Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus dem Betanien Newsletter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aus dem Betanien Newsletter

    Liebe Forumteilnehmer,
    ich möchte hier eben einmal etwas aus dem letzten Betanien Newsletter hineinkopieren, wobei ich natürlich neugierig bin , wie darauf reagiert wird.

    Dave Hunt lehrt, alle Menschen seien erwählt
    Der christliche Autor und Apologet Dave Hunt, der u.a. bekannt ist für seine Bekämpfung der Lehren der Reformation, behauptet in der Dezember-Ausgabe seines Rundbriefes „The Berean Call“, dass Gott alle Menschen zum Heil erwählt habe. Er beantwortet damit eine Leserfrage nach der Auslegung von 2. Thessalonicher 2,13, wo Paulus den Gläubigen zusichert, „dass Gott euch von Anfang an erwählt hat zur Errettung“. Um dem eindeutigen Sinn dieser Schriftstelle zu entgehen, behauptet Hunt: „Die klare Botschaft der Schrift von 1. Mose bis zur Offenbarung ist, dass die ganze Menschheit ‚ausgewählt ist zur Errettung’.“
    Mit dieser Sonderansicht entfernt Hunt sich noch weiter von der Schrift als die herkömmlichen Gegner der souveränen Erwählung, die darunter verstehen, dass Gott lediglich vorausgesehen habe, welche Menschen sich bekehren werden (die Sichtweise des so genannten Arminianismus, Semi-Pelagianismus und Synergismus).
    Hunts Behauptung einer universalen Erwählung ist jedoch absurd, völlig unhaltbar und verfälscht die biblische Darstellung von Gottes Wesen und seinem machtvoll geschenktem Heil allein aus Gnade. Zur Widerlegung reicht ein Blick auf nur wenige der vielen Schriftstellen über die Auserwählung. Z.B. spricht der Herr Jesus an zahlreichen Stellen von „Auserwählten“ eindeutig im Sinne einer bestimmten Gruppe und nicht allen Menschen (z.B. Mt 20,16 – „wenige sind Auserwählte“; 22,14; 24,22.24.31 – „um der Auserwählten willen“, „Engel ... werden seine Auserwählten versammeln“; Lk 18,7; Joh 15,16.19 - „weil ich euch aus der Welt erwählt habe“). In Apg 13,48 bekehrten sich nur jene, „die zum ewigen Leben verordnet“ waren. Gott hat gerade nicht alle auserwählt, „sondern das Törichte ... und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt“ (1Kor 1,27). Entgegen Hunts weiterer Behauptung stellt Gottes Erwählung sehr wohl die Errettung sicher (Röm 8,29-33). Gott ist der souveräne Töpfer, der nicht alle Menschen als „Gefäße des Erbarmens ... zur Herrlichkeit vorher bereitet“ (Röm 9,23). Die Erwählung geschah vorzeiten „in Christus“ (Eph 1,3) und betrifft von daher nicht die ganze Menschheit, die stellungsmäßig nicht „in Christus“, sondern „in Adam“ ist.
    in IHM
    joachim

  • #2
    Lieber Joachim,

    dies ist ein interessantes Thema. Aber ich bin nicht draus gekommen, was nun Zitat ist aus dem Newsletter, und was nun deine Bewertung ist.
    Ich erlaube mir deshalb, zwei oder drei Vorschläge zur Darstellung zu machen. Es würde mir helfen, deinen Beitrag besser zu verstehen. Bitte, verstehe dies nicht als schulmeisterlich.

    Vorschlag für die Gliederung:
    a. Titel
    Ich würde im Titel erwähnen worum es geht. Z.B. Betanien Newsletter - Erwählung

    b. Klare Angabe was Zitat aus den Betanien-News ist und was dein Kommentar ist.

    Etwa so:
    Zitat Newsletter:
    .....
    ......
    .....
    Ende Zitat. Allenfalls mit Hinweis wer die Übersetzung vorgenommen hat (wenn es denn aus einer anderen Sprache stammt).

    c. Deine Bewertung anschliessen.

