Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichen an Hand und Stirn - Offenbarung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichen an Hand und Stirn - Offenbarung

    Liebe Forumbesucher,

    in diesem Beitrag möchte ich auf die Begriffe Hand und Stirn eingehen. Was bedeutet das Zeichen an Hand und Stirn in Offb. 13,16f? Dort wird gesagt, dass in jener Zeit nur noch der kaufen oder verkaufen kann, der die Malzeichen des Tieres an seiner Hand oder an seiner Stirn trägt. Ich denke, der Schlüssel ist wiederum im hebräisch-jüdischen Verständnis zu finden. Denn das Reich des Tieres "kopiert" auf verschiedenste Weise hebräisch-jüdische Glaubens-Symbole und Handlungen. Dies kann an verschiedenen Stellen gezeigt werden.


    Hand und Stirn
    A. Torah
    In der Torah wird das Volk Israel aufgefordert, Gottes Gebote und Anordnungen auf Hand und Stirn zu tragen (Deut. 6,8; 11,18; Ex. 13,9).

    Zitat nach Deut. 6,4-9:
    „Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen in deinem Herzen sein. Und du sollst sie deinen Kindern einschärfen, und du sollst davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich hinlegst und wenn du aufstehst. Und du sollst sie als Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen als Merkzeichen zwischen deinen Augen [auf der Stirn] sein , und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore schreiben.“

    Bekräftigung beim Gebet
    Konservative Juden binden beim Gebet je ein Lederbehältnis auf Stirn (hebr. tefillin shel rosh) und Hand (inklusive Arm; hebr. tefillin shel jad). Die Lederbehältnisse enthalten vier Torah-Abschnitte (Ex. 13,1-10; Ex. 13,11-16; Deut. 6,4-9 und Deut. 11,13-21). Damit bekräftigen sie ihren Willen, Gottes Gebote und Anordnungen wirklich zu leben.

    B. Geistliche Aussage
    Das Denken und Handeln soll ganz durchdrungen sein von Gottes Anweisungen. Stirn und Hand repräsentieren das Denken (Stirn) und Handeln (Hand). Man kann noch einen Schritt weitergehen. Die Hand steht für die handwerklichen Berufe. Die Stirn steht für die akademischen Berufe.

    Hand: repräsentiert die handwerklichen Berufe
    Stirn: repräsentiert die akademischen Berufe


    C. Im Reich des Tieres (Offenbarung)
    Das Reich des Tieres verlangt eine Ausrichtung auf dessen widergöttliche Philosophie. Wer ohne persönliche Nachteile leben will, müsste sich komplett anpassen. Er müsste das Gedankengut und die Normen dieses Reiches übernehmen. Ausgedrückt durch die Zahl 666 (die Zahl des Menschen, der in absoluter Feindschaft gegen Gott und seinen Gesalbten auftritt). Hand und Stirn repräsentieren auch hier handwerkliche und akademische Berufe bzw. Dienstleistungen. Alle sind betroffen, Freie und Sklaven.

    Zitat nach Offb. 13,16-18:
    „Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Grossen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."

    D. Geistliche Folgen
    Wer aber Gottes Gebote verlässt und sich der dekadenten Philosophie des Reiches des Tieres anpasst, wird die Konsequenzen zu tragen haben.

    Zitat nach Offb. 14,9-11:
    „Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“


    Soweit in Kürze wie ich das Zeichen an Hand und Stirn verstehe.

  • #2
    Lieber Berndt,

    ich bin sehr zurückhaltend, solche technischen Möglichkeiten mit der Offenbarung in Beziehung zu bringen. Wie viele haben schon bei irgendeiner technischen Errungenschaft gesagt: Dies ist vorausgesagt in der Offenbarung. Ich denke z.B. an www (das elektronische World Wide Web). Da gibt es doch tatsächlich Leute, die sagen: www stehe für 666 (nach dem hebr. Alphabeth). Techn. Errungenschaften sind in der Regel neutral. Entscheidend ist, wofür sie eingesetzt werden.

    Ich denke, man muss die Sache von einer anderen Seite her betrachten. Es geht nach meiner Ansicht um Folgendes: Werden die Leute animiert, verpflichtet oder gezwungen, gegen Gott, seinen Gesalbten und seine Nachfolger zu rebellieren? Das Denken und Handeln des Einzelnen hat sich der dann (vor)herrschenden Meinung, Ethik und Moral anzupassen.

    In der Geschichte gibt es genug Anschauungsbeispiele dafür, wie sich das Reich des Tieres manifestieren kann. Ich greife drei heraus.

    a. Römisches Reich
    Der Kaiser musste mit "mein Herr und Gott" angeredet werden (ab der Zeit Nero). Auf den Münzen stand: der göttliche Kaiser. Selbst den Kaiserstatuen musste Referenz erwiesen werden.

    b. Deutschland unter Hitler
    Wer den Nationalsozialismus nicht mittrug, wurde geächtet. Wer sich gegen den Antisemitismus zur Wehr setzte, riskierte das Leben. Wer den "Führer" nicht verehrte, wurde benachteiligt.

    c. Der heutige Zeitgeist
    Er zersetzt jüdisch-christliche Normen und Werte und den Glauben an den Gesalbten Gottes. Die Gebote Gottes werden vewässert und durch andere Philososphien ersetzt.

    Also, ich wäre vorsichtig, techn. Errungenschaften mit bestimmten Passagen in der Offenbarung in Beziehung zu bringen.

    Kommentar


    • #3
      Offenbarung 13.18 Zahl 666

      Die Zahl 666, (Off 13.18) bekommt ihre Bedeutung zeitlich erst weit nach den Siegelgerichten. Mit anderern Worten, dann, wenn es die sogenannte Technik längst nicht mehr gibt.

      Herzliche Grüsse
      Hans Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X