich jedoch nicht um die "Braut", sondern um die Hochzeitsgäste. Der Herr Jesus selbst bezeichnet die Urväter der Gemeinde, die Apostel, als Hochzeitsgäste.
                      "Können etwa die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist?" Mt 9,15

                      Einen Hinweis auf die "Braut" gibt folgende Stelle:
                      Hos 2,21 Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Recht und in Gnade und in Erbarmen, 2,22 ja in Treue will ich dich mir verloben; und du wirst den HERRN erkennen.

                      In Ewigkeit! Die Verlobung wird nicht aufgelöst.
                      Allerdings ist hier nicht die Rede von der Gemeinde, sondern von Israel. Wenn der Herr nun sagt, dass er sich mit Israeliten in Ewigkeit verloben wird, dann wird es wohl so sein und es gibt keinen Platz für eine andere Braut. Die Braut wurde nicht gewechselt, wohl aber die Hochzeitsgäste.

                      Gibt es nun andere Hinweise auf die Braut? In Offenbarung 14 heißt es:
                      "niemand konnte das Lied lernen als nur die 144000, die von der Erde erkauft waren. Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig."
                      Das ist die Braut Christi.

                      Diese 144000 setzen sich zusammen aus je 12000 von den 12 Stämmen Israels und es ist klar, dass sie in der Endzeit leben werden und nicht das gesamte Israel sondern eine ausgewählte Gruppe sind. Diese Gruppe wird in der Stunde der Versuchung versiegelt und vor Schaden bewahrt. Vergl. Offb. 9,4
                      Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich bei Offb 3,10 um die gleiche Gruppe handelt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Herbert

                        Die Braut des Lammes:
                        Offenbarung 19 ab Vers 1

                        Gleichnis vom Hochzeitsmahl
                        Ich denke, du meinst das im Mt Ev? Bitte Stellen angeben damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Hier geht es wie in allen Stellen in den Evangelien nie um die Braut des Lammes, sondern um Israel als Braut auf Erden. Die Hochzeit der Braut des Lammes = der Versammlung ist im Himmel, das von Mt = Israel natürlich auf Erden.

                        Hose 2
                        spricht wie alle Propheten von Israel, kein Prophet des AT spricht von den Gläubigen aus den Nationen als Versammlung oder Braut. Das wäre ja eine der vielen antisemitischen Irrlehren der Protestanten und Katholiken.


                        Offenbarung 14
                        spricht nicht von den 12 Stämmen sondern von Juda auf Zion, nicht zu verwechseln mit den 12 Stämmen aus Off 7, die zu diesem Zeitpunkt ja noch in der Welt zerstreut aber bereits versiegelt sind.


                        Es ist ausgeschlossen, dass die Gruppen ab Off 6- 18 mit der Gruppe aus Off 2+3 etwas zu tun haben. Die Gläubigen die in Off 6-18 erwähnt werden, sind ja teilweise Märtyer, gehören in dem Fall doch logischerweise nicht zu Off 3.10 , die werden ja bewahrt!
                        In IHM
                        Hans Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier geht es wie in allen Stellen in den Evangelien nie um die Braut des Lammes, sondern um Israel als Braut auf Erden.
                          Mir scheint eher, dass es hier überhaupt nicht um die Braut geht, sondern um die Gäste. Die ursprünglich vorgesehenen Gäste (die Israeliten der damaligen Zeit) erwiesen sich als unwürdig. Geladen werden darum Gäste aus den Nationen.

                          Die Hochzeit der Braut des Lammes = der Versammlung ist im Himmel, das von Mt = Israel natürlich auf Erden.
                          Das ist mir neu. Gibt es zwei Hochzeiten, mit zwei verschiedenen Bräuten?

                          Hosea 2 spricht wie alle Propheten von Israel, kein Prophet des AT spricht von den Gläubigen aus den Nationen als Versammlung oder Braut.
                          Eben. Hosea spricht von einer Verlobung auf Ewigkeit und Treue. Und die Verheißung gilt Israeliten der Endzeit, denn es heißt: "Und Bogen und Schwert und Krieg zerbreche ich und entferne sie aus dem Land. Und ich lasse sie in Sicherheit wohnen. 2,21 Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Recht und in Gnade und in Erbarmen, 2,22 ja in Treue will ich dich mir verloben; und du wirst den HERRN erkennen.

                          Sie werden also den Herrn eines Tages erkennen. Und zwar nach der Drangsalszeit. Diese Verlobung mit Israel kann von Gott nicht zurückgenommen werden.

                          Mir geht es darum, darauf hinzuweisen, dass man als Gemeinde keine Verheißungen auf sich selbst beziehen sollte, die Israel gelten. Das ging ja schon soweit, dass man sagt, Israel sei ganz vom Heilsweg ausgeschlossen und die Gemeinde sei das eigentliche Israel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Braut des Lammes, Braut Christi

                            Lieber Herbert

                            ich bin daran die Reihenfolge der prophetischen Ereignis wie ich diese in der Schrift sehe aufzulisten, das ist aber ein sehr schwieriges unterfangen und werde es dann einfach hier verlinken. Das mit den Gästen werde ich dabei selbstverständlich auch berücksichtigen, das sehe ich ähnlich so wie Du, nur dass die Nationen nicht die Versammlung der Gnadenzeit darstellen, sondern dass diese Gläubigen aus den Nationen erst gesammelt werden, wenn die Braut des Lammes entrückt ist. Israel, genaugenommen der Überrest aus Israel, ist die Braut Christi, allerdings findest Du diesen Ausdruck selbst nirgens in der Schrift. Die Hoffnung Israel ist ja Christus.
                            In IHM
                            Hans Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              "Eventuell verwechselt oder unterscheidest Du das Kommen Christi für die Seinen und mit den Seinen?"

                              Angenommen, es wäre tatsächlich zu unterscheiden zwischen einem Kommen für die Seinen und einem mit den Seinen,
                              dann bezieht sich mein Zitat "Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß ...." zweifellos auf das Kommen für die Seinen.

                              "Die Gläubigen der Gnadenzeit sind längst vor der Trübsalzeit entrückt."

                              Dem steht die Aussage im 2.Thessalonicher Brief,2 (mein Zitat) entgegen.


                              Wer in Offb. 3,10 bewahrt wird, darüber kann man streiten. Die Gläubigen der Nationen können diese Stelle auf sich beziehen, sie können damit aber auch irren. Auf einen Irrtum deutet die Erwähnung von Synagogen und Juden im Vers zuvor hin. Es kann sich also genau so gut um eine Gruppe von Juden der Endzeit handeln, wie die 144000. Von denen heisst es auch an anderer Stelle, dass sie bewahrt werden.

                              Liebe Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X