    Könntest Du deinen Beitrag vielleicht in diesem Sinne strukturieren?

    Besten Dank.

    Kommentar


    • #3
      zu APG 13.48

      Kommentar


      • #4
        ►►Berean Coll 12_05

        Lieber Joachim,

        kannst du eine deutsche Übersetzung des fraglichen Abschnitts aus dem TBC lesen.
        Bei der Bewertung würde ich einmal folgende Überlegung berücksichtigen.
        Da hat jemand relativ lange von der Übersetzung der Bücher des Dispensationalisten Dave Hunt gelebt.
        In relative kurzer Zeit wird der Übersetzer (Hans Werner Deppe) zum Anhänger calvinistischer Ideen und zum Anti-Dispensationalisten, siehe www.dispensationalismus.de.
        Bei seiner Übersetzung der Fragenbeantwortung zu 2. Thes. 2,13 hat HWD übersetzt was er da lesen wollte, nicht was da stand.
        Wenn sich jemand so dreht wie Hans Werner Deppe, dann bekommt er sehr viele Fragen gestellt. Jetzt hatte er scheinbar endlich ein Argument.
        Dann hat er es im Newsletter veröffentlicht.

        In den letzten Wochen konnte er die calvinistische Grundtendenz in seinem Forum nicht mehr durchgängig gewährleisten.
        Viele seiner Moderatoren glänzten einfach nur noch durch Passivität.
        Am 13.01.2005 kommt ein längeres Posting in sein Forum, dass sich mit dem tatsächlichen Inhalt der Antwort von Dave Hunt auseinandersetzt und auch kritische Fragen zu den Englischkenntnissen des Newsletterautors stellt.
        Relativ zeitnah habe ich dann einen Link auf die oben erwähnte deutsche Version von TBC ins Forum gelegt.
        Parallel und ohne sachlichen Bezug veröffentlicht SoundWords einen Artikel über Kontinuität. Stephan Isenberg legt ebenfalls einen Link in das Bibelforum.
        Obwohl Hans Werner Deppe im November und Dezember versucht hat, eine öffentliche Diskussion mit SoundWords über den Dispensationalismus zu führen (dadurch wurde manchem deutlich, was HWD dachte) rügte er jetzt den Missbrauch seines Forums als Werbeplattform. Darauf erhielt er dann mehrere nachdenkliche Stellungsnahmen.

        Am 14.01.2005 hat er das Forum dann geschlossen. Es ist nicht bekannt, ob er sich öffentlich für die von dir hier eingestellte Passage entschuldigt hat. Mir ist auch kein Widerruf bekannt (ich habe gerade noch einmal unter den Newsletters nachgesehen, da war aber seit dem 12.01. nichts Neues!

        Joachim hat hier wirklich nur den Text aus dem Newsletter im Zitat gebracht.
        Zu den Inhaltlichen Themen gibt es auf dem Bibelkreis mehr als reichlich und vollständig.
        Die von Max gewünschten Formalien wären sicherlich sehr hilfreich, mir ist allerdings nicht ganz klar, ob man das mit phpbb im Standard so einfach durchziehen kann, darum sende ich diesen Beitrag auch wieder an HP, mit der Bitte alles Weitere zu veranlassen.

        herzliche Grüße

        Ulrich
        Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 11:47.

        Kommentar


        • #5
          Beurteilung

          Lieber Joachim
          Wie beurteilst Du persönlich die Auslegung von Dave Hunt?

