Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Grössere - Joh. 1,51

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Grössere - Joh. 1,51

    Liebe Forum Besucher

    In diesem Beitrag möchte ich auf JESU Aussage: Du wirst Grösseres als dies sehen zurückkommen. Der HERR JESUS hatte dies zu Nathanael gesagt. Siehe den Beitrag Nathanael unter dem Feigenbaum auf diesem Forum.


    Grösseres als der Gesalbte Gottes

    Erwartung des Gesalbten Gottes
    Zur Zeit JESU erwarteten die konservativen Juden den Gesalbten Gottes sehnlichst (siehe z.B. Lk. 3,15). Darunter verstanden sie den König Israels, den Friedenskönig, den Spross Davids nach Jes. 11.

    Zitat nach Lk. 3,15:
    Als aber das Volk in Erwartung war und alle in ihren Herzen wegen Johannes überlegten, ob er nicht etwa der Gesalbte sei.

    Auch Nathanael erwartete den Gesalbten Gottes. Nathanael sagt zu Jesus:
    "Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels" (Joh. 1,49).
    Da entgegnet Jesus: "Weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum, glaubst du? Du wirst Grösseres als dies sehen" (Joh. 1,50).

    Was gibt es denn Grösseres als die Ankunft des verheissenen Gesalbten, des Königs Israels? Doch JESUS sagt zu Nathanael: Deine Sicht greift noch nicht weit genug. Du wirst Grösseres sehen.

    Das Grössere
    JESUS bezeugt seinen Jüngern: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet die Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen" (Joh. 1,51).

    JESUS macht diese Aussage ganz bewusst in Anlehnung an die Geschichte des Stammvaters Jakob (Gen. 28,12-15).

    Zitat nach Gen. 28, 12-15:
    Und er [Jakob] träumte: und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und ihre Spitze rührte an die Himmel; und siehe, Engel Gottes stiegen auf und nieder an ihr. Und siehe, Jehova stand über ihr und sprach: Ich bin Jehova, der Gott Abrahams, deines Vaters, und der Gott Isaaks; das Land, auf welchem du liegst, dir will ich es geben und deinem Samen. Und dein Same soll werden wie der Staub der Erde, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde. Und siehe, ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst, und dich zurückbringen in dieses Land; denn ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan was ich zu dir geredet habe.

    Der Stammvater Jakob erhält die Verheissung: Deine Nachkommen werden sich ausbreiten über den ganzen Erdkreis. Zahlreich sollen deine Nachkommen werden, wie der Staub der Erde. (Siehe Zwölf Stämme die unterlegte Botschaft).


    Geistliche Bedeutung

    So wie sich die Himmel über dem Stammvater Jakob öffneten, so stehen die Himmel offen über JESUS, dem Gesalbten. Gott beglaubigt ihn. Engel steigen auf und nieder. Aber das ist nach meiner Ansicht noch nicht das Grössere. Bei Jakob war dies ja auch so.

    Das Grössere
    Das Grössere ist nach meiner Ansicht das Folgende. So wie der Stammvater Jakob viele Nachkommen verheissen bekommen hat, so wird JESUS viele Kinder haben. Deshalb nennt Jesus seine Jünger auch Kinder (Joh. 13,33; 21,5). Und seine Kinder werden den ganzen Erdkreis erfüllen bzw. vom ganzen Erdkreis entstammen. Das ist das Grössere.

    Zitat nach Joh. 1,12-13:
    So viele IHN aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Lädt...
X