Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Taufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Taufe

    Lieber Brüder,

    wie gestaltet ihr Eure Taufen ? Viele sprechen ja beim Untertauchen quasi eine Taufformel "Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
    Andere sagen dabei "Ich taufe Dich in den Tod und die Auferstehung CHristi"

    Wie schaut's da bei Euch aus - würde mich freuen, wenn ihr kurz was dazu sagt.
    Euer
    Peter

  • #2
    MT 28

    Lieber Peter
    Die Taufe von Wiedergeboren habe ich schon auf unterschiedliche Arten gesehen und erlebt.
    Badewanne, Fluss, Schwimmbad, Planschbecken, See. Auf Fotos schon unter einem Wasserfall.

    Vom Symbolcharakter her, wurden bei uns alle Täuflinge unter das Wasser getaucht, heilsnotwendig ist das, wie überhaupt die Wassertaufe an sich, natürlich nicht. Wenn jemand den Kopf nicht unter das Wasser tauchen wollte/könnte, wäre mir das Wurst.
    Ich weiss gar nicht, ob es jemals im Worte steht, dass jemand ganz untergetaucht wurde, ich glaube eher nicht.

    Auch kenne ich keine Taufformel, die man dazu sagen müsste, es gibt sichert keine Formel, aber einen Sinn-Inhalt. Dass man irgendwie
    „Mt 28,19 : Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“
    nachsprechen müsste, glaube ich schon deswegen nicht, weil ich nicht glaube, dass die Taufe von Mt 28 die christliche Taufe „einläutet“, sondern die Taufe der Völker in der Drangsalszeit und im 1000JR. Also sind es da Juden/ später auch Israeliten die Völker taufen, nix für uns 1 : 1 anzuwenden.
    Auch ist der Herr Jesus mitten unter ihnen, was jetzt im Geiste der Fall ist. Im Mt. fährt der Herr Jesus nicht in den Himmel auf. Also hier haben wir nicht den christlichen Charakter, sondern den Israelitischen- Reichsgedanken.
    In IHM
    Hans Peter


    Jetzt werden keine Völker getauft sondern Menschen aus den Völkern, die durch die Wiedergeburt bereits den Leibe Christi angehören, bereits den Heilige Geist haben, bereits den Vater kennen bereits wissen dass der Herr Jesus Christus ihr Heiland_Gott ist, diese werden heute in den Tod Christi getauft. Mit Wort oder ohne Wort.
    In IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Wenn man nun als Kind schon getauft wurde in der Kath. Kirche oder Evang. Kirche, soll oder muss man sich dann nochmal taufen lassen?

      Habe gehört, die Wasser-Taufe soll nur einmal passieren im Leben wie auch die geistige Wiedergeburt.

      Habe Bekannte, die keiner Gemeinde angehören aus verschiedenen Gründen und demnach nicht in einer Gemeinde getauft werden können. Wenn sie jetzt den Wunsch haben sich das Zweitemal taufen zu lassen, kann man das nicht autonom machen, also ohne Gemeinde, aber von Gläubigen zu Gläubigen im Meer oder See. Muss die Taufe ein Ältester durchführen oder könnten ich oder wir das nicht auch tun, bei Freunden oder Familienangehörigen.

      Gibt es Taufen, die unabhängig von Gemeindezugehörigkeit, durchgeführt werden..

      Was sagt Johannes 3,5 Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen?



      LG

      Kommentar


      • #4
        sakramentale, halbokkulte Akte

        Lieber Gläubiger



        Wenn man nun als Kind schon getauft wurde in der Kath. Kirche oder Evang. Kirche, soll oder muss man sich dann nochmal taufen lassen?
        Das ist eine gute Frage und leicht zu beantworten.
        Da die RKK und die EK gar keine biblische Taufe kennt, sondern ja nur sakramentale, halbokkulte Akte der jeweiligen Partielallversöhnung. Die RKK wie die EK kennt per Definition gar keine Busse zur Errettung, sondern Taufe zu Mitgliedschaft einer Steuergemeinschaft mit teilweiser staatliche Komplizenschaft, mehr nicht.

        Wer durch Busse und Glauben an den Herrn Jesus errettet worden ist, muss um auch auf dieser Welt als Christ anerkennt zu werden getauft werden.
        In der Taufe drückt er aus, dass der alten Mensch und alle sein Bezüge zur Religion der Welt im Tode Christi beiseitegesetzt wurde.

        In IHM
        Hans Peter
        .

        Kommentar


        • #5
          Wo kann und soll man sich taufen lassen als Gläubiger Christ?

          Kommentar


          • #6
            Wo kann und soll man sich taufen lassen als Gläubiger Christ?

            Jeder Wiedergeborene Christ kann einen wiedergeborenen Christen taufen. Taufe hat nichts direkt mit einer Ortsgemeinde zu tun, sie ist kein typischer Gemeindeakt.

            Wichtig ist, dass der Täufing auch in etwa weiss, was die christlich Taufe bedeutet.

            in IHM
            Hans Peter

            Kommentar


            • #7
              Die Taufe bedeudet, dass man mit Jesus gekreuzigt, begraben und auferstehen wird. Man ist in den Tod gegangen und seine Sünden sind ihm vergeben worden. Er bekennt durch die Taufe vor den Engeln und auch vor mindestens einer anderen Person, die ihn tauft reicht aus, sein Bekenntnis zu Jesus Christus seinem Herrn. Kann man so sagen?

              Wo kann diese Taufe stattfinden? In der Dusche oder im See, was ist angemessen und wie sollte man gekleidet sein?Sollte der Getaufte etwas sagen oder redet der Täufer. Was ist zu beachten.Ist der Wochentag auch von Bedeutung oder die Uhrzeit?

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Die Taufe bedeudet, dass man mit Jesus gekreuzigt, begraben und auferstehen wird. Man ist in den Tod gegangen und seine Sünden sind ihm vergeben worden. Er bekennt durch die Taufe vor den Engeln und auch vor mindestens einer anderen Person, die ihn tauft reicht aus, sein Bekenntnis zu Jesus Christus seinem Herrn. Kann man so sagen?

                Wo kann diese Taufe stattfinden? In der Dusche oder im See, was ist angemessen und wie sollte man gekleidet sein?Sollte der Getaufte etwas sagen oder redet der Täufer. Was ist zu beachten.Ist der Wochentag auch von Bedeutung oder die Uhrzeit?
                Lieber Gläubiger
                die Taufe an sich ist ein einfacher symbolischer Begräbnisakt, wo der Täufing statt mit Erde mit Wasser bedeckt wird, zum Zeichen, dass der Alte Mensch im Grabe Christi ist.
                Mit den Engeln hat nichts zu tun, mit dem Tag und dem Zeitpunkt auch nicht. Das äussere Zeremoniell hat eigentlich keinen grossen Stellenwert.

                Wenn schon, würde ich statt die Douche die Badewanne nehmen, aber ein See ist es einfacher.

                Liebe Grüsse
                Has Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X