          Gruss
          Hans Peter
          Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 11:49.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Hans Peter,
            die Auslegungen von Dave Hunt sind sehr klar und präzise, ich war deshalb ziemlich erschrocken , was ich im Betanien-Newsletter über ihn lesen musste, dabei sind die Antworten von Dave Hunt zum Calvinismus gerade so klar und verständlich, dass es einem seltsam anmutet, warum jemand Schwierigkeiten damit hat.
            Ich greife u.a. einmal Apg. 13,48 als Beispiel auf:
            Als die Heiden dies hörten, wurden sie froh und rühmten das Wort des Herrn; und diejenigen von ihnen, die zum himmlischen Leben verordnet waren, kamen zum Glauben.
            Es wird hier lediglich von Lukas betont, dass auch Heiden zu den Erwählten gehören, aber keineswegs läßt sich etwas zugunsten der Prädestinationslehre auslegen- im Bibelkommentar Edition C lautet es dazu:
            Beim oberflächlichen Lesen entsteht der Eindruck, Lukas vertrete hier den Gedanken einer Vorherbestimmung der Menschen.
            Wie der Zusammenhang zeigt, geht es nicht um die Erfüllung einer Bestimmung.
            Es geht vielmehr um die Verleihung eines Ranges, einer Würde.
            Hatten die Juden sich selbst nach den Worten des Paulus als »des ewigen Lebens nicht würdig« betrachtet (V. 46), so geht diese Würde nun auf die Heiden über.

            Die Erwählung geschah vorzeiten in Christus (Eph 1,3) und betrifft von daher nicht die ganze Menschheit, die stellungsmäßig nicht in Christus, sondern in Adam ist."
            Glauben ist dazu notwendig, dass uns Leben in Christus gegeben ist- diese Vorrechte und Gnadenschätze sind uns in Christus gegeben und dadurch möglich allen denen, die da glauben. Mit Eph 1,3-4 wird keine Exclusiverwählung beschrieben, sondern auf die Möglichkeit hingewiesen, dass in Christus alle geistlichen Segnungen des Himmelreichs dargereicht werden.
            in IHM
            joachim

            PS: lieber Max Baumgartner, leider war mein Beitrag etwas eilig hineingekommen-Du hast natürlich recht- es wäre in Deiner vorgeschlagenen Form besser gewesen.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 11:51.

            Kommentar


            • #7
              Auserwählung

              Lieber Joachim
              Ich danke Dir herzlich für Deine Beurteilung.
              Das Wort Gottes muss man genau lesen, so sehen wir, dass zB.: der Ausdruck "Auserwählter" nicht einfach zwingend darauf hinweist,
              dass jemand aus mehreren ausgewählt wurde, sondern ein Ehrentitel sein kann, siehe Jes. 42.1. Oder ein anderes Beispiel: Erstgeborener kann tatsächlich heissen, dass jemand "zuerst" geboren wurde, aber eben auch da nicht zwingend, so wird im Ps. 89 der Ausdruck "Erstgeborener" auf Salomo angewendet, und hier als Ehrentitel. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, so kann jemand zum Erstgeborenen gemacht werden und das kann dann heissen, dass er ein doppeltes des rechtlichen Erbes erhält. (Joseph)

              in IHM
              Hans Peter
              Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 11:52.

              Kommentar


              • #8
                Re: aus dem Betanien Newsletter

                Weiß eigentlich jemand wo Hans Werner Deppe heute geistlich steht?

                Kommentar


                • #9
                  Re: aus dem Betanien Newsletter

                  Lieber Hans Peter,

                  HWD war unter sehr starkem Einfluß von Ronald Senk mit dem er auch zusammen eine antidispensationalistische Gemeinde im Raum Bielefeld gegründet hat.
                  Vor Kurzem hat mir jemand gesagt, ich erinnere mich leider nicht, wer das war, dass diese Gemeinde auseinandergebrochen sei. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

                  Auf den "Betanienkonferenzen" werden die bekannten reformierten Schlagworte gebraucht, auch das Forum des Verlages ist nach wie vor reformiert calvinistisch dominiert.

                  herzliche Grüße

                  Ulrich
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 11:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: aus dem Betanien Newsletter

                    Lieber Ulrich
                    ich danke Dir für das Info. Also bleiben wir dran im Gebet für Hans Werner
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 11:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: aus dem Betanien Newsletter

                      Frage, gilt das noch mit dem Gebet?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: aus dem Betanien Newsletter

                        Lieber Bobby
                        das ist unter Christen die häufigst Floskel. Sie meint: "Stör mich bitte nicht mit dem". Und bei dem stimmt's auch mir.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 11:54.